Wie sag ich's am besten?

Ich lasse mal die Straße nass zum Spaß! :eek: ;)

Also vor den Untiefen der neuen deutschen Rechtschreibung können durchaus auch Lehrer kapitulieren, die haben die neuen Regeln auch nicht alle mit der Muttermilch eingesogen. Klar müssten sie's eigentlich am Besten wissen, aber z.B. bei Groß/Klein- bzw. Getrennt/Zusammen-Schreibung verfahren in der jetzigen Phase anhaltender Unsicherheit und kontroverser Debatte darüber doch selbst manche Lehrer mehr nach Intuition als Wissen!

Außerdem ist die verbindliche Umsetzung der neuen Rechtschreibung in Schulen und Behörden, die ab dem 1. August 2005 zwingend erfolgen sollte, wenigstens hier in Bayern und in NRW wieder aufgehoben worden, d.h. es gilt weiter alt wie neu! Das hat ja seine Gründe!

Soll kein Freibrief für Rechtschreibbeliebigkeit sein, aber dieses dicke Ei müssen nicht die Lehrer allein ausbrüten!

@Bastelmeister
Vielleicht war's ja auch nur ein moderner didaktischer Lehransatz... der Lehrer nicht mehr als Wissensvermittler, sondern nur als Moderator im Klassengespräch mit keiner Meinung und 'Nix genaues weiß man nicht - Haltung'! :angel

gruß schrotti :) :)
 
Gewöhn' dich schon mal daran, dass dein Kind zu jenen gehören wird, die keine Chance haben, korrekte Rechtschreibung zu erlernen. Das ist der übliche Kollateralschaden bei Reformen wie diesen und betrifft alle Kinder, die in diesem Jahrzehnt unterrichtet werden.

Du kannst das Dilemma nur verhindern, indem du deinem Kind das Lesen von Zeitungen und den Besuch von Bibliotheken verbietest, damit es von "Überdeckungseffekten" verschont bleibt.

Eine Alternative wäre das traditionelle Bücherverbrennen ...
 
@Schrotti

Natürlich sind Lehrer auch nur Menschen und wenn beispielsweise ein Mathematiklehrer Probleme mit der neuen Rechtschreibung hätte könnte ich dafür ja noch Verständnis aufbringen.

Aber wenn ich Bastelmeister richtig verstanden habe handelt es sich hier um eine Deutschlehrerin, die Frau sollte sich gefälligst ein bißchen anstrengen ihren Beruf anständig auszuüben.

In meinem Job ändert sich auch ständig was, Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht wird ja quasi ununterbrochen reformiert, da kann ich mich auch nicht damit heraus reden, das einige (vielleicht sogar die meisten) dieser Änderungen nicht besonders leicht zu verstehen und umzusetzen sind.
 
@Grainger

Du hast Recht, eine Deutschlehrerin sollte den Kindern schon verbindliche Vorgaben machen können, das sehe ich auch so! Immerhin ist die Sache bei der 'ß/ss'-Schreibung eindeutig geregelt, das muss eine Grundschullehrerin schon auf die Reihe bringen!

Vielleicht hat sie aber auch zuviel im Internet gegoogelt! Man gebe nur mal die Suchworte 'Straße' oder 'Spaß' ein, dann bekommt man so ungefähr die statistische 50/50-Mischung aus beiden Schreibweisen angezeigt! Die lustigsten Site-Betreiber machen's dann so wie hier, nämlich bilingual, nee biorthographial oder gar biorthografial! ;)

gruß schrotti :) :)

<Edit> Danke für Dein Verständnis den doppelt leidgeprüften Mathelehrern gegenüber! Immerhin wird ja noch nicht an 1 +1 = 2 herumgedeutelt! :grins
 
ot:
schrotti schrieb:
DImmerhin wird ja noch nicht an 1 +1 = 2 herumgedeutelt!

Na, ob das so stimmt?.... vor über 10 Jahren hat man Murphy's Law mathematisch nachgewiesen, mit dem folgenden Ergebnis: 1+1 ergibt in den seltensten Fällen 2 :D :D :D

 
ot:
Das muss dann aber in einem mit Fast-Lichtgeschwindigkeit an unserer Erde vorbeifliegenden Raumschiff der intergalaktischen Streitmacht passiert sein! :grins
 
Oben