[Win9x/ME] Installation ohne Start-Diskette

butega

treuer Stammgast
Installation ohne Start-Diskette

Hallo!
Ich muss für den Computer meiner Freundin Windows ME neu installieren. Leider habe ich keine Windows-Startdikette bei mir, und das Starten über CD-Laufwerk mit der Windows ME-CD geht leider nicht (Fehler beim Laden des Betriebssystems).

Ich habe bei mir nur einen Windows 2000 PC...wie kann ich eine Windows 98/ME Startdiskette erstellen bzw.kriegen um das Betriebssystem installieren zu können? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Alle in meinem Freundeskreis haben entweder MAC oder Win XP.....
Danke! :eek:
 
Ich hab das gleiche Problem gehabt. Bei mir war ME beschädigt, sprich ich konnte nicht Booten. Also habe ich die ME Installations CD ins Laufwerk gelegt, von der CD gebootet, und einfach der Installation gefolgt. Damals hab ich nie eine Startdiskette gehabt und nie eine gebarucht. Vielleicht solltest es mal so Probieren.
 
@butega :

**
... und das Starten über CD-Laufwerk mit der Windows ME-CD geht leider nicht (Fehler beim Laden des Betriebssystems).
**

Das heißt , daß Du von CD bootest und dann die Fehlermeldung kommt ?

Gruesse
SevenSpirits
 
@butega

Schau doch mal hier MyBootdisk .

ist ein tool mit dem ich mir eine ganze Anzahl von verschiedenen Bootdisks erstellen kann. Sollte Dir
zumindest dabei helfen eine Bootdisk zu kriegen.

Ob Du dann aber WinME von der CD installieren kannst.... ich bin mir da noch nicht so sicher.
Aber : GOOD LUCK.

Greets
Stephan
 
Es ist so viel einfacher.

Das Problem löst ihr folgendermaßen:

Mit Partition Magic 8.0 (auf der Windows 98 Install CD z.B. dabei)
alle Partitionen löschen.
Dann eine Partition erstellen, um genau zu sein eine Primäre Partition die ihr
bestenfalls 2 bis 3 mal formatiert. Gerne auch öfter.

PC neu hochfahren und von CD starten -> die Installation wird wie erwartet starten.

Ich erklär das mal mit einfachen (meinen) Worten.
Das die Bootdiskette verlangt wird, hängt damit zusammen das beim installieren durch die vorhandene/n
-unbrauchbare/n- Partition/en der Comupter davon ausgeht das dieses Windows drauf ist und repariert werden soll.
Diesem Zweck dient ja die Bootdiskette und deswegen wird sie verlangt.
Erst wenn man alle Partitionen löscht und eine Primäre Partition erstellt (KEINE logische Partition erstellen) dann
weiss der Computer : aha, Neuinstallation und benötigt keine Bootdiskette.

Ich hoffe das wird künftig vielen helfen das Problem zu lösen ohne auf all die links klicken zu müssen um sich Programme
zu installieren. Um selbst keine links posten zu müssen habe ich oben das Beispiel aufgeführt mit der Windows 98 bereitgestellten Partition Magic 8.0 Software. Dieser Lösungsweg gilt für das erfragte Problem bei Windows 98 und ME, extra getestet :)

Gruß Trixi
 
ot:
Nach mittlerweilen 10 Jahren dürfte sich das Problem schon längst erledigt haben, bzw. der betroffene PC nichtmehr vorhanden sein. ;)
 
Klar stimmt schon aber dieser Thread hat eine hohe Relevanz in Google.
Sollte jemand vor dem Problem stehen, wie ich z.B. gestern, dieses Problem googlen, wie ich gestern, hier in den Thread kommen in der Hoffnung des Rätsels Lösung hier zu finden, dann wäre es doch nicht schlecht wenn diese auch hier gefunden werden könnte.
Ich hab nämlich erst mal hier alle links ausprobiert, die Iso's gebrannt und ohne Erfolg mich dann einmal in einer ruhigen Minute mich meines Wissens besinnen müssen um dann mit Logik das Problem selbst zu lösen. Doofer Tag war das gestern :)
 
Oben