Welches Reinigungsmittel in die Scheibenwaschanlage?

chmul

Moderator
Teammitglied
Normalerweise kaufe ich hin und wieder bei meiner Tankstelle ein Mittelchen, das ich dann in den Tank für die Scheibenwaschanlage fülle und anschließend mit Wasser verdünne.

Die Reinigungswirkung ist grundsätzlich in Ordnung, allerdings hinterlässt der Wischer einen ganz feinen Film auf der Scheibe. Der trocknet zwar schnell ab, wenn es aber regnet und der Scheibenwischer dauernd läuft, verschlechtert das die Sicht deutlich.

Gibt es vielleicht ein ganz tolles Scheibenwaschmittel, das ihr verwendet, unter Umständen sogar ein Hausrezept?
 
5 Liter Kanister aussem Baumarkt, dann den Anweisungen nach mischen.
Es macht keinen Sinn, bei entsprechendem Verbrauch, sich diese teuren
Minis zu kaufen. Ebenso sind Mischverhältnisse von 1:100 schlichtweg
bescheuert und nur Marketinggag. :stupid
 
Bist Du sicher, dass dieser Film von dem Reinigungsmittel kommt und nicht von Heißwachs-Rückständen von der letzten Waschstraßen-Durchfahrt?
 
Ich nehme immer nur dei Wäsche ohne Heißwachs. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ein Glanztrockner oder sowas dafür verantwortlich ist.

Wobei ich kürzlich die Scheibe mal manuell (mit Glasreiniger) sauber gemacht habe. Kurze Zeit später hatte ich das Problem wieder, deshalb tippe ich auf das verwendete Scheibenmittel.
 
Falsches Mischungsverhältnis? Zu viel oder zu wenig gemischt dann (tippe auf zuviel).

Ansonsten den Standort des Wagens wechseln :D
 
Manchmal kann es auch am Wischer selbst liegen :D - dann einfach austauschen und fertig ist die Laube.
 
Ich tippe auch auf die Wischer.

Die Minis von der Tankstelle (1:100) sind schon ganz gut (das angegebene Mischungsverhältnis ist aber in der Tat eher Müll). Ansonsten kannst Du auch einen Schuß Pril nehmen. Von billigen Spülmitteln rate ich aber eher ab (auch beim Geschirrspülen! ;))
 
Man kann auch des Öfteren beobachten, dass Autos, welche über Gebühr durch die Waschanlage gefahren (gepflegt) werden sollen (wenn man überhaupt von ordentlicher Pflege sprechen kann), entsprechende Gummiabdichtungen (welche im Normalfall eine Gute schwärze aufweisen) mit der Zeit ausbleichen und hart werden. Einfach einmal mit der Hand darüber streifen. Sind die Abdichtungen noch griffig, ist alles in Ordnung. Sind die Abdichtungen hart (steif) geworden (schon fast porös) wirst du feststellen, dass kein Griff mehr vorhanden ist.

So ähnlich ist es mit den Wischern. Das Wasser wird nicht mehr verdrängt (weil der Gummi zu hart ist), sondern gleitet einfach durch den Wischer unten durch. Schlieren entstehen. So zumindesten meine Erfahrungen. Sind die Wischer taufrisch - genügt in der Anfangszeit einfach nur Wasser.
 
Oben