Wie macht man Dateien begrenzt haltbar?

russkistandart

Herzlich willkommen!
Hallo alle zusammen hier im Supernature-Forum. :)

Ich habe mich mal angemeldet, weil ich ein Problem habe und ich moechte nun Euer Wissen pruefen und herausfinden, ob Ihr mir vielleicht bei dieser Sache helfen koennt.
Es geht darum, dass ich einige Dateien im Internet veroeffentlichen moechte, diese Dateien jedoch nicht unbegrenzt haltbar sein sollen, so wie es normal ueblich ist. Die Dateien sollen also zum Beispiel 7 Tage gueltig und zu oeffnen sein und danach verfallen.

Fuer diesen Zweck der Dateikontrolle kenne ich bisher nur eine Loesung, die aber nicht unbedingt die beste ist, weil sich jeder Nutzer zusaetzliche Software herunterladen und installieren muss. In Firmen ist das oft nicht moeglich und privat sind nicht alle fit genug dazu.

Ich kenne bislang nur folgende Kombination, um Dateien begrenzt haltbar zu machen:
Net-It Now CSF Writer
Free Brava! Reader Views PDF, TIFF and CSF

Dabei wird ein Teil als ein Drucker installiert, der jede druckbare Datei in eine neue Datei umwandelt und diese kann dann per Option mit einem Enddatum versehen werden.
Der zweite Teil ist ein Anzeigeprogramm zum Oeffnen der so erstellten Datei und wird von allen Nutzern benoetigt. Anders bekommt man diese Datei sonst nicht auf.

Mir ist klar, dass sich die Nutzer einen Bildschirmabzug machen koennten um weiter den Inhalt der Datei geniessen zu koennen, doch welcher normale Nutzer denkt schon an solche Sachen.
Die Loesung sollte nach Moeglichkeit fuer alle Systeme sein.

Das war dann auch schon alles. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

:)
 
Danke für den Versuch, aber ich versende die Dateien als E-Mail und ich habe keinen PHP-Server. Und bei dieser Loesung ist die Datei auf dem Server geloescht, aber die heruntergeladenen Kopien nicht.
Ich suche eine Loesung, die die Datei und alle Kopien unbrauchbar macht.

:)
 
Dann müsstest Du der Datei ein Verfallsdatum mitgeben können, aber selbst das ließe sich umgehen. Das, was Du vorhast, geht nicht.
 
Geht schon, aber nur mit einer Art DRM-System. Man braucht einen "Reader" der die Datei lesen/öffnen kann, sich aber vorher mit einem Server verbindet und nachfragt, ob die Datei noch gültig ist.
Insgesamt also nur unter sehr hohem Aufwand zu realisieren - vorausgesetzt es soll nicht von jedem Schuljungen überwindbar sein.
 
Oben