Diskussion Wer hat Rauchmelder installiert?

...3 Stück für 90 Euro - es gibt Grenzen....

Meinst du mit Grenzen, das Dir 90€ zuviel sind, oder verstehe ich da was falsch? :unsure:

Sollte es doch so sein. Einmalig 90€ oder eine zerstörte Wohnung/Haus, wo man vieleicht selber löhnen muss, da die Versicherung, wegen fehlender Rauchmelder nicht zahlt.

Sollte ich falsch liegen Sorry, dann ist diese Anmerkung für andere, die bisher noch keine Melder haben. :D
 
(vor allem, da die normalen Melder so laut sind, dass man - zumindest bei uns - senkrecht im Bett steht, wenn einer davon losgeht).

Das ist ja auch Sinn der Sache! Es kann Dich nicht jemand leise fragen: Bist Du wach?

Problem ist eigentlich nur der Batteriewechsel. Das mach ich dann mit einer Decke, wo ich den Melder "reindrücke".;):D
 
@Jim:
Sorry, war ein wenig umständlich ausgedrückt. 90 Euro sind mir für 3 funkverbundene Melder zuviel - bei uns hängen für dieselben (ca.) 90 Euro 10 nicht verbundene Melder und jeder davon ist laut genug um uns zu wecken.

Von einem weiss ich genau, dass er auch die Nachbarn weckt. Zumindest wenn ich Urlaub habe und die Batterie vorher nicht gewechselt habe. :D
 
Ist ein Rauchmelder sinnvoll, wenn man raucht?

Es gibt sicherlich Rauchmelder, die den Unterschied zwischen Zigaretten-Qualm und einem Brand erkennen, sodass Fehlalarme verhindert werden können.

Wie ich anfangs schon sagte: Hat man es erstmal hinter sich, wenn man einen gebraucht hätte und keinen hatte will man hinterher diese gar nicht mehr missen.

Nach dem Desaster damals empfehle ich jeden, sich Rauchmelder zuzulegen.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Und die Dinger kosten weniger als ein Totalschaden hinterher.

Um die Frage nun zu beantworten: Ja, dann erst recht!
 
Wir haben auch 4 Rauchmelder bei uns in der Wohnung, plus einen Gasmelder in der Küche.
Das einzige Problem was ich mit den Dingern habe ist das sie bei Regelmäßigen Shisha oder Rollenspielabenden vom Zigaretten/Pfeifenqualm von alleine Anspringen....... ich weiß net ob das nur bei den billigdingern so ne niedrige Hemmschwelle hat oder ob das allgemein so ist...vielleicht kann da ja ein anderer Raucher mal seine Erfahrungen schildern.
 
Bin kein Raucher, aber (zwischendurch) mal lüften dürfte nicht schaden.
Ansonsten schau dir den Link von Hans- Peter mal an (Frage 8 & 9).
Mir persönlich ist es lieber er löst einmal zu oft, als garnicht aus.
 
Mittlerweile konnte ich meine Eltern überreden, 12 Stück für unser Haus zu kaufen, was bisher aber noch nicht passiert ist...

Wenn, dann empfehle ich allen, "richtige" Rauchmelder zu kaufen, also mit Prüfzeichen (wichtig!), und Funkübertragung (!) - brennt es im 2ten Obergeschoss und man ist im Keller, hört man einen Rauchmelder garantiert nicht mehr, bei Funkübertragung lösen alle Alarm aus!
 
Ich hab am Wochenende bei meiner Freundin gekocht.
Es war ca. 22:30 Uhr und alle Nachbarn wurden wach :D

So ein Rauchmelder ist ja schon recht laut... und das nur wegen ein paar Zwiebeln mit Nürnbergern... ;)

Funk-Rauchmelder 150; 3er Set | ELV-Elektronik
Sind die gut? Will mir jetzt auch endlich welche für meine Wohung zulegen.
 
Die bekomm ich im Großhandel für 6euro das Stück :)

Ob sie gut sind, weiß ich nicht, aber ich möchte mir auch 3 für meine neue Wohnung holen...
 
Bei den Funk-Teilen weiß man halt - wie bei WLAN und Funktelefonen auch - erst bei der Montage vor Ort, was die angegebenen Reichweiten wirklich wert sind.
Wenn man sie online kauft, ist es ja sowieso kein Problem, beim Fachhändler würde ich mir vorab ein Rückgaberecht zusichern lassen, falls es nicht funktioniert.
Meine Rauchmelder sind nicht per Funk verbunden, aber bei uns spielt sich ja auch alles auf einer Etage ab.
 
Von Funkrauchmeldern halte ich pers. nicht viel. Bei jedem Rauchmelder sind aber eigentlich Anschlüsse für eine Verkabelung vorhanden.
Würde erst mal an den relevanten Punkten im Haus die Rauchmelder anzubringen und bei den nä. Renovierungsmaßnahmen, kann man diese ja verkabeln.;)
Bei mir habe ich 3 Stck. auf 120 qm verteilt und einen im Treppenhaus.
 
Ich habe einen sehr, seeehr, tiefen Schlaf.
Und wenn in der Küche oder im Wohnzimmer was zu kokeln anfängt, dann möchte ich auch, dass der Melder im Schlafzimmer angeht.

Das Ganze spielt sich bei mir "nur" auf 65m² ab. Aber dann lieber einen Melder mehr gekauft, als es später zu bereuen...
 
Keine Sorge - die Wenigsten bereuen es...

Spaß beiseite, in dem Fall macht es schon Sinn, ein verbundenes System zu benutzen.
Darum ausprobieren - und zwar nicht nur bei der Installation, sondern auch danach noch regelmäßig.
 
Bei den Funk-Teilen weiß man halt - wie bei WLAN und Funktelefonen auch - erst bei der Montage vor Ort, was die angegebenen Reichweiten wirklich wert sind.

Was mich diesbezüglich ebenso ins Grübeln bringt:
Wenn ein Melder losgeht und alle benachbarten "informiert" sodass diese dann ebenso lospiepen, wäre es möglich, dass gar nicht alle in Reichweite sind und manche daher schweigen. Optimal wären Funk-Rauchmelder, die das aufgefangene Signal dann ebenso weiterleiten. Aber das kostet sicher etwas mehr.

Fakt ist auf alle Fälle: Lieber überhaupt einen Rauchmelder haben als gar keinen.
 
Oben