Festplatte Wer USB-Sticks sucht, der zuverlässig seine Daten behält: Finger weg von Hama Nizza!

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Jap!

Lasst von diesem Mistding ja die Finger!

Preislich sind diese ja super, ebenso was Geschwindigkeit und Kapazität angeht!
ABER: Diese USB-Sticks verwenden einen Microcontroller der ersten Generation seiner Art. Und dieser Microcontroller von JMicron ist extrem unzuverlässig! Innerhalb von 2 Monaten ist mir jetzt der zweite Stick kaputt gegangen, die Daten sind natürlich komplett weg!

Im ersten Fall hat sich der Stick bei jedem Schreib-/Lese-Versuch komplett aufgehangen, lies sich nicht mehr formatieren, partitionieren oder sonstiges.

Heute habe ich den Stick in der Schule benutzt. Hat super funktioniert. In einen anderen Rechner eingesteckt, auf einmal habe ich eine "JMicron Flash CR Loader USB Device".

Anstatt den ursprünglichen 64GB hat das nun erkannte Laufwerk 1,82GB. Anstatt einer Festplatte, wie sie sonst immer im Arbeitsplatz erschien, habe ich jetzt einen Wechseldatenträger im RAW-Format, unformatierbar!

Egal wo ich ihn nun benutze, er funktioniert nicht mehr! Warum? Die Firmware im Eprom wurde aus irgendeinem Grund zerstört!

Wie schön dass ich noch 2 Jahre Garantie auf diesem Schrottteil habe, die werde ich wohl noch ein paar mal anwenden müssen!

Meine heute geplante Präsentation konnte ich dadurch natürlich vergessen!

Also lieber zu Markenware greifen, da bestätigt sich mal wieder meine Einstellung gegenüber Hama-Produkten aufs neue!
 
Warum machst du keine "Rückabwicklung"? Ware zurück, Geld zurück und dann kannst du dir was Vernünftiges zulegen!


xerxes333
 
Werd ich jetzt auch machen, ich hol mir einfach viele kleine 8er Micro Skins von Sandisk, von denen weiß ich, dass sie gut sind :)
 
Mit Sandisk bist du so ziemlich auf der sicheren Seite, kann ich auch empfehlen.

Hama hat aber keine generell schlechten USB-Sticks. Ich selber habe schon seit längerem einen sehr schnellen 8 GB Stick von denen und keinerlei Probleme damit. Die Modellbezeichnung steht leider nicht drauf und ich habe sie auch nicht mehr in Erinnerung, es ist einer mit ziemlich breiter Bauart (27 mm). Allerdings war der auch alles andere als billig.
 
Also, nachdem das auch ein Nizza ist, sei lieber vorsichtig damit was wichtige Daten angeht! Für Backups o.ä. würde ich diesen keines Falls verwenden...
 
Keine Sorge, USB-Sticks verwende ich nur für temporäre Datenübertragungen.
Wenn z.B. die Kumpels mal wieder nach Service schreien, sind da diverse Tools usw drauf.
Backups kommen bei mir immer auf eine separate Festplatte. :)
 
Oben