Win XP friert ein

No-Body

Herzlich willkommen!
Hallo @ all

Bei meinen Eltern ist es so, das denen ihr Win XP Prof. bei ( nicht lachen ) Solitär,:ROFLMAO: oder Bildbearbeitungs progi. nach ca. 10-15 min. einfriert und dann auch der PC nicht mehr hoch fahren will.:eek:
Ich weis das es etwas dürftig ist an info aber mehr können die85 Järigen PC Junky's am Tel. nicht sagen.

Hatt einer eine ide wo ich ansetzen kann/soll?

No-Body
 
Herzlich willkommen!

Bleibt er denn komplett stehen, oder fährt er runter?
Vielleicht nen Kilo Staub im Rechner?

Zur Not mal Windoof mit der CD reparieren.
 
Ich würde mal vermuten, dass die "85-jährigen" so viel Mist installiert haben, dass es die Kiste zunagelt. Speziell wenn Internet verfügbar ist, dann wird überall nur OK geklickt und dann nagelts die Kiste zu.
Auch Viren, trojaner o.ä. würde ich nicht ausschließen.

.....und dazu braucht man nicht in dem biblischen Alter sein. Es gibt genügend Jüngere, die es genau so machen - leider.

Ansonsten: Mit den Info's kommt meine Antwort aus der Glaskugel :D
 
I net haben die nicht und Progis werden auch keine inst..
es soll so sein das die Sanduhr anleuft und dann bleibt er auf dem bild stehen.( keine maus und nix mehr in funktion )
ist nur Win XP und 1x Bildbearbeitung drauf .
Sonst kommt da nix dauf.
Also kann viren usw. nicht sein. sorry

PC wird 3-5 Std. in der woche gebraucht und ist 5 monate am laufen erst.
Wird auch immer unter einer haube versteckt wegen saub.
Ist aber keiner drin. schon geschaut
 
Moin..

Naja ein Lüfter, der nicht anläuft, eine DLL die kaputt ist - vielfältige Möglichkeiten. Klingt eigentlich nach überhitzen, das geht auch ohne Staub prima. Symptome: je CPU lastiger das Programm ist, desto schneller. Eine kaputte DLL oder Systemdatei bricht jedes Programm bei einem bestimmten Aufruf oder gleich nach dem Start ab.

Ich würd ja fast sagen -> Linux Live CD einlegen, und benutzen. Sinds die gleichen Symptome, liegts an der Hardware. Andernfalls am Windows System/den Programmen selbst.

LG
 
Reparieren mit der XP CD! Wenns net hilft mal sauber machen, wenns net hilft mal die Suppe zum CPU Kühler erneuern, wenns net hilft net verzagen supiforum nochmal fragen :D
 
Hallo,
auch ich möchte meinen Senf noch dazu geben :)
Möglicherweise leigt das Probleme am Netzteil. Häufig liegt es auch an der Grafikkarte selber - oder die damit möglicherweise falsche Treiber. Ich denke, dass es auch noch an der HDD leigen könnte - (fehlerhafte Sektoren).
Einfach chkdsk /r /p und PC neu booten. Dannach sollte ein Prüflauf statt finden. Solltest Du hier INDEX$-Fehler bekommen, ist es durchaus möglich das die Festplatte defekt ist. Um die HDD genau zu testen, empfehle ich dir das Model sowie ggf. den Typ herauszufinden. Erstell Dir eine BOOT-CD etc.. und starte anschließend die SW. Ggf. kannst du das HDD-Tool auch unter Windows starten - was ich persönlich nicht rate.
Gruß nightwishman
 
Hallo,
der CHKDSK-Parameter (chkdsk /r) sucht nach fehlerhaften Sektoren und stellt möglicherweise lesbare Daten wieder her.
Gruß nightwishman
 
Hallo little tyrolan,
da hast du nicht ganz Unrecht. Der /r schalter ist teilweise nur bei XP-DSP (HOME) Versionen vorhanden. Sorry
Gruß nightwishman
 
85 ? Respekt .. gibts bei euch denn keine Rentnergruppe für Computerneulinge wo du die mal "Einschulen" kannst ? Ohne quatsch, sowas gibts wirklich..Können die mit dem Teil denn überhaupt was anfangen ausser Solitär zu spielen und Bilder ändern ?

Mal so als Vergleich:
Wir gehen ja auch nicht ins Kernkraftwerk und sagen: "Lass mich mal ran, die vielen Knöpfe hab ich schonmal im Kino gesehen !"
 
Wobei die Frage nach dem Schalter /P weiter unbeantwortet bleibt.

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>chkdsk /p
Unzulässiger Parameter - /p
 
Hallo MaXg,
Chkdsk Der Parameter /p führt Chkdsk aus, auch wenn das Laufwerk als sauber markiert ist. Der Parameter /r sucht nach fehlerhaften Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her; dieser Parameter impliziert /p. Chkdsk erfordert Autochk. Chkdsk sucht automatisch nach der Datei "Autochk.exe" im Startordner. Wenn Chkdsk die Datei nicht im Startverzeichnis finden kann, sucht
Chkdsk nach der Windows-Installations-CD. Wenn Chkdsk die Installations-CD nicht finden kann, wird der Benutzer aufgefordert,
den Pfad zur Datei "Autochk.exe" anzugeben.

Zu deutsch - es sollte auch - ohne Parameter /p funktionieren.
Wenn nicht - melde dich einfach noch einmal
Gruß nightwishman
 
Chkdsk sucht automatisch nach der Datei "Autochk.exe" im Startordner.
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist schlicht und ergreifend falsch... :D

Die Winlogon.exe überprüft beim Hochfahren den Eintrag "BootExecute" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager,
hier sollte nichts eingetragen sein, wenn alles in Ordnung ist
und keine anderen Dateisystem-Dienste beim Hochfahren gestartet werden.

Bei einem gravierenden Dateisystemfehler oder Absturz wird BootExecute geändert,
damit chkdsk während des Hochfahrens ausgeführt werden kann.
Danach wird BootExecute wieder zurückgesetzt, das Resultat der Überprüfung
kann in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen / Winlogon.exe" nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - so kann man das auch sagen,
hat mit dem oben geschilderten Problem und hinsichtlich der Laien die das auch verstehen sollen relativ wenig zu tun. Hier geht es um die Zuschaltung von chkdsk Parameter. Was machst Du, wenn in der Registry der Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager und unter BootExecute "autochk *" verändern wurde. Genau man. ändern. Deswegen mein Tipp - wie oben genannt. Wie bitte möchtest Du einem Laien das anders erklären. Ich könnte es auch noch extremer ausdrücken, aber damit ist niemanden geholfen. Wenn ein Laie laienhaft fragt, solltest du auch laienhaft Antwort geben. Er soll es doch auch verstehen.
Gruß nightwishman
 
Hier geht es um die Zuschaltung von chkdsk Parameter.
Vielleicht ein Mißverständnis:

Autochk /P* bedeutet, daß chkdsk bei jedem Start ausgeführt wird,
das ist aber kein Parameter für die Art, wie chkdsk arbeiten soll.

Die chkdsk-Parameter können beim Aufruf von chkdsk durch die winlogon.exe nicht gesetzt werden,
es wird immer chkdsk /f bei XP Pro oder chkdsk /p bei XP Home
(reparieren ohne Überprüfen des freien Speicherplatzes etc.) verwendet.
Der BootExecute-Eintrag dient nur dazu, der winlogon.exe mitzuteilen, daß chkdsk /f ausgeführt werden soll.

Wer eine gründlichere Prüfung durchführen möchte,
muß chkdsk /r entweder in "Start - Ausführen" oder aus der Eingabeaufforderung heraus ausführen lassen.

Und jetzt:
P-E-A-C-E... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist doch alles kein Problem

Hallo,
PEACE ? - war doch nichts.
Jeder darf doch seine Ansicht vertreten - ist doch ok - so. Wie gesagt es gibt Windows OEM´S - sowie DSP-Versionen, das ist das einwenig anders. Aber wir könnten da stundenlang diskutieren. Haupsache unseren Rentnern ist damit ein wenig geholfen.

Gruß nightwishman
 
Softwareproblem bei der beschriebenen Nutzung und Performance ist also wahrscheinlicher als ein Kontaktproblem oder RAM?

Gruss
Tim
 
bei mir war das gleiche problem

Hi
Ich hatte einml das selbe Problem (nur nicht beim Solitär spielen;))
Bei mir hat sich der PC auch immer aufgehängt und irgendwann ist er dann gar nicht mehr hochgefahren.
Schuld war der Prozessor.
Hoffe ich habe dir geholfen.
Gruß von: mir
 
Oben