WLAN Wii stört WLAN

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hallo,

wir haben die Wii als Störfaktor für unser WLAN-Netz ausfindig gemacht. Wenn die Wii an ist, kann man mit dem Laptop nicht ins Netz, der Empfang ist weg. Genau so lange bis die Wii wieder ausgeschalten wird.

Unser Router ist der Dray Tek Vigor 2600G. Hat jemand eine Alternative, die 100% mit der Wii zurecht kommt oder würde ein extra Accesspoint was nützen?
 
Jap Kanal geändert, gleiches Problem. Hab sogar die WLAN-Verbindung in der Wii komplett gelöscht, dennoch stört die Wii. So langsam denke ich es liegt an den Fernbedienungen / Sensorleiste, dass die den WLAN-Wellen dazwischen funken und nicht die Verbindung der Wii selbst mit dem Netz.

Steht bei dir Wii und Router auch im gleichen Raum?
 
Nee, Wii steht im Wohnzimmer, Router hängt im Büro.
Habt ihr mal den PC / Laptop per Kabel an den Router angeschlossen, ob das Problem dann noch immer besteht?

Stöpsel doch mal die Sensorleiste ab um den Fehler zu finden :)

Evtl einen anderen Router / eine andere Wii zur Hand zum Testen?
Im Netz finden sich ein paar Posts mit dem von Dir geschilderten Problem, dabei gibts aber scheinbar keine Lösung :(

Hast Du die neue oder die alte Wii?
 
Wusste gar nicht, dass es eine neue und alte gibt ;) also wir haben die schon paar Jahre.

Es wird nur der WLAN Empfang gestört, die kabelangeschlossenen Rechner funktionieren weiter.
Anderen Router, andere Wii hab ich nicht zur Hand, noch nichtmal ein Nachbarschafts-WLAN, wo ich fragen könnte, ob die evt. Empfangsstörungen haben, wenn wir Wii spielen. :ROFLMAO:

Die Sensorleiste werd ich morgen mal testen. Auch ob es reicht, wenn die Fernbed. und Balanceboard nicht angemeldet sind (Batt. raus).

An DrayTek hab ich auch mal ne Anfrage geschickt, mal sehen - wie ich die einschätze, werden die mich an Nintendo verweisen und Nindendo verweist zurück... :rolleyes:
 
Ich habe hier zwei Wii im Haus und zwei WLAN-Netze (beide FRITZ-Box) und nichts stört sich, auch nicht bei angeschlossenem Balance-Board. Ich vermute den Fehler wirklich bei Deinem Router.

Die Sensorleiste kannst Du übrigens vergessen, die macht nichts anderes, als ein Infrarot-Feld zu generieren, in welchem die Fernbedienung ihre Position bestimmt. Statt Sensorleiste kannst Du auch 2 Kerzen vor den Monitor stellen...
 
Japp, die "Sensorleiste" (die gar keine Sensoren hat sondern nur unsichtbar leuchtet und die Fernbedienungen dieses Licht sehen können) kann definitiv ausgeschlossen werden.

Es gibt für die Wii einen USB-LAN-Adapter, ich glaube der kostet so ca. 30 Euro, ist aber nur geschätzt. Das nur als Anreiz, falls Du komplett auf WLAN verzichten möchtest.

Du sagtest, Du hättest die WLAN-Verbindung gelöscht, aber hast Du das WLAN auch abgestellt? Geht das bei der Wii überhaupt? Ich kann es jetzt leider nicht nachprüfen, die Wii gehört mir nicht.
 
Hallo zusammen.

Deaktiviere mal auf dem Laptop den Bluetoothadapter (falls vorhanden).
Da die Wii Controller über Bluetooth mit der Wii kommunizieren.

Wii Hidden und AK schon schrieben, kann die Sensorleiste ausgeschlossen werden, da diese nur Infrarotes Licht sendet.

Ich tippe mal auf die Fehlerquelle: Bluetooth!

Evtl. haben beide Geräte auch dieselbe IP-Adresse?!?!


Crawl
 
Ich vermute den Fehler wirklich bei Deinem Router.
:) Das sieht DrayTek ganz anders:
Sehr geehrte Frau bastelmeister,
grundsätzlich sind hier keine besonderen Einstellungen zu beachten. Für uns höre es sich auch so an als würde nicht der DrayTek sondern die Wii das Problem verursachen. Evtl. können Sie diese per Softwareupdate etwas ändern oder Sie sollten das WLAN der Wii komplett deaktivieren. Leider ist uns nicht bekannt, ob die Wii Interferenzen im WLAN verursachen kann.
--
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Support Team
Na schnell sind sie jedenfalls, Nintendo hat heute erstmal geschrieben, dass sie die Anfrage weiter geleitet haben. Von da kommt dann sicher eine Antwort, dass ich die kostenpflichtige Hotline anrufen soll. :rolleyes:

@Hidden: ich hab in der Wii komplett den Zugang zu unserem Netzwerk gelöscht, also keine Verbindung mehr zum Router. Das ist auf Dauer aber dämlich, weil wir hin und wieder online MarioKart fahren wollen.

@Crawl: werde heute noch ein paar Versuche starten. Das Empfangs-Problem ist halt auch nicht nur am PowerBook, sondern auch am eMac von VfB-Boy der auch über WLAN verbunden ist, auch der iPod Touch kommt nicht ins Netz, wenn die Wii an ist. Muss mal sehen, ob an den Geräten Bluetooth überhaupt aktiviert ist und das entsprechend ändern. Nach den IPs schau ich auch mal.
 
@Hidden: ich hab in der Wii komplett den Zugang zu unserem Netzwerk gelöscht, also keine Verbindung mehr zum Router. Das ist auf Dauer aber dämlich, weil wir hin und wieder online MarioKart fahren wollen.

Natürlich, deswegen ja mein Vorschlag mit dem LAN-Adapter, sofern natürlich ein Kabel denn dafür verlegbar ist und das Geld für den Kauf da ist :)


Ich habe ein Funk-Videoübertragungsset, und als mein Laptop genau zwischen Sender und Empfänger stand hatte es auch kein WLAN mehr, aber dass die Wii das WLAN so dermaßen beeinträchtigt ist mir echt ein Rätsel :unsure:
 
Bzgl. des LAN-Adapters: Da bei uns sowieso fast überall Kabel liegen, wollte ich eine Wii über LAN ins Netz nehmen, musste aber feststellen, dass nicht alle Spiele eine andere Netzverbindung als die WLAN-Verbindung erkennen.

Das nur am Rand.
 
Boarrrh, hab heute alles probieren wollen und prompt funktioniert alles einwandfrei!
Wii zuerst eingeschalten, Laptop danach - einwandfreier Empfang, umgekehrt genauso. Wii was laden lassen - Empfang trotzdem am Laptop einwandfrei. :unsure:s

Bluetooth ist übrigens an beiden Rechnern deaktiviert. Die IPs stimmen auch, hat jeder seine. Kapier ich nicht.

Mal davon abgesehen, ist es normal wenn die WLAN-Signalstärke an ein und dem selben Standort schwankt, obwohl sich sonst nichts ändert?
 
Interessant, dass noch andere Leute Probleme mit dem Wii via WLAN haben :)

Bei mir stört die Konsole zwar nicht die anderen, per WLAN verbundenen Geräte (Notebook, PlayStation 3, PlayStation Portable), allerdings hat die Wii nach längeren im Stand-By stehen, Probleme damit, unseren Router zu finden.

Hierfür habe ich zwei Lösungen.

1. Ich schalte die Wii so aus, dass die Lampe an der Power-Taste rot leuchtet.
oder
2. Ich stell die Wii normal ab, so dass sie sich mit Connect24 verbinden kann, allerdings muss ich dann den Router nach spätestens zwei Wochen wieder neu starten.

Die Erste Lösung ist die definitiv bessere, in meinen Augen, da man Connect24 auch nicht wirklich immer braucht, und falls doch, so ist es aktiv, solange die Konsole an ist.

Bei meiner Mutter zu hause, welche einen Siemens Gigaset-Router hat, sieht die Geschichte ein wenig anders aus.

Zwar gibt es hier nie Störungen aus dem eigenen Netzwerk, doch sobald der Nachbar aus dem unteren Stockwerk seinen Router einschaltet, um im Netz zu surfen (was in der Regel gegen 13-17 oder 18.00Uhr der Fall ist), so hat die Wii große Probleme bei der Verbindung, und beim Online spielen fliegt man in der Regel alle 2 Minuten (mit Glück auch alle 10, so dass man wenigstens 2 bis 3 Strecken in Mario Kart durch bekommt :ROFLMAO: ).

Nicht unbedingt Problemlösungen, doch sind dies meine Erfahrungen mit der Wii und WLAN.
Freut mich, dass ich nicht der Einzige mit Verbindungsproblemen bin.
 
Es freut Dich, dass andere Probleme haben? Na, Du bist ja drauf.....

So war das nicht gemeint :eek:
Ich meinte es so, dass es anscheint ein verbreitetes Problem zu sein scheint, welches nicht an mir, sondern an der Wii-Konsole liegt.

Um so wichtiger ist es, wenn man eine Problemlösung findet, welche alle betroffenen mehr oder weniger zu Frieden stellt.

Wie gesagt, ich schalte mein Wii immer ganz aus, so habe ich die wenigsten Probleme mit dem WLAN.
 
Wie gesagt, ich schalte mein Wii immer ganz aus, so habe ich die wenigsten Probleme mit dem WLAN.
Naja ausgeschalten spielt sich's so schlecht. ;) Aber ich weiß, was du meinst, unsere ist auch immer rot statt orange, wenn nicht in Gebrauch.

Was mich fuchsig macht, dass heute alles ok war und dann, wenn man sich mal drauf verlassen will, dann bricht das Netz zusammen.
Ich meine, entweder stört die Wii oder nicht - aber doch nicht mal ja und mal nein. Das macht die Fehlersuche ja noch komplizierter.
 
Oben