Windows 11: Systemweite Untertitel jetzt auch auf Deutsch im Testbetrieb

News-Bote

Ich bring die Post
Windows 11: Systemweite Untertitel jetzt auch auf Deutsch im Testbetrieb

Windows Insider Titelbild


In der aktuellen Vorabversion von Windows 11 im Developer Kanal können die systemweiten Untertitel jetzt auch auf Deutsch und in sechs weiteren Sprachen genutzt werden. Außerdem experimentiert Microsoft mit neuen Snap-Layouts und bringt die Sekundenanzeige in die Uhr der Taskleiste zurück.

Die „Live Captions“ wurden mit dem Windows 11 2022 Update eingeführt, waren bislang aber nur in englischer Sprache verfügbar. Sind sie aktiviert, werden für sämtliche Audio-Outputs Untertitel auf dem Bildschirm generiert, also unabhängig davon, ob das genutzte Programm eine derartige Funktion anbietet. So soll Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen die Bedienung des PC erleichtert werden. Mit der Insider Version 25300 werden nun diverse weitere englische Dialekte unterstützt, außerdem kommen neben Deutsch noch Chinesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch und Portugiesisch hinzu.

Außerdem experimentiert Microsoft mit Änderungen bei den Snap Layouts. Sie öffnen sich nun schneller, wenn man mit der Maus über die Maximieren-Schaltfläche eines Fensters fährt, außerdem werden noch diverse andere Tweaks getestet, dabei erhalten die Insider auch unterschiedliche Ausprägungen, die Änderungen verhalten sich also nicht überall gleich.

Neuerungen bei den Snap Layouts in Windows 11

Darüber hinaus werden einige Anpassungen, die bisher nur für einige Insider verfügbar waren, nun für alle Tester aktiviert. Dazu gehört die Synchronisation der Einstellungen für die Sprachausgabe sowie die Option, die Sekundenanzeige in der Uhr auf der Taskleiste zu aktivieren. Außerdem wurde die Sekt.

Ebenfalls neu: In den Einstellungen unter Apps /Autostart werden nun mehr Informationen angezeigt, um die Entscheidung zu erleichtern, ob man diese aktiviert oder deaktiviert. Beim Rechtsklick auf eine Win32-App und der Auswahl von „Deinstallieren“ wird nun nicht mehr die klassische Systemsteuerung, sondern die Einstellungen-App geöffnet.

Wie immer gibt es noch diverse Fehlerbehebungen sowie einige bekannte Probleme. Das komplette Changelog der Insider Build 25300 gibt es wie immer auf dem Windows Blog. Für diese Version sind außerdem wieder ISO-Dateien erhältlich, die von der Downloadseite des Insider Programms heruntergeladen werden können.

zum Artikel...
 
Oben