Welche Daten sieht ein Webmaster?

Amigo

treuer Stammgast
Frage mich schon seit geraumer Zeit, was nun der Mod. oder Admin. von meinen USERDATEN wirklich alles sieht.

Betriebssystem, Browser, IP das ist mir klar aber was sieht er noch?

Vielleicht kennt auch jemand einen Link wo man wirklich alles sehen kann.

Danke ...
 
@matsch79 ohne lange Vorrede da dies Thema schon alt ist.

Mir hat einer Deiner obiger Link´s so gut gefallen so dass ich ihn mehrfach weitergegeben habe.
Heute am 08-06-2008 bin ich aus einem Forum raus geflogen weil ich diesen "verdammten" Link gut gemeint weitergegeben habe.

Mir stehen die Tränen in den Augen.
Ich werde mich aus allen Foren zurückziehen um den Rest meines Lebens in Ruhe zu genießen.

Eine Stellungnahme würde mich erfreuen.

Hier der Text aus dem Forum:


ICH klicke diese russische website, die "gast" da anbietet, NICHT an.
das tue ich nicht mal dem computer meines hotels an.
inzwischen gibt es websiten, die bereits durch blosses angeklickt werden, infizieren
@gast: was soll dieser scheiss weiterhin.
bring entweder beitraege oder lass es - insgesamt - bleiben.
wir sind hier doch nicht deine experimentier kaninchen

Ich habe diesen Link gelöscht weil er nicht sauber war. Ich möchte alle bitten die diesen Link angeklickt haben das hier Ad-aware 2008 Final - Download - CHIP Online runter zu laden und auszuführen oder ein anderes Programm was Viren, Hijack und so weiter aufspürt durchlaufen zu lassen. Das normale Norton oder Antivir reicht meist nicht aus.


Quelle:

Vorschläge um das Forum zu verbessern :: Tulipán´s Lateinamerikaforum

Gruesse von einem traurigen Amigo aus der Fremde ......
 
ICH klicke diese russische website, die "gast" da anbietet, NICHT an.

Die hier? http://www.leader.ru/secure/who.html
Dann lass die Trottel da reden, es ist nur heisse Luft um ihr Nixwissen.
Das sind reguläre Plugin-Abfragen... :rolleyes:

Dein Signaturbild dort ist auch nur Eyecatcher und kann lediglich Dummies einschüchtern,
die Daten sieht nämlich niemand anders ausser derjenige, dem sie grad angezeigt werden.
Ist allerdings nicht gern gesehen, weil es in der Tat als Schnüffelei des entsprechenden
Dienstes dahinter angesehen wird.
Original geschrieben von max

hab uebrigens grad meinen computer von einer malware, eine spyware und einem trojaner befreien muessen.
Dieser "max" scheint zudem ne richtige Dumpfbacke zu sein.
Original geschrieben von max

das tue ich nicht mal dem computer meines hotels an.
Arbeitsplatzcomputer? Aber zu hause, was? :wand
Original geschrieben von max

inzwischen gibt es websiten, die bereits durch blosses angeklickt werden, infizieren
Jain bis Nein - Benutzer muss mindestens einmal vorher unbedacht was weggeklickt
oder auf Ja geklickt haben - sonst passiert sowas nicht. Selbst in den Grundeinstellungen
fragt der IE einem Löcher in den Bauch, ob er darf und wie oder was.
Aber Admin scheint auch DAU zu sein, wenn er sich auf das hohle Gequatsche einlässt.

Weine denen keine Träne nach, lohnt nicht, die mache sich selbst zum Brot und
merken es nicht mal. Ist hier gottlob anders...
 
Jain bis Nein - Benutzer muss mindestens einmal vorher unbedacht was weggeklickt oder auf Ja geklickt haben - sonst passiert sowas nicht.
Jain bis evtl Ja unter folgenden Bedingungen:

Der Benutzer hat nicht alle Updates installiert und kein vernünftiges Sicherheitskonzept und fängt sich was über Flash oder ein manipuliertes JPG oder eine der bekannten Lücken ein. Auch Klicks lassen sich bei entsprechend laxen Einstellungen simulieren und unsignierte ActiveX Zusätze sollen ja auch schon für einiges Unheil gesorgt habe...

Brummelchen, Du weißt doch: Der durchschnittliche DAUUser braucht einfach Active Scripting und Flash und alle Toolbars und ActiveX usw.. Wäre doch echt zu viel verlangt, wenn er da jedesmal alles bejahen müsste! Also munter den Kram eingeschaltet, die Warnungen und Rückfragen aus und munter drauf los gesurft... :devil

PS: Wer die Ironie findet, darf sie behalten!
 
Danke Brummelchen fuer die Muehe.

@QuHno verstehe voll und ganz was Du sagt.

Was sagst Du aber zu meiner Frage zu dem Link.
Leader - When security matters                                                                                                                 .: [ Network tools from Leader ] :. Online privacy and proxy tests, flexible whois tool, ping, traceroute a
Stellt dieser Link für den der da drauf drückt eine Gefahr da oder nicht?

Danke sagt AMIGO aus der Fremde .....
 
Definitiv Nein.
Ausserdem steht - wie beschrieben - nur das dort, was auch ich sehen würde.

@QuHno
Ja, der ONU verschlabbert nun mal gerne seine Updates.
Zudem - wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Soo gefährlich ist das eigentlich nicht, wenn man sich vorher in die Sicherheitseinstellungen
begibt und gewisse Automatismen abstellt. ;)

C-Blöd und PC-DAUwelt und QUIECK (c**p) machen es doch vor:
"Saugen per P2P bis der Arzt kommt" "Usene(x)t" etc bla.
Sagt nur keiner, wie gefährlich das wirklich ist.

Auf "normalen" Webseiten passiert nichts - wenn der Admin nicht grad derbe schlampt
oder seine Seite hacken lässt - alles schon passiert. Aber dafür hat man ja
weitere passive Sicherheit... (Sicherheitskonzept, doppeltes Fallnetz usw bla).

PS die Seite ist witzig, zeigt mir mit Maxthon erheblich weniger an als Firefox :D
 
Da muss ich kurz was richtig stellen/erklären:

Ich meinte das allgemein, nicht auf die Seite bezogen. Die üblichen "hier ist der Inhalt ihrer Festplatte, wir haben sie gehackt, installieren sie unsere Software" Gimmiks sind doch schon sowas von alt.... Wundert mich aber, dass der Browser nicht direkt bei externen Seiten den lokalen Zugriff blockt, da gibts ein paar nette Exploits - wenn man nicht alle Updates installiert hat :ROFLMAO:

edit: Nun war ich doch mal neugierig und bin auf die Seite gegangen.... enttäuschend... der hat grad mal die externe IP und den Browser sowie meine bevorzugten Sprachen rausbekommen... Ansonsten ist irgendwie alles abgeprallt, komischerweise selbst der Ping, obwohl ich den nicht blocke. Als ich das Selbe dann noch einmal mit aktiver DMZ gemacht habe, kam nur noch Unsinn heraus :D
 
Hallo

Da klinke ich mich doch gleich mal ein. Ich bin neu hier und mir tut sich da so eine Frage auf. Es ist doch aber nicht ungewöhnlich das man vor russischen Websites halt macht oder? Ich kenne viele die sich über solche Seiten schon was eingefangen haben

Gruss
Rosa
 
Da klinke ich mich doch gleich mal ein. Ich bin neu hier und mir tut sich da so eine Frage auf. Es ist doch aber nicht ungewöhnlich das man vor russischen Websites halt macht oder? Ich kenne viele die sich über solche Seiten schon was eingefangen haben
Kommt drauf an.

Wenn man weiß, was man tut, einen vernünftigen Router mit integrierter Firewall hat, eventuell noch eine Personal Firewall einsetzt und nicht auf alles drauf klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, kann man das Risiko minimieren.

Ich war und bin durchaus öfter mal auf russischen oder chinesischen Seiten und habe mir bisher noch nichts eingefangen.
Amigo schrieb:
Frage mich schon seit geraumer Zeit, was nun der Mod. oder Admin. von meinen USERDATEN wirklich alles sieht.

Betriebssystem, Browser, IP das ist mir klar aber was sieht er noch?

Teste doch mal diesen Link (keien Angst, ich mache hier im Forum keine Sauereien ;)), bei mir funktioniert das nicht weil meine Firewall das blockt.

Falls es wie vorgesehen funktioniert, bekommst Du das Directory Deines lokalen Laufwerks C: im Browserfenster gezeigt. Sonst sieht das wirklich keiner.

Sorgt aber in DAU-Foren regelmäßig für größere Aufregung. :D

Wenn Du das in diesem "Südamerikanischen Forum" auch noch gepostet hättest, dann hätten die wahrscheinlich CIA, FBI, BGS und was weiß ich noch alarmiert. :D
 
Anklicken geht bei mir auch nicht, aber kopieren und in die Adressleiste einfügen schon. Dann klappts.
 
Das blockt nicht die Firewall, das blockt der Browser selbst. Wenn irgendwer über einen externen Link per Klick auf die lokale Platte zureifen will, sollte er das auch (selbst wenn es - wie in diesem Fall - nur lokal angezeigt würde) und wenn nicht, ist es ein Sch... Browser, den man nicht mehr verwenden sollte oder im Zweifelsfall nach einem Update suchen sollte, welches das beseitigt.

Wenn man es in die Adresszeile eingibt, ist das etwas anderes. Dann ist das genau so, als wenn man selbst ein Dateimanager (Explorer) Fenster öffnet, der ist letztendlich auch nichts anderes als ein Browser und es wäre schon schlimm, wenn man da nichts eingeben könnte, oder? ;)
 
@QuHno

Danke für die Erläuterung, aber ich bin mir sicher, dass das mal ging. :)
Eventuell mit einem alten MSIE? Oder in Verbindung mit Javascript? Keine Ahnung.

Mit Opera 9.27 oder dem MSIE 7.0 geht es tatsächlich nicht mehr.

Irgendwo habe ich noch ein Bookmark zu einer Browsertestsuite, da war das auf jeden Fall Bestandteil des Browsertests. Ich musste gerade feststellen, das meine Bookmarks dringend mal wieder aufgeräumt werden müssen. ;)
 
Ist irgendwo auf meinen Sicherheitsseiten verlinkt... war, glaub ich, der c't Browsercheck - oder so ähnlich. Das BSI hatte auch mal so einen - aber seit Wolfgang dürfen die nicht mehr bei mir testen ;)
 
Möchte mich bei allen ganz herzlich Bedanken.
ich habe die Seite mehrfach besucht und mir nie was eingefangen.
Allerdings ist es schon hart das ein Mod, in einem Forum diesen LINK als bösartig löscht und dazu schreibt, dass er sich darüber irgendwas eingefangen hat.
Nochmals lieben Dank an alle Experten und herzlich willkommen liebe Rosa in diesem wirklich netten Forum.

Amigo aus der Fremde :)
 
Oben