Welche Hardware für nen neuen PC

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Da mein mittlerweile bereits in die Jahre gekommenes System immer öfters aus unerfindlichen Gründen abstürzt (neuinstallation des Betriebssystems bringt nur kurzzeitige verbesserung) spiele ich mich mit dem Gedanken, einen neuen PC anzuschaffen.
Die Frage ist nun, welche Komponenten ich einbaue. Vieleicht könnt Ihr mir ja eure Erfahrungen/Anregungen mitteilen...


Anforderungsprofil: Coden, Videoschnitt, Rendern, AutoCAD zeichnen, hin und wieder Gamen (CS 1.6, L4D, L4D2(?), Resident Evil), surfen. Am liebsten (das ist wohl bei jedem so) möglichst leise, jedoch optisch (window-kit, etc) ansprechend
Kostenpunkt für das System: Ca. 1000-1200 Euro

Ich hab mal auf der Seite Alternate.at ein bisschen mit dem PC-Builder rumgespielt, und mal folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-920 | 4 x 2.666 MHz | 4 x 256 kByte | 4800 MT/s | Art. Nr.: HT1I13
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700 | 700 Watt | ATX 2.03 | EPS | ATX12V 2.3 | Art. Nr.: TN7M50
Gehäuse: Thermaltake Armor | 10 x 5,25" extern | 3 x 3,5" intern | Art. Nr.:TN7M50
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 | Art. Nr.:CEBL5Q
Mainboard: Asus P6T | Intel® X58 Express | 6.400 MT/s | 3x PCIe 2.0 x16 | SLI | Crossfire | Sockel 1366 | Art. Nr.:GTEA05
HDD1 (System): Western Digital WD1500HLFS | 150 GB | 4.2/16/10000 | Art. Nr.:A9BW70
HDD2 (Daten): Western Digital WD15EADS | 1,5 TB | 8.9/32/5400 | Art. Nr.:AFBW05
RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit | 6144 MB | CL7 7-7-20 | 3 | PC3 10600 | Art. Nr.:ICIFM8


Also, mir fehlt noch eine (?) Grafikkarte. Ich will gerne in näherer Zukunft auf ein Multiscreensystem umsteigen, mit zumindest 3 Monitoren, da derzeit das Single-Monitor System was ich daheim hab, und auch das Dual-Monitor System was ich in der Arbeit hab zuwenig platz bietet.
Daher dachte ich ursprünglich an eine Sapphire HD4850 X2 Grafikkarte, schon wegen den 4 DVI Anschlüssen, jedoch hab ich in einigen Testberichten gelesen dass die a.) schwer zum einbauen (wegen überlänge) und b.) extrem Laut sein soll.

Weiters hab ich mit ein Paar freunden geredet, und die waren alle für nVidia, weil (angeblich) die meisten Games auf nVidia laufen sollen. Das aber nur als Randbemerkung, denn ich hab in nem Laptop auch schon ne ATI drinnen gehabt und damit keine Probleme gehabt.

Das System soll halt alles in allem einigermaßen Zukunftssicher sein. Mein Bisheriges system läuft an guten Tagen auch recht schnell, und dass obwohl das System auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, und das bei fast täglichen mehrstündligem gebrauch...
Jedoch will ich keine SSD einbauen, das hab ich schon hinter mir (lesegeschwindigkeit ist spitze, aber schreibgeschwindigkeit ist nicht so berauschend)

Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke im Voraus
RB

EDIT: BTW: Ich bin jetzt nicht auf die Komponenten fixiert, also wenn Ihr was besseres wisst, dann nur raus damit. Ich kann auch noch ein bisschen warten mit dem Kauf, für den fall dass jmnd irgendwelche ultrageheimen aber bahnbrechende neuerungen auf den Markt bringen will ;)
 
Im grossen und ganzen ein schönes System (bin selbst sehr zufrieden mit einer ähnlichen Zusammenstellung).

Bedenke: Für die 6 GB Ram benötigst du ein 64 Bit :)bier) Betriebssystem. Weniger Ram macht bei Videoschnitt und Rendering keinen Sinn - daher prüfe sicherheitshalber deine Software ob sie dann auch läuft.

Bei der Grafikkarte kann ich nur sagen: Ati funktioniert mittlerweile ebensogut wie Nvidia, kostet aber weniger.
Die Lautstärke der Ati-Karten ist bei den Versionen mit "Vapor-X" im Namen etwas leiser. Meine kann ich kaum hören.

Vom P6T gibt es einige Varianten - schau vorher nach, welche Karten du noch einbauen willst und welche Steckplätze dafür notwendig sind. Dabei auch auf den Abstand der Steckplätze achten, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Einbau der Grafikkarten.
 
Ich würde mir keinen i7-920 mehr holen.
Der Bloofield-Kern ist ein Auslaufmodell, der neue Lynnfield ist schon erhältlich.

Interessant sind da besonders der i7-860 oder der i5-750

Der i5-750 ist bei Spielen meist sogar etwas schneller als der grössere i7-860, das liegt aber "nur" daran, dass der i5 kein Hyperthreading kann.
Hyperthreading kostet in Spielen meist Leistung, dafür profitieren Anwendungen davon und laufen meist schneller.

Der i7-860 ist leistungsmässig ungefähr ähnlich dem i-920, braucht aber deutlich weniger Strom.

Ausserdem Vorteil Lynnfield: Die Sockel-1156-Boards sind günstiger als die 1366er-Boards.
Das AsRock P55 Pro ist richtig gut und kostet keine 100,- €, aufgrund des Board-Designs passen sogar noch "alte" 775er-Kühler.
Nachteil: Der 2. Grafiksteckplatz hat nur 4 Lanes, wobei mir persönlich das egal wäre, ich stehe eher auf Single-GPU.
Das Geld, was Du oben sparst, würde ich bei Deinem Anforderungen dafür in eine neue 5870 stecken. ;)

Grafikkarte:
Google mal nach Eyefinity bei der neuen 5000er-Radeon-Serie. ;)
Eine einzige 5850 oder 5870 ist in der Lage, drei 30-Zöller gleichzeitig zu anzusteuern.

http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html

Selbst Anno 1404 in 5120x1600 Pixeln auf zwei 30-Zöllern schafft die neue 5870 ohne zu ruckeln, ausserdem beherrscht sie schon DirectX-11.
 
Alter Verwalter, wenn Eyefinity das hält was es verspricht, dann weiß ich welche Grafikkarte ich mir kaufe.

Weiters hab ich mir gedacht, ich verzichte auf die Systemfestplatte mit 10000 RPM, und die WD mit 1.5 TB, dafür kommt ne WD Caviar Black mit 500 GB als System- und zwei WD Caviar Black mit je 1 TB im RAID 1 Verbund als Datenfestplatte.

Soll heißen, ich brauche noch einen RAID-controller.

Derzeitige Konfiguration:
CPU: Intel Core i7-860 Lynnfield
Netzteil: Cooler Master RealPower M520
Gehäuse: Thermaltake V9 VJ40001W2Z
Mainboard: AsRock P55 Extreme
HDD1: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
HDD2: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) (2x)
RAM: GeIL DIMM 4GB DDR3-1333 Kit (2x)
Grafikkarte: Sapphire HD5870 Full Retail

Weiters hab ich mich etwas umgesehen, und hab festgestellt, dass Alternate zwar günstig liegt (quasi bei mir ums eck), aber preistechnisch teurer ist.
Daher werde ich mir den PC wohl selbst zusammenbauen.

Auf jeden Fall schon mal Danke Timelord und koloth. Eure Tipps haben mir sehr geholfen...
 
Echt ein AsRock Board? Hab letztens 3 verschrottet bzw. zurück schicken müssen, eins davon war schon direkt defekt ...
 
Hi QuHno!

Wenn du ein Besseres/Gleichwertiges kennst, dass mein Preislimit nicht sprengt, dann nur raus damit. Wie gesagt, ich bin nicht auf die Konfiguration fixiert.

Dzt. kostet mich die Konfiguration so wie ich sie oberhalb beschrieben habe exakt 1160,91 Euro (lt. Geizhals.at, 31.10.09).
Mein Wunsch währe ja dass ich so ca. bei 1000 Euro das System bekomme bei gleicher Leistung, so dass sich noch ein netter 24 Zöller o.ä. ausgeht...
 
Ok, das AsRock Extreme ist schnell aber dafür mager ausgestattet und zieht viel Strom.

Das derzeit wahrscheinlich beste wäre das MSI P55-GD80, aber das haut gleich mit 190€uronen aufs Konto, dafür kann man sich richtig austoben und es kann locker um ca 50% übertaktet werden, d.h. im Normalbetrieb sind (Kühl) Reserven ohne Ende vorhanden...

Ansonsten wäre noch das ASUS P7P55D Deluxe ganz nett, das kostet zwar auch ein klein wenig mehr als das AsRock, aber ist IMHO besser verarbeitet und geizt nicht so mit Schnittstellen - allerdings sollte man sich dann eine gute Steckerleiste besorgen, denn es zieht im ausgeschalteten Zustand noch recht ordentlich Saft...
 
Hmm, übertakten tu ich nicht, und Steckerleiste hab ich ohnehin schon, also schau ich mir mal das Asus-Board an.

Thx.
 
Oben