[Gelöst] Wie viele E-Mail-Adressen auf einmal sind eigentlich sinnvoll?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Ich grüße euch mal wieder, SNF :)
Auch wenn gerade im Fernsehen der erhoffte Niedergang des FCB im aktuellen DFB-Pokal läuft (Verzeiht mir, das muss sein :ROFLMAO: ), wollte ich euch mal etwas fragen.

Bei der Anmeldung für den Bug-Report meiner Linux-Distribution ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele E-Mail-Adressen ich doch eigentlich habe, wie "viele" ich davon tatsächlich aktiv nutze, allerdings auch.

Flüchtig komme ich auf 11, in Worten elf Adressen, welche alle mehr oder weniger vor sich hin existieren, manche mit, manche ohne näheren Nutzen.

Jetzt meine Frage, wisst ihr, wie man diese vernünftig verwenden könnte, auf welche Adressen ich was schicken lasse (etwa Foren-Mails, Spiele-Nachrichten, Newsletter) eventuell auch, welche ich loswerden könnte?
Nicht alle versteht sich, aber so, dass das, was ich damit mache, unter einem Hut kommt, wenn nicht schon geschehen.

So aufgelistet nutze ich besagte Adressen eigentlich so:
  • Google Mail = Private E-Mail-Adresse (wegen IMAP, Speicherplatz und meines G-Kontos)
  • + GMX (+ 2 Sammeladressen (diese kaum noch in Gebrauch) = Private Kontaktadresse (Weiterleitung aller Nachrichten ans G-Mail-Konto)
  • Yahoo! = Existiert nur wegen des Messengers (2x, einmal privat, einmal für Internet-Kontakte)
  • + 1 Sammeladresse zum Anmelden bei Online-Diensten und Spielen
  • MSN/Live = Existiert ebenfalls eher wegen dem IM, allerdings auch wegen der Kontakte dort
  • AIM = Wieder nur wegen des Messengers (2x)
  • Web.de = Eigentlich zweite private Mail-Adresse, welche ich mir früher anlegte, doch kaum noch in Gebrauch
  • Arcor = Öffentliche Kontaktadresse mit Pseudonym, auch für den Zugang zu Usenet (nicht UseNeXt!) Diskussionsgruppen und Mailinglists in Nutzung
  • Lavabit = Das selbe, eben erstellt, bietet aber größeren Speicher, komplette Verschlüsslung und ebenfalls IMAP

Wie gesagt, etwas unorganisiert, wenn ihr mich fragt, wenn ich in Bugtrackern oder Mailinglists unterwegs bin, will ich aber auch nicht unbedingt mit meiner richtigen Identität dort aktiv sein, so gerne ich auch ehrlich und vernünftig an dem ganzen teilnehmen will.

Wüsstet ihr, wie man aus dem Adress-Chaos wieder raus gelangt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über 20 Emailadressen - mehr oder weniger genutzt, einige rufe ich per Mailprogramm ab, andere sind umgeleitet. Direktes Chaos seh ich da keins, die Accounts sind alle angelegt und im Backup gespeichert - was soll da passieren?
Wichtig ist nur, ein bis zwei seriöse Adressen zu haben, die man nur für wichtige Dinge wie z.B. Bewerbungen verwendet, alles andere ist schnurz.
 
Ich habe auch unheimlich viele Adressen, allerdings keine bei web.de und gmx - das soll es wirklich geben :).
Wirklich effektiv nutzen tu ich eine einzige, alle andere werden per Weiterleitung an diese Adresse verwaltet.
Adressen zu löschen traue ich mich nicht, man weiß ja nie, wer die vielleicht noch hat.
 
11 Adressen? Schlage ich um Längen! :D

Ich hatte früher 2 Hauptadressen bei yahoo, eine für Kontakte / Dialoge
und eine für Newsletter, Programmaktivierungen etc.
Als beide Adressen mit SPAM überhäuft wurden in einem Maß, wo es
dann richtig Arbeit wurde das zu sortieren, habe ich 2007 einen
Großangriff gestartet und alles umorganisiert.

Momentan sieht es so aus bei mir:
Eine Yahoo-Adresse A ... Unteradresse 1 für SNF-Anmeldung, Unteradresse 2 für SNF-Kontakte
Yahoo-B ... 1 ebay-Anmeldung, 2 ebay-post, 3 ebay-shop-Newsletter
Yahoo C ... mein Name ... 1 für Arbeitgeber und Ämter, 2 für Kollegen, 3 für Familie, 4 für Provider, 5 für Banken, 6 für Interneteinkäufe allgemein, 7 für Amazon, usw .... und dann für jeden meiner Hauptkontakte eine mit dem jeweiligen Namen ... in diesem Konto gerade 29 Adressen zusammen
Yahoo D ... 1 Newsletter, 2 Programmaktivierungen / Registrierungen, 3 Gewinnspiele und so ein Kram, Ersatz für Mehrfachregistrierungen, diverse Seitenanmeldungen wie partnersuche etc ( jede Seite eine Adresse ) ... aktuell 40 Adressen
Hotmail A ... Anmeldung anderes Forum ... Kontakt zu anderen Mitgliedern und PN-Nachricht und Abos etc ... Fotokram
Hotmail B ... Anmeldung bei einer Seite ... Kontakte zu anderen und Fotokram etc .... Alben tauschen usw

GMX und WEB.de hasse ich wegen deren AGB und den Eigentümer.
Außerdem sind mir die Funktionen zu doof / eingeschränkt.
Bis vor kurzem hatte web.de noch 12 MB Postfachgröße, zu Zeiten
als yahoo schon unbegrenzt hatte.
Letztens mal mein privates Konto überschlagen .... etwa 12 GB liegen
da schon und sollen auch bleiben. Ich lösche nichts mehr, alles bleibt.

hotmail habe ich wegen den Messengern / Fotoalben zum Teilen,
sonst würde ich diese zwei auch noch zu Yahoo bringen.

Generell kann man sagen, daß ich für fast jeden Zweck eine Adresse
anlege, eine Unteradresse in einem der zwei Accounts bei yahoo.
Warum? Komfortabler für mich ...
Und im Fall von Spam sehe ich sofort woher er kommt und kann sofort
ohne Aufwand reagieren. Ich lösche die Adresse, mache die gleiche
neu und hänge hinten eine 1 ran ... bei Wiederholung eine 2 usw.

Außerdem steht so nicht überall im Netz meine Adresse, sondern
überall eine andere und eine Zuordnung ist viel schwerer.
Meine erste Hauptadresse vor 2007 hatte Millionen google-Treffer,
meine aktuellen werden gar nicht gefunden, trotz massiven
Mailverkehrs. :)

Seit 2007 und diesem System habe ich fast keinen Spam mehr.
Ab und an rutscht bei yahoo mal eine Mail durch ... geht aber.

Ob dieses System auf andere übertragbar oder gar empfehlenswert
ist, weiß ich nicht. Ich möchte nicht mehr umstellen, ich bin so
zufrieden.
 
Moin, moin, alle zusammen :)
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit so einen Rattenschwanz an Adressen bin, puh :D

Das lesen hier hat mich aber schon mal auf die Idee gebracht, alle Foren-Nachrichten, sowie Mails von Online-Diensten und dergleichen auf meine eine Yahoo!-Sammeladresse zu leiten, die zweite, welche ich dort hab, kann man ja eventuell noch als Kontaktadresse nutzen, oder, wie in meinem Fall auch, fürs PSN, für Zweitkonten.

Die GMX- und Web.de-Adressen, welche ich schon ganz am Anfang meiner Internetzeiten, im Info-Unterricht durch meinen Lehrer bekam, werde ich die Nachrichten (Mails mit Anhänge (leider) ausgeschlossen) auf meine G-Mail-Adresse umleiten lassen und bei Arcor werde ich das selbe wohl machen, so, dass Nachrichten auf lavabit umgeleitet werden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum mein Client nicht mit dem IMAP von lavabit klarkommt :steine
 
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum mein Client nicht mit dem IMAP von lavabit klarkommt :steine
Hast du denn auch den richtigen Port für den Posteingangs-Server in deinem Client eingestellt?
Der ist nämlich ein anderer als bei pop3.


Zum Thema:

Unheimlich viele Adressen habe ich mir ja nicht gerade eingerichtet. Es sind sogar nur 3 Basisadressen für:
- Allgemein und für alle
- Beruflich/Geschäftlich
- Privat

Bei der zweiten und dritten Gruppe hatte ich noch nie Junk- (Spam-) Nachrichten, bei der ersten jetzt erst wieder nach gut 2 Jahren gerade mal 2 unerwünschte Werbe-"Botschaften" irgendeines französischen Juwelierhändlers mit Sitz in London. Dabei kann ich gar kein Französisch (jedenfalls lesen, sprechen oder schreiben :D) und kaufe auch nie Schmuck. Scheint so, als sei der Junkfilter bei Vodafone in Verbindung mit meinen eigenen (relativ unkomplizierten) Einstellungen in Mozilla Thunderbird (evtl. auch der Mailguard von Avira) ganz gut.
 
Hast du denn auch den richtigen Port für den Posteingangs-Server in deinem Client eingestellt?
Der ist nämlich ein anderer als bei pop3.
Thematisieren wollte ich dies hier eigentlich nicht, eingestellt ist alles jedoch richtig, so wie es auch auf der Provider-Seite beschrieben wird.

Hab schon in einem Linux-Forum ein passendes Thema eröffnet, erhoffe mir jetzt, dass die mir helfen können, ansonsten muss ich nochmal direkt Hilfe bei lavabit holen :(
 
Hallo leute

ich habe nur 2 mail bei web.de und hotmail die hotmail ist nur so zum spaß, kommt alles rein was ich so wie Forum und so weider.
 
Ich hab 3 private Adressen (1 gezwungener Maßen von meinem Anbieter)
2 Ebay Adressen (einen privaten und keinen geschäftlichen Account)
1 Adresse für Newsletter Mist
1 Adresse für Foren
1 Foren Adresse (Renault Club)
1 hotmail für IM
meine ERSTE Emailadresse aus nostalgischen Gründen (1998)
und noch 3 weitere die ich bald mal löschen werde weil sie einfach ungenutzt sind...
Rufe alles mit Outlook ab..

Zur Frage was Sinnvoll ist: Hängt von Deinen Gegebenheiten, Deinem Ordnungssinn und wünschen ab;)
 
Oben