Wieviel HD-Speicher für Windows 7

canehoyer

treuer Stammgast
Hallo,

möchte in meinen neuen Rechner zusätzlich zur HD ne 64GB SSD einbauen.

Da darauf auch das System soll, würde mich interessieren, wie groß die Partition fürs Windows 7 (Ultimate 64Bit) sein sollte,
damit Windows genügend "Luft" zum Atmen hat.

Dachte mir, dass ich Windows 7 auf die 1. Partition lege,
auf die 2. die Auslagerungsdatei und Auslagerungsdateien für andere Programme (wie z.B. Photoshop).
Wieviel Platz bräcuhte dann Windows 7?

Alle anderen Programme muss ich nicht unbedingt auf der SSD haben.

Weiß da jemand was?
 
Meine Vollinstallation (Win 7 Home Premium 64Bit) hat inklusive Auslagerungsdatei, Programme und einer Hand voll Spiele ungefähr 35 GB.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man eine SSD nur zu 3/4 mit Daten füttern soll.
 
Maßgeblich für die "Windows-Größe" ist fast nur der Windows-Ordner.
Meiner ist (Windows 7 Ultimate 64 Bit) knapp 14 Gigabyte groß.
Bei einem frisch installierten System ist es deutlich weniger, weil da noch keine temporären Dateien, heruntergeladenen Updates, Prefetching-Daten etc. vorhanden sind.

Partitionieren macht bei einer SSD nur aus Gründen der Ordnungsliebe Sinn, bei der Performance spielt es keine Rolle - insofern kann die Auslagerungsdatei auch auf der Systempartition verbleiben.
 
Danke mal für die Antworten.

Das schwankt aber schon ziemlich zwischen 14 GB und 35 GB. ;)

@ Timelord: was meinst denn mit Programme und Spiele?
Ich möcht eigentlich nur Windows drauf mit Auslagerungsdatei, sowie Auslagerungsdateien für andere Anwendungen (wie z.B. Photoshop).

Der Rest kommt auf die HD.

@ Supernature:
14GB ist ja noch absolut human - und das ist Stand nach einiger Zeit in Betrieb,
also inkl. gewachsenem Temp-Ordner, Treibern und sonstigen Programm-"Ablagerungen"?
Übrigens, mir gings beim Partitionieren weniger um Geschwindigkeit,
mehr darum, dass die System Partition nicht zu "fragmentiert" wird (falls man das bei SSDs so nennt).
Aber Sinn würde es doch machen, eine Mini-Partition anzulegen,
die nicht beschrieben wird, oder?
Hab irgendwo mal gelesen, dass sowas bei SSDs langfristig Geschwinidigkeitsvorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs defragmentiert man gar nicht, davon gehen sie nämlich kaputt :).
Anders als bei mechanischen Festplatten gibt es hier ja keine Schreib/Leseköpfe, die hin und her rasen müssen, daher wirkt sich eine Fragmentierung praktisch nicht aus.
Windows 7 deaktiviert seine eigene Defragmentierung automatisch, wenn es eine SSD erkennt.

Gerade nochmal auf meinem Notebook geschaut, da ist der Windows-Ordner 12 Gigabyte groß.
 
Okay, Fragmentierung war etwas ungünstig ausgedrückt! ;)

Aber wenn DAteien gelöscht werden und noch nicht per Trim Befehl "freigegeben" wurden
werden die Daten ja immer mit geschrieben,
d.h. längere Schreibzeit, schneller Abnutzung.
Müsste sich dann doch auch auf der Systemplatte bemerkbar machen.

Aber wahrscheinlich hab ich hier einen Denkfehler drin! :(
 
@ Timelord: was meinst denn mit Programme und Spiele?
Ich möcht eigentlich nur Windows drauf mit Auslagerungsdatei, sowie Auslagerungsdateien für andere Anwendungen (wie z.B. Photoshop).

Programme: Firefox, OpenOffice, etc.
Spiele: Diverse, C&C Generals, Trackmania United Forever, ...

Ich kann leider nicht nachsehen, was von den 35 GB alles Windows ist und was nicht, da der Rechner ungefähr 20 km entfernt steht. ;)

14 GB für den Windowsordner sind eine Orientierungsgrösse. Dazu noch die Windows-Auslagerungsdatei, je nach Ram-Grösse.
 
Oben