Wenn CD-Laufwerk geschlossen wird, laden alle Internetseiten neu

Lord Morra

schläft auf dem Boardsofa
Hi Leute

Ich habe folgendes, für mich äußerst unverständliches Hardwareproblem, woran die Cracks ihren Spass haben werden, hoffe ich  :

Ich besitze seit ungefähr 2 Jahren einen Dell Dimension 5000, zusammen mit dem mitgelieferten Laufwerk von Nec.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich starte einen Inetexplorer und lade da zB ein Youtubevideo, oder schreibe etwas in den Antwortkasten hier im Forum unten, ohne auf Abschicken zu klicken. Nun öffne ich das Laufwerk, lege eine CD ein und schließe es wieder.

Sobald ich das Laufwerk öffne, aktualisieren sich alle Inetseiten von selber, als hätte ich „F5“ gedrückt. Die Youtubeseite lädt sich wie alle anderen neu, das Video spielt von vorne, das geschriebene im Kasten verschwindet.

Dieses ist auf meinem älteren Fujitsu-Siemens-Comp nicht nachstellbar, dort kann ich aufmachen wie ich möchte

Nun verstehe ich nicht, wie Laufwerk und Explorer zusammenhängen sollen.

1. Versteht jemand das Problem?
2. Woran liegts denn?
3. Gibt’s dafür ne Lösung? Also is das behebbar?

Danke für eure Hilfe

Gruß Morra

Ominöserweise ändert sich immer der Titel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl an einem vermurksten Autostart zu liegen - saug dir mal die Powertoys von Microsoft, damit kann man die Einstellungen zurücksetzen und das Autostart auch deaktivieren.

Ebenfalls in Betracht kommt die Funktion 'bei Medienwechsel informieren', aber hab gerade vergessen wo das ist.
 
Sehr ungewöhnliches Problem - aber ich hätte fast gesagt, dass du nicht mit
dem regulären IE surfst, sondern mit der Oberfläche vom Explorer, der sich
ja auch wie ein Browser verhält samt Schaltflächen. Der IE direkt macht solche
Spirenzchen nämlich nicht.
 
was hällts du davon es einfach mal testweise mit einem anderen browser zu versuchen? wenn da der selbe fehler ist, ist es was am autostart, wenn nicht könnte es am ie7 liegen.
 
Es könnte am Treiber der Tastatur liegen, bzw. an dessen Konfigurationssoftware,
daß deine F5 Taste mit 2 Befehlen belegt wurde.

Hast du ein irgendein Tool am Start, das auf dein DVD - LW zugreifen muß/will
(z.B., ein Brenn-, Sound- oder Photobearbeitungsprogramm)?

Auch das kann die Ursache dafür sein.
 
drückst du zum auswerfen auf den knopf am laufwerk oder machst du das mittels rechte maustaste auf das cd-rom laufwerk und "auswerfen"?
ist das problem schon immer da oder erst seit kurzem? wenn es erst seit kurzem da ist, hast du irgendwas an der software verändert/ neu installiert?
 
Ich drück auf den Knopf

Folgendes noch zum Laufwerk:

Manchmal verschwindet das aus der Arbeitsplatzanzeige, wird also verkannt. Dann muss ich das neu durch S-Steurung-Hardware erkennen lassen. Kann das was damit zu tun haben?
 
Hängt das beides denn zusammen?

Das Laufwerk und das Mainboard waren ja mitgeliefert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf allen Cell-PDs so ist
 
Das kann man machen, aber das kostet (und die Jungs können einem doch eh nicht helfen)

Deswegen vertraue ich auf kompetente Hilfe hier ;)
 
Oben