Win 11 Ordnerfenster

Lollypop

assimiliert
Hi Jungs, ich schlachte den stromfressenden Desktop und bekomme heute Nachmittag das Schleppi das den Desktop ersetzen soll. Vorinstalliert ist 11 Pro. Nun durfte ich dieses wunderbare System schon bei Brötchens Rechner genießen und ich schaudere bei dem Gedanken, das nochmals zu dürfen. Meine allereste Frage dazu ist: wo und wie bekomme ich einen Rand um Ordnerfenster her. Das bischen Schatten bringt doch kaum etwas und wenn ich in der Mucke rumwühle, sind mindestens 4 - 5 Fenster offen. Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man nicht einmal sehen kann, wo ein Ordner anfängt und der Nächste aufhört. Der Rahmen muß ja nicht XP mäßig daherkommen, die Hälfte davon währe schon seeeehr schön. Ein bischen Farbe als Kontrast währe der Gipfel.
Google weiß alles, nur steht bei allen "Tips" und "Hacks" ganz unten von einem Bastler: das bringt nix bei mir. Womöglich seid Ihr schlauer als Google? Das würde mir bei der Installation sehr helfen, denn bei Brötchens Rechner ging so manches dadurch schief, weil Ordner weg, verseckt oder sonstwo waren.
Oder soll ich mich mit dem Sch.... lieber an Dr. Windows wenden? Registriert bin ich ja, aber gehe nicht gerne fremd. 😍
Drohung: wenn ich keine Fensterrahmen bekomme, mach ich wieder 7 auf das Ding! Da hab ich Rahmen zu Bascht.🤣
 
Moin,

AFAIK bekommst du um den Windowsexplorer nur einen andersfarbigen Rahmen, in dem du eines der Kontrast-Designs aktivierst - das geht unter "Einstellungen > Barrierefreiheit > Kontrast-Designs".
Dann siehst du zwar deutlich abgesetzte Rahmen zu den Fenstern, leider hat dies allerdings auch unerwünschte Nebenwirkungen, z.B. verändert dies auch die Browseransicht, sodass auch die hiesige Seite anders aussieht.

Die imho bessere alternative wäre, einfach stattdessen einen anderen Dateiexplorer zu nutzen, z.B. den auch hier im Forum supporteten FreeCommander.

Drohung: wenn ich keine Fensterrahmen bekomme, mach ich wieder 7 auf das Ding! Da hab ich Rahmen zu Bascht.🤣[/B]
Dann nimm lieber Linux, da haste Fensterrahmen UND ein OS, welches noch supportet wird 😋.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm den Commander? An den hab schon garnicht mehr gedacht. Der war schon in 3.11 dem Explorer überlegen. Ist aber in Vergessenheit geraten. Probier ich mal - wenn Du mir sagen kannst, was da eventuell besondere Beachtung verlangt. Frage hier eben zur Vorsicht, nicht daß ich wieder mal ein bis auf Kleinigkeiten vollinstalliertes System von der Platte wischen muß, um bei Adam und Eva neu zu beginnen. Ich meine halt, daß es keine Schande ist, mal zuzugeben, daß man kein allwissender Held ist. Gute Kentnisse sind bei mir auf 7 beschränkt. Brötchens 8.1 hab ich weitestgehend ignoriert und das 10Pro auf dem Desktop Einschub hatte mehr mich wie ich es im Griff..
Na dann morgen ran an den Feind.
Na dann, Danke, bis zur nächsten Fragerei.
 
Probier ich mal - wenn Du mir sagen kannst, was da eventuell besondere Beachtung verlangt.
Nun, das hängt natürlich ein Stück weit von den persönlichen Vorlieben ab. Mal kurz angerissen:
  • Man startet in einem Zwei-Fenster-Modus, kann allerdings auch in einen Ein-Fenster-Modus wechseln, indem man in der Menüleiste auf "Ansicht > Doppel-/Einzelfenster-Ansicht" klickt, oder "F10" drückt.
  • Unter "Ansicht > Baumansicht" kann man sich an der Seite einen Verzeichnisbaum ähnlich wie im Explorer einblenden, um leichter navigieren zu können.
  • Falls du die Tastenkombi "Win+E" nutzt, um den Explorer zu öffnen, kannst du diese auf den FreeCommander umleiten, indem du unter "Extras > Win+E auf FreeCommander umleiten" aktivierst
Ich denke der Rest wird sich mit der Zeit ergeben. Wie du schon sagtest, ist der Funktionsumfang eben enorm viel größer als beim Windowsexplorer.

Falls du weitere Fragen / Probleme haben solltest, sind wir hier im Forum natürlich immer gerne für dich da.

Gruß Thomas
 
Also hab den Freecomander mal, zur Vorsicht, auf W7 installiert. Was soll das Teil? Noch nicht mal die Schriftgröße lässt sich ändern, oder das ist so gut versteckt, daß es für mich immer ein gut gehütetes Geheimnis bleiben wird. Mein Gott, In 98? glaube ich, gab es im Commander die Laufwerke und Buchstaben dazu, basta. Ich bin mir nicht so sicher, ob es einem ansonsten nützlichen Programm gut tut, es so zu Überfrachten. Na egal, manche brauchen sowas. Doch ich bräuchte halt Schriftgrößenveränderung, mindestens bei den Laufwerkinhalten und TXT Dateien. Bei 1920x1080 brauch ich entweder 'ne Klobrille, oder hänge mit der Nase am Moniter, daß der Rotz drauftropft.
Na gut, mal ein bischen ernsthafter. Gibt es die/eine Schriftgrößenveränderung, oder nicht? Wenn ja, wo zum Teufel hat der liebe Junge der das Teil "Verbrochen" hat, das versteckt? Immer die Geheimnisskrämerei.....:)
 
Doch ich bräuchte halt Schriftgrößenveränderung, mindestens bei den Laufwerkinhalten und TXT Dateien. Bei 1920x1080 brauch ich entweder 'ne Klobrille, oder hänge mit der Nase am Moniter, daß der Rotz drauftropft.
Für die Datei- und Ordnerliste, unter "Extras > Einstellungen", dann "Anzeige > Datei-/Ordnerliste" unter Registerkarte "Farbe/Schrift" oben auf das Blaue "A" klicken.
Schrift.jpg


Für den Verzeichnisbaum das selbe unter "Anzeige > Verzeichnisbaum".
 
Wieso ist deine Menüleiste denn so klein?!
Menü.jpg


Hast du zufällig irgendein Programm installiert, welches die Schriftgrößen in Windows verändert? Normaler Weise sieht das so aus

Normale Ansicht.jpg


Und das Blaue A findest du unter "Extras > Einstellungen"
 
Tja, wenn ich DAS wüßte, fände ich auch Einstellungen besser. Und nö, wenn Schriftgrößen irgendwo geändert werden, dann nur mit Bordmitteln in einigen Programmen selbst, nix extras. Bei DER Menüleiste hab ich die Extras zu Ostern bestimmt gefunden. Erst mal irgendwie die vermaledeite Menüleiste auf normal kriegen, dann werde ich den Rest schon finden. Aber wie? Die aufgeklappten Menüs sind auch nur Striche, wie in der Leiste, da such mal was.
 
Da ist was faul, ich hab das Ding rasiert, sogar die Registry abgegrast, aber da war nix. Neuinstallert, das gleiche Spiel. Dann habe ich mir die 2020er Version geholt und Installiert, das gleiche Bild. Von den dutzenden installierten Programmen scheint sich eines nicht mit dem Commander zu vertragen - aber welches??? So, nu fängt die NFL an und alle Windws können mich mal im schwarzen Adler treffen am runden Tisch.
 
In W11 insalliert, da klappt alles. PC's sind doch blos erfunden worden, um Leute zu Vergackeiern oder zur Verzweiflung zu treiben. Ohh du liebliche Steinzeit!🌴
 
Oben