Windows 7 Win7 macht Probleme

burp

Herzlich willkommen!
hallo!

ich hoffe es kann mir geholfen werden ;) ?

vor ein paar monaten habe ich dann doch den sprung von xp auf win7 gewagt und habe seitdem ein paar probleme.

1. manchmal bleibt win einfach stecken. mauszeiger bewegt sich nicht mehr und das wars. muss dann manuell neu starten.
2. manchmal geht der rechner einfach aus und fährt hoch. natürlich kommt die frage ob man win normal starten will. dann fährt der rechner weiter hoch und läuft wieder. bis zum nächsten mal.
3. manchmal habe ich ein ganz komisches bild auf dem screen. siehe anhang. der kasten den man sehen kann ist immer an einer anderen stelle und die farben ändern sich auch.

was habe ich schon probiert?

1. malware scan - anscheinend alles ok. (software malwarebytes)
2. firewall von comodo immer aktiv
3. avast antivir immer aktiv
4. memtest bei laufendem system geht leider immer in die hose, da der rechner eines der drei oben beschriebenen dinge macht

bemerkungen:
- es ist völlig egal ob ich viele programme laufen habe, oder nur winamp. irgendwas tritt immer ein
- der rechner wird nicht zum zocken genutzt
- es ist auch völlig egal welche peripherie angeschlossen ist. habe schon alles mögliche an und abgestöpselt, aber selbst wenn nichts angeschlossen ist passiert es irgendwann

ich hoffe dass ich alle nötigen infos geben konnte und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, da es so echt keinen spaß macht mit dem rechner zu arbeiten.

danke schomal

burp
 

Anhänge

  • Foto0326.jpg
    Foto0326.jpg
    148 KB · Aufrufe: 184
moin.
meiner Meinung nach sieht das wie ein Hardwareproblem aus. Wie sind denn so die Temperaturen deines Systems? Besonders der Grafikkarte...
 
2. firewall von comodo immer aktiv
3. avast antivir immer aktiv

Das passt schon mal nicht zusammen. Zwei verschiedene Hersteller geht nie gut. Klemm mal die Comodo-Firewall ab bzw. deinstallier diese. Win 7 hat ne eigene Firewall. das könnte zu Problemen führen. Dann läuft da noch der M$-Virenscanner standardmäßig. Das könnte zuviel sein.
 
Für mich sieht das nach defekter Grafikkarte aus. Das kannst Du nur durch Austausch testen.
Die Treiber sind alle aktuell? Keine bösen Ausrufezeichen im Gerätemanager?
 
@redskin - temperaturen kann ich nicht feststellen
@bullabeisser - ich hab das genau in der konstellation über 2 jahre auf xp laufen gehabt und hatte nie probleme, bis ich win7 drauf gemacht habe. die wineigenen programme habe ich selbstverständlich deaktiviert um doppelte aktive software zu vermeiden
@alterknacker - bei meinem system handelt es sich um einen laptop, kann also die graka nicht einfach tauschen. komisch ist einfach nur, dass es erst seit win7 passiert. wäre ein krasser zufall. auf böse ausrufezeichen achte ich natürlich immer beim neu-aufsetzem meines systems. treiber und updates sind alle auf aktuellem stand.

ich weiß nicht, ob es zur klärung des problems beiträgt, aber vorhin habe ich bei laufendem system den netzstecker gezogen und in eine andere steckerleiste eingesteckt. nach dem rausziehen ist der laptop wieder abgestürzt und hat sich neu gestartet. nur zufall oder ein möglicher anhaltspunkt? keine ahnung ob es was mit defektem akku zu tun haben könnte. der hält nämlich nur noch 30 minuten.
 
Den Akku kannst du wohl wegwerfen :p
Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur am Netzteil ohne Akku hängst?

Im übrigen sollte man als Akkupflege den Akku nur dran haben wenn man ihn braucht... wenn ein Netzanschluss vorhanden ist..anstecken...Akku ab :)

Temperatur könntest du trotzdem checken, wenn die Garantie eh abgelaufen ist:
Bodenplatte öffnen, entstauben (Lüfter, Kühlrippen, ect) , in Betrieb nehmen und Kühler fühlen. Wenn du dich verbrennst ists zu heiß;)
 
Im übrigen sollte man als Akkupflege den Akku nur dran haben wenn man ihn braucht... wenn ein Netzanschluss vorhanden ist..anstecken...Akku ab :)

Bei einigen Laptops geht das nicht!
Ohne eingesteckten Akku macht mein Läppi keinen Mucks.



... ich hab das genau in der konstellation über 2 jahre auf xp laufen gehabt und hatte nie probleme, bis ich win7 drauf gemacht habe ...

Ich wollte es vor kurzer Zeit auch nicht wahrhaben, aber Win7 ist nunmal nicht Xp.
Win7 fordert die Hardware ganz anders.
Mein Multibootsystem besteht aus WinXP Prof. und Win7 Ultimate.
Die alte GeForce8800GT die ich verbaut hatte lief unter XP tadellos, unter Win7 war nach 15min Ende.
 
also mein laptop läuft ohne akku. ich hab 2 mal über nacht memtest laufen lassen was vorher durch die abstürze nie möglich war und der laptop is tadellos durchgelaufen. 250% pro nacht ohne fehler. scheinbar liegt das tatsächlich am akku. ich werde es weiter beobachten. seit er draußen ist ist nichts mehr passiert!
 
Oben