Welches Mainboard ist besser?

Schpaik

jeder nach seiner Façon
:)

Ich habe zu Weihnachten (und etwas später) zwei Mainboards geschenkt bekommen. Nu will ich eines von beiden in den Rechner meiner Freundin einbauen und weiß nicht, welches von beiden besser ist.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was ich hier habe.


Das erste ist ein Elitegroup L7S7A2 und das andere ist ein Asus K8V SE Deluxe.

Wichtig für mich wäre auch zu wissen, ob die beiden (oder eins von beiden) einen AGP Anschluss haben, weil ich nur AGP Grafikkarten habe.
 
So, ich führe das hier einfach mal fort.


Ich hab mich jetzt für das Asus entschieden, da das Teil von Elite keinen passenden Stecker (?) hat, womit ich den Anschaltknopf verbinden kann. Ich bekomme das Teil nur an, wenn ich per Schraubenzieher die beiden Pins zum Starten kurz berühre.

Da ich ein recht altes Gehäuse verwende (hab kein anderes) bekam ich das Asusboard nicht einfach hinein, sondern musste die Slots für die Festplatten erst abmontieren.
Dann MB hineinlegen, festschrauben und und die Metalslots wieder anbringen.

Die Kabel und Karten und eine Festplatte hab ich aus dem alten Rechner übernommen. Eine neue Festplatte hab ich als Master verwendet. Da ist noch nix drauf und sie ist auch noch nicht partitioniert.

Das Diskettenlaufwerk hab ich weggelassen.

Seltsamerweise Spring der Gute jetzt sofort an, sobald ich den Stromstecker einstöpsle.

Was mich jedoch eher ein wenig ärgert, ist, das zwar alle Lüfter wie geplant anspringen, mehr jedoch nicht. Der Rechner bleibt ziemlich Tod. Er gibt nicht mal seinen obligatorischen Piep von sich.
Und hier enden dann auch vorläufig meine Kenntnisse. Ich werde mich nu in die weiten des I-Netzes begeben und versuchen rauszufinden, an was es liegen könnte.

Falls einer von euch ne Idee hat, darf er sie mir gerne mitteilen.
 
So was hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Massefehler.
(Board und Gehäuse)

Als ich nichtleitende Abstandshalter genommen habe, war der Fehler auch weg.

Teste mal, wenn das Board nicht mit dem Gehäuse verbunden ist.
Bei mir funktionierte es dann.
 
Da ich ein recht altes Gehäuse verwende

Was mich jedoch eher ein wenig ärgert, ist, das zwar alle Lüfter wie geplant anspringen, mehr jedoch nicht. Der Rechner bleibt ziemlich Tod. Er gibt nicht mal seinen obligatorischen Piep von sich.
Befindet sich in dem Gehäuse auch ein recht altes Netzteil? Das Board benötigt unbedingt den 4-Poligen Anschluss (auf dem Bild rechts oben eingekreist) vom Netzteil. Wenn es ein älteres Netzteil ist, hat es den Anschluss vielleicht nicht.
 

Anhänge

  • k8v.jpg
    k8v.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 913
Okay, das wäre dann eine Möglichkeit die ich am Sonntag wohl nicht mehr ausprobieren kann. Das Netzteil ist nämlich ein wenig älter und hat diesen Stecker nicht.

Danke erstmal für den Tipp. Sobald ich weiter bin, erzähle ich euch die Fortschritte.
 
Mit diesem Adapter lässt sich dieser 4-Polige Anschluss nachrüsten. Die Frage ist aber, ob das offenbar doch recht alte Netzteil überhaupt genügend Leistung für die Hardware liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben