wenn PC belastet wird geht er einfach aus, was tun?

Hotbird

gehört zum Inventar
Hallo hab hier von meinem Nachbarn den PC stehen und bin schon fast vorm verzweifeln. Seit kurzen (so sagt er) geht der PC einfach aus. Eine Leuchte am Chieftec Tower leuchtet noch, aber lüfter usw sind alle aus. Erst wenn ich den Stecker vom Netzteil trenne fährt die kiste wieder hoch. In der Verwaltung steht nichts, Netzteil ist schon erneuert worden (war mein erster Tip).
Er meint das beim runterkopieren von der Kamera die kiste abkackt und ich hab es grade mit nem Benchmarktest geschafft. Im Leerlauf läuft er stundenlang. Temperatur liegt nach dem abkacken bei 56 Grad (Prozessor)
Was kann es noch sein?

AMD Athlon 3200XP+ 2,19 Ghz
Asus A7NBX-E
550 Watt Netzteil
WinXP Prof
Geforce 5900 FX GT
 
Wenn Hotbird erlaubt möchte ich mich der Fragestellung gerne anschließen:

Ich habe ein ähnliches problem, sobald ich ein Spiel starte dauert es wenige min. und der PC startet neu, woran kann das liegen?

Wenn ich einen Film schaue oder andere Anwendungen starte, so stört es den rechner nicht, lediglich bei einem x-beliebigen Spiel (auch bei einem alten wie Star Wars Kotor 1)...

AMD Athlon 3200XP+ 2,19 Ghz
Asus A7N8X-E Deluxe
450 Watt Netzteil Aero Cool 2
WinXP Prof
Geforce 6600 GT
 
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Habs dann ignoriert bis der ver* PC ned mehr startete. Hab dann vorzu Teile mit alten Teilen eines Kollegen ausgewechselt (zuerst Netzteil, dann MB, dann RAM). Bei mir lags tatsächlich am Arbeitsspeicher, allerdings ned gerade logisch. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Die Ursachen dürften aber unterschiedlich sein.
Bei Ticco würde ich auf ein Grafikkarten-Problem tippen, z. B. falscher Treiber.
Du könnstest immerhin mal den automatischen Neustart deaktivieren und dann die Bluescreen-Meldung notieren.

Bei Hotbird klingt es schon fataler, da würde ich fast auf einen Defekt am Motherboard tippen.
 
start/einstellungen/systemsteuerung/System/erweitert/Starten und wiederherstellen
Haken bei automatisch neustart raus.
Ich bekomme morgen mal anderen Ram und anderer Graka, mal gucken ob es dann funzt
 
Beim Herunterfahren des PCs kam die Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Beim Hochfahren kam dann:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Normalerweise ein typischer Fehler, wenn ein Treiber-Konflikt vorliegt bzw. ein Treiber nicht korrekt installiert ist. Da es beim Spielen auftritt, würde ich mal eine Neuinstallation des Grafiktreibers versuchen.
 
Wollte mich auch nochmal melden :)
Graka ausgetauscht ---->nix neues
Ram getausch ------> auch nix

heute wird Mobo getauscht :(
 
Mobo wars, aber echt mal der Hammer das es nur noch übers Netz für einen AMD 3200+ nen neues Mobo erhältlich ist. War in 3 Läden (Arlt, K&M und Alternate) und nirgends gabs noch nen Sockel A Mobo. Nächste Problem war nen AGP Board zu finden, alles nur noch PCI Express. Hammerhart. Naja jetzt hat er halt nen Asrock Mobo mit AGP und nen neuen Dualcore Prozzi (des Asrock war des einzige Mobo mit AGP was es dort noch gab)
 
Oben