Windows 8 Win8 neben OpenSuse bootet nicht

kistaf

Herzlich willkommen!
Hallo Forum,

ich sitze ziemlich in der Patsche und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen :cry:

Hab einen pfuschneuen PC (Acer Aspire XC600) mit Windows8 vorinstalliert gekauft.
Zu Hause gleich partitioniert und OpenSuse 12.2 dazugetan.

OpenSuse läuft auch, nur an das Windows komm ich jetzt nicht mehr ran, wird im Bootmenü nicht angezeigt.
Auch externe Bootmedien (CD, USB-Sticks) werden einfach ignoriert. In der Bootreihenfolge im Bios hab ich schon rumgewerkelt.

Alle Partitionen und Laufwerke funktionieren. Auf die Windows-Partitionen (Acer und DATA) kann ich im Dolphin sogar zugreifen.

Ein Recovery mit ALT+F10 geht auch, wird ebenfalls ignoriert.

Wär super, wenn hier jemand einen Tipp für mich und meinen Rechner hat :)
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Da hat es ganz offenbar den Windows 8 Bootloader nebst Recovery-Konsole zerschossen.
Um das zu reparieren, bräuchtest Du eine Windows 8 DVD, die Du wahrscheinlich nicht hast - weil es ja vorinstalliert war.
War Secure Boot eigentlich nicht aktiviert oder hast Du das abgeschaltet?
Seltsam aber, dass Du nicht einmal mehr von DVD oder Stick starten kannst, denn das hat ja mit keinem der beiden installierten Systeme etwas zu tun.
 
Hallo und danke für deine Antwort :)

Da hat es ganz offenbar den Windows 8 Bootloader nebst Recovery-Konsole zerschossen.
Das klingt böse :(

Um das zu reparieren, bräuchtest Du eine Windows 8 DVD, die Du wahrscheinlich nicht hast - weil es ja vorinstalliert war.
richtig

War Secure Boot eigentlich nicht aktiviert oder hast Du das abgeschaltet?
Das musste ich abschalten, um ein zweites OS installieren zu können. Wenn ich es wieder aktiviere bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup."

Seltsam aber, dass Du nicht einmal mehr von DVD oder Stick starten kannst, denn das hat ja mit keinem der beiden installierten Systeme etwas zu tun.
ja, finde ich auch mysteriös...

Gibt es trotzdem eine Rettung für meinen Rechner (und für mich)?
 
puh, hab's hinbekommen, dass ich wenigstens schon mal wieder von CD booten kann :funny
(Launch CSM: always, Boot Menue: enable, damit komm ich mit F12 ins Bootmenü)

Selbstgebrannten live-CDs, das USB-Lw und auch an das Windows werden aber immer noch nicht gefunden. Egal, welche Bootreihenfolg ich eingestellt hab.

Ich würd mich jetzt mal auf die Suche nach einem anderen Linux machen, evtl. Xubuntu. Meint ihr, das könnte auch meine Boot-Probleme lösen? bin da grad eher skeptisch...
 
rmpf, das Xubuntu ist drauf - nur bootet es jetzt überhaupt nicht mehr von selbst. (No bootdisk detected)
Über die SuperGrubDisk kann ich es starten.

bald gehen mir wirklich die Ideen aus...
 
Ist die BIOS-Emulation (CSM) noch aktiviert?
Ich fürchte, irgendwie ist da bei Dir jetzt das totale Bootloader-Durcheinander...
Wenn Windows 8 im UEFI-Modus installiert wurde, bootet es mit BIOS-Emulation nicht mehr. Leider habe ich mich mit dem Thema noch nicht eingehend genug beschäftigt, und was Linux angeht, bin ich sowieso überfragt. Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der mehr dazu sagen kann.
 
Meine Erfahrung zu Win8 usw..
Ich hab den Bootprozess auch schon mehrfach komplett zerschossen.
Weder Win8, Acronis oder Shadow Protect konnten da helfen und irgendwas wieder geradebiegen.
Ich muss mich damit auch noch mal ausführlicher beschäftigen was UEFI usw. angeht.
Secureboot, Win8, UEFI, und GPT. Diese Kombi macht mir einen noch relativ unsausgegorenen Eindruck.
Das einzige was geholfen hat:
Festplatte komplett killen. Auch das Bootschema (GPT oder MBR löschen).
Bios so einstellen wie man es haben möchte (UEFI + Secure Boot)
Win8 wieder installieren.
Mit Win8, UEFI + GPT hab ich bisher kein Erfolg gehabt den Bootprozess nach Zerstörung wieder herzustellen.

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Ja, mein Bootsystem scheint reichlich vermurkst. Ich werd mich in einer ruhigeren Minute damit nochmal genauer befassen müssen. Erstmal läuft das Linux, das ist das Wichtigste - wenn auch immer nur Umwege über die SuperGrubDisk beim Starten.

Sowas, was Niamh sagt, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Danke für deine Hinweise und Erfahrungen. Fragt sich nur, wie ich an eine Win8-Medium rankomm. War natürlich fahrlässig von mir, mich nicht vorher darum zu kümmern, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die mal eben einen 16GB-Stick rumliegen haben, statdessen den Verkaufsberatern vorher geglaubt hatten, dass man auch eine Start-DVD erstellen könne. Tja, reingefallen.

An die Windows-Partitionen komm ich vom Linux-Dateimanagar ran. Vielleicht lässt sich darüber ja noch was machen.
 
Oben