Wer kennt coole Konzepte zur Datensicherung und Datensicherheit ?

Die betreffenden Dateien in einem Hexeditor öffnen, und dann mittels optomechanischem Backups auf kariertem Schreibpapier sichern, wäre mein Vorschlag.

Das sollte krass genug sein. An einer coolen Lösung arbeite ich noch.


salayna
 
Original geschrieben von wireless Lars
Was für ein Thread!
Diskussionen über Diskussionen.
Und alles bloss wegen mir.

Du bekommst ein schlechtes Gewissen? :D

Du meinst wir wären mit nichts anderem mehr beschäftig? :ROFLMAO:

Ok, du hast eine Aufgabe und wir geben sowieso nie auf! :p

Das Zauberwort heißt vielleicht RAID

Das sagt dir doch sicher was, oder? ;)
 
die frage ist eigentlich immernoch was du wissen willst?

und jetzt schreib bitte nicht das du datensicherungskonzepte hörren wills das wissen wir glaub ich entzwischen

oder sagen wirs mal so was hast du den vor ?

ot:
was macht eigentlich n cooles datensicherungs konzept aus?
 
Für meine Dates lege ich mir immer ein sicheres Konzept zurecht.

Im Ernst,
was erwartest du?
In meinen Augen kann es keine (coolen) Konzepte geben.
Denn auf lange Sicht gesehen sind Daten immer noch am Besten auf dem Verbundstoff "Papier" aufgehoben.
Schon heute gibbet kaum noch Maschinen, die Lochstreifen beherrschen, und wenn, funktionieren die noch?
Wer sagt dir denn, daß Festplatten, DVD, Streambänder und wat et noch alles gibt, in 20- 30 Jahren noch lesbar sind?
Und erst in 100 Jahren.

Ein Konzept besteht immer aus einer (theoretischen) Idee mit mehreren Komponenten.
Bsp.:

- Kopie
- Datenträger
- Lagerort
- Verwaltung
- Verwaltende Personen

Jeder dieser Punkte hat seine Sicherheitsstufe/mängel.
Also muß erst einmal der "Grad" der Sicherheit festgestellt werden.
Sollen die Daten vor Zugriff geschützt werden, sollten die Datenverwalter Bodyguards sein.
Sollten die Daten auf lange Sicht gelagert werden,
müßten sie auf Datenträgern gespeichert werden, die schon 30 oder mehr Jahre lesbar sind (Papyrus hat hierfür besondere Eigenschaften).

Was für ein Konzept schwebt dir denn vor?
Oder wartest du auf bereits recherchierten Input?

Grüße
arcanoa
 
Original geschrieben von arcanoa
Für meine Dates lege ich mir immer ein sicheres Konzept zurecht.

Grüße
arcanoa
Das stimmt! Wenn ich mal ein Date habe, dann brauche ich dafür auch erstmal ein sicheres Konzept... :angel :funny
 
Wobei sich die Frage stellt, warum Du für diese Bemerkung nicht die Vergangenheitsform gewählt hast.....:bassuffdu
 
Oben