Welche Grafikarte passt in mein altes System?

Timmyx00

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und hätte gern mal einen fachmännichen Rat.
Ich möchte mir gern eine neue Grafikarte zulegen weil ich nur eine billige onboard habe wo keine 3D Anwendungen möglich sind.
Ich bin nicht der Spieler aber ab und an möcht ich schon mal .

mein System:
Mainboard:
ASRock K7S41GX,ChipsatzSIS741GX
CPU:AMD Sempron2600+(1833Mhz) Netzteil: Markenetzteil 400W.
RAM:1x256Mb 1x512Mb

Welche Graka könnt ihr für das System empfehlen? vielen dank im voraus;)
 
AGP vermute ich - günstig eine 7600GT ~100 Euro, maximal eine 7900GS ~160-180 Euro.
Aufgrund des Semprons würde ich auch weniger hoch greifen, da ist beim AXP 2400
etwas schneller, aktuell eine 6600GT (nicht ausgereizt) (nicht mehr im Handel)
 
Ich hatte für mein altes Athlon 2400+ System mit 768MB RAM eine ATI Sapphire X1600pro 256MB AGP nachgerüstet und war damit sehr zufrieden. Die Karte sollte jetzt auch nicht mehr viel kosten (wenn Du noch eine findest). Hier (cyberport.de) gibt es die X1650pro 512MB AGP z.B. für 77 Euronen.

Größere Karten sind in Deinem System m.E. sinnlos, da diese nicht voll ausgelastet werden kann.

Mit der X1600Pro konnte ich auch modernere Spiele (Civ IV, Comand&Conquer Generäle...) spielen, ohne Augenschmerzen zu bekommen ;) .


PS: Achte beim Neukauf darauf, daß Dein Netzteil ausreichend stark ist... Ich habe es nicht gemacht, und hab mein MoBo geschrottet (hatte nur ein 300W NT, hab ich nachher gemerkt...)
 
Hallo Sirmes,mal noch eine frage zum Netzteil...habe ein 400W Markennetzteil,würde das reichen?Und weisst du vielleicht was so eine Karte an Strom zieht bei Vollast?
 
400w netzteil sollte locker reichen. soviel kann ich dir sagen, den genauen stromverbrauch der karten weiß ich nicht aus dem kopf, aber da sollte dir google was vernünftiges antworten.
 
400 W reichen locker, vor allem weil die Grafikkarten garnicht so einen Stromhunger haben. Meistens haben AGP Grafikkarten wie z.b. die x1600 nur einen Stromanschluss, weil ihr die 25 W von dem AGP Steckplatz nicht ausreichen. Hättest du jetzt PCIe braüchtest du für die x1600 keinen zusätzlichen Stromanschluss.
 
Die x1600pro AGP hat noch einen extra Stromanschluss :) Zumindest die Sapphire... ... ah, jetzt hab ich Bulebähs Post auch verstanden :)
Bulebäh schrieb:
Meistens haben AGP Grafikkarten wie z.b. die x1600 nur einen einen extra Stromanschluss, weil ihr die 25 W von dem AGP Steckplatz nicht ausreichen.

Ich hatte damals einen Fujitsu-Siemens (das Gehäuse und Laufwerke hab ich immer noch :) ) mit einer GeForce 4400. Die wollte irgendwann nicht mehr. Also habe ich mir die x1600pro und zusätzlichen RAM-Speicher gegönnt. Vielleicht war es auch Zufall, daß 2 Wochen später das Netzteil den Abgang gemacht hat und das MoBo mit in die ewigen Jagdgründe genommen hat. Man weiß es nicht...

@Timmy: Deine Frage haben die anderen glaube ich schon beantwortet. Ich kann sie Dir nicht wirklich beantworten ;) Mein Tip war nur aus der Erfahrung heraus...
 
Oben