Ich weiß nicht wie es mit Lilo geht, wahrscheinlich überhaupt nicht, da XP als NT-System einen speziellen Bootloader benötigt, aber ich nehme an man kann den XP-Bootloader zweckentfremden, sofern es da zwischen XP und Win2k keine Veränderung gegeben hat...
Zunächst einmal bootest du Linux und machst an der Commandline folgendes:
Code:
dd if=/dev/hda<foo> of=/bootsect.lnx bs=512 count=1
wobei du für <foo> für die Nummer der Partition einsetzt, in der sich /boot befindet das wäre z.B. bei der 3. Partition der 1. Platte /dev/hda3
Die Datei bootsect.lnx kopierst du irgendwohin, wo du von Windows aus rankommst, z.b. eine normale DOS-formatierte Floppy. Dann bootest du Windows und kopierst die bootsect.lnx ins Hauptverzeichnis deiner Platte, d.h. nach C: oder wo auch immer das bei dir liegt. Als nächstes fügst du zur C:\Boot.ini folgende Zeile hinzu:
Beim nächsten Start sollte im XP-Bootmenü der Eintrag "Linux" auftauchen. Damit Linux gestartet werden kann muss lilo im ersten Sektor der Bootpartition installiert sein, d.h. entweder bei der Installation angeben oder nachträglich manuell ändern, indem du in der /etc/lilo.conf unter "boot=" die entprechende Partition einträgst, also z.B. /dev/hda3
Wie gesagt, bei Win2k funktioniert es, ich weiß aber nicht, wie es sich mit XP verhält...