Wie Lange speichert der Provider die Daten?

demonwomb

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage bei der Ihr mir vioelecht wieder helfen könnt!
Folgendes:

Weis jemand genau wie lange bei einem Provider die IP Adressen gespeichert werden?

Ich frage nur nach da ich in letzter Zeit immer wieder böse eintrage in meinen Blog bekommen habe und gerne gegen diese unbekannte Person Strafanzeigen erstatten möchte?

Man sagte mir etwas von 3 Monaten, solange können die Provider Benutzer Daten speichern! Stimmt das? Ich überlege schon mit der Sache zum Anwalt bzw. Polizei zu gehen!

Ob die etwas mit der IP anfagen kann? Oder soll ich mir den ganzen Stress ersparen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Gruss
Demon
 
Finde raus, welchen Provider die benutzen und schreib eine Email mit deiner Beschwerde an abuse@provider.tld
 
danke für die schnelle antwort!
gilt das auch für Eintrage die älter als ein halbes Jahr sind?

Gruss
Demon
 
Zeitnah sollte es schon sein, um das es überhaupt glaubwürdig wirkt.
 
Dann müste ich bei den Einträgen aus dieser Woche ja glück haben den jenigen welchen ausfindig zu machen!
Bei den Einträgen die ca. 5 Monate alt sind werde ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, woll kein Glück mehr haben oder?

Danke jedenfalls für deine schnelle Info!

Gruss
Demon

P.s. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal sagen wie "Toll" ich dieses FORUM hier finde! Hier wird einem immer geholfen :) Noch mal ein dickes lob an alle hier!
 
hmmm?!?! Was den nun???? 80 Tage Nachweis der IP oder 1 Jahres NAchweis??? Es ist sehr verwirrend!!! Mich interessiert nur Versatel! Wie lange speichern die den??? Die IP ist nämlich mit deren Kürzel!

Danke jedenfalls auch Dir OSI-L8 für deine Antwort!
Gruss
Demon
 
ganz anderes Thema, gehört eigentlich nicht hier rein.....
spielste eigentlich ab und an als noch ein wenig UT oder gar nicht mehr

Falls ja schau doch als mal auf unseren Server, Gruss Stiv@n
 
Hab mal gerüchteweise gehört, dass die Versatel ihre Daten 6 Monate speichert. Aber für dich sollte die Frage interessanter sein ob diese Daten überhaupt verwendet werden dürfen nach der derzeitigen Gesetzeslage.

2005 hieß es wie dem Artikel bei Heise zu entnehmen:

„Der Diensteanbieter hat nach Beendigung der Verbindung aus den Verkehrsdaten unverzüglich die für die Berechnung des Entgelts erforderlichen Daten zu ermitteln. Nicht erforderliche Daten sind unverzüglich zu löschen.“

Was bedeuten würde, dass du gegen einen Flatratekunden keine Handhabe hast.

Es ist allerdings etwas müsig sich im Internet und speziell in Foren rechtliche Auskünfte einzuholen, da du immer prüfen musst ob das, was du in Erfahrung bringst auch noch aktuell gültig ist oder ob sich die Gesetzeslage mittlerweile geändert hat. Derzeit sind ja wieder Debatten über die Speicherung im Gange, den aktuellen Stand der Dinge liest du am besten imTelekommunikationsgesetz nach.

Die folgenden Ansätze sind aber wohl weniger zeitaufwändig.

Wenn du der Meinung bist das dieser Mensch in deinem Blog eine Straftat begangen hat, dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt. Wenn die Herrschaften etwas machen können werden sie es tun, wenn nicht dann bekommst du eine gewisse Zeit später den Bescheid über die Einstellung des Verfahrens, da die Person nicht ermittelt werden konnte.

Wenn du meinst du musst ihn Zivilrechtlich belangen geh zum Anwalt, der kann dir auch am besten sagen ob es was bringt oder nicht.

PS: Dieser Artikel ist auch interessant.

PPS: Mich würde mal interessieren, welche Äusserungen dieser unliebsame Mensch von sich gegeben hat, dass du dich veranlasst fühlst rechtlich dagegen vorzugehen.

Edit: Der oben genannte Auszug scheint noch heute so im Gesetz zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OSI-L8 dann werde ich mal zu einem Anwalt gehen!
Die Äusserungen möchte ich hier nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stiv@n!
Lange nichts mehr voneinander gehört! NEin ich habe schon länger kein UT mehr gespielt, da bringst Du mich aber auf eine Idee. Das könnt ja mal wieder installieren. Es ist ja Wochenende :)
Ich spiele seit fast 3 Jahren Movie Battles was ich zur Zeit aber auch etwas eingeschränkt habe!
Auf welchem Server bist Du den wenn Du UT spielst!
Naja jedenfalls mal wieder nett etwas von Dir gehört zu haben!
Gruss
Demon
 
Da hab´ ich die Tage zufällig einen interessanten Artikel bei heise online zu diesem Thema gelesen.
Die Speicherung personenbezogener Daten diesbezüglich wird imho in nächster Zeit sowieso erst noch ein paar Stadien und Instanzen durchlaufen, bis es da etwas "festes" gibt...
 
Oben