welches linux installieren

doimaz

bekommt Übersicht
hallo leute habe die schnauze voll vom :uzi microsoft will auf linux umsteigen habe allerdings noch keine erfahrung mit linux sammeln können und wollte euch fragen welches linux ihr bevorzugt und mir empfehlen könnt . greetz doimaz
 
habe bisher nur ganz wenig mit suse gearbeitet, werde mir aber jetzt dann erst mal mandrake draufmachen.

IMHO ist es auf jeden fall ne schöne umstellung von windows auf linux.
 
SuSe

ich persönlich habs mir auch schon gekauft.
mir hat aber bislang der nötige stupser gefehlt es drauf zu machen :D
 
mir macht die kompabilität sorgen was soft und hardware angehen habe aber schon ein paar inerresante seiten im net gefunden da kann ich nur sagen viel spass beim lesen greetz doimaz
 
Naja ich wollte auch umsteigen, aber Drucker und Scanner sind leider nicht kompatibel :(

Hmm weiss einer ob das mit anderen Distributionen anderst ist??

serpi
 
ICH persönlich war bis jetzt immer treuer suse und redhat fan, ABER ich muss sagen das mandrake einfach mehr aktuelle hardware -problemlos- unterstützt!

also: mandrake ist gut und nur zu empfehlen
 
Also ich würde erstmal bei SuSE und Mandrake schauen, ob deine ganze Hardware erkannt wird, vor allem exotische Modems, Drucker, Scanner etc. Vielleicht kannst du dann schon eine distri ausschließen.
Die hardware-datenbanken gibt es auf den jeweiligen seiten
 
SuSE 8.0 (aktuell ist 8.1) gibt als DVD-only-Version in der Ausgabe 01/2003 des Magazins Linux-User. Kostenpunkt: 9,80 € (plus 2,50€ Versand wenn man per internet bestellt)
Mehr infos hier.

Wenn es dann das richtige ist, kannst du es immernoch im Laden kaufen um die ganzen Bücher zu bekommen (bei der Prof-Variante sind es 3 dicke Schmöker glaub ich). Oder für 100€ das Pack: SuSE 8.1Pro + Partition Magic 8.0
 
Kurzer EInwurf, weil hier alle davon reden welche Distribution mehr Hardware unterstuetzt:
Jede DIstribution basiert auf einem Linux-Kernel und somit unterstuetzen alle Distributionen die gleiche Hardware, nur gibt es eben welche, bei denen man in der Hinsicht kein Haendchenhalten von irgendwelchen Setup-Tools zu erwarten hat, die Hardware wird aber trotzdem unterstuetzt, man muss sie nur unter Umstaenden manuell einrichten. Was hoechstens noch die Installation irgendwelcher proprietaeren Treiber beinhalten koennte, die vielleicht bei der einen Distribution mitgeliefert oder beim ersten Update automagisch installiert werden (Nvidia-Treiber und SuSE ist z.B. so ein Fall).
 
@ Mensch Meier: Ein absoluter Linux-Anfänger will sich nicht erst lange drum kümmern, dass die Hardware läuft (Kernel kompilieren sollte nicht unbedingt das erste sein, was man mit linux macht ;) ), sondern will erste Erfahrungen sammeln, aber im Prinzip hast du schon recht
 
Besorg dir erst mal Knoppix, das kannst Du von der CD laufen lassen und es erkennt Hardware zuverlässig....
www.knopper.net

Schreibe doch einfach mal, von welcher Hardware Du überhaupt denkst, dass sie nicht geht.
 
Original geschrieben von Mensch Meier
Kurzer EInwurf, weil hier alle davon reden welche Distribution mehr Hardware unterstuetzt:
Jede DIstribution basiert auf einem Linux-Kernel...

Da wollte ich mal richtig klugscheissen, aber Mensch Meier war wieder schneller! :D

Eine 2+ für Deinen Beitrag.
 
Oben