Weiterentwickelte OpenGL.dll

Gorkon

Senior Member
Bin über Google auf folgende Seite gestoßen:

http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/

Da bastelt ein findiger Mensch am GL-Treiber von UT herum! Letzte Version ist vom 26.3.03, also nicht mal 2 Wochen alt. Habe bisher nur kurz damit herumprobiert, aber die neue Version scheint "sauberer" zu laufen, d.h. das "Stocken" in einigen Maps tritt gar nicht mehr oder nur noch sehr selten auf. Weiter unten auf der Seite ist auch von entsprechenden Verbesserungen die Rede.

Nachteil: Der Renderer basiert zum Teil auf älteren Varianten der DLL, daher akzeptiert er nur 0/1 anstelle von true/false. Löppt bei mir mit folgenden Einstellungen:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
; uralter Stuff, true/false wird daher akzeptiert
DetailTextures=False
HighDetailActors=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
; Zeugs aus der Loki-/Epic-DLL
RefreshRate=85
UseTrilinear=0
UseS3TC=1
UseTNT=0
LODBias=0.000000
UseMultiTexture=1
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
Translucency=1
Coronas=0
MaxAnisotropy=0
AlwaysMipmap=1
UsePrecache=1
SupportsLazyTextures=1
Description=
GammaOffset=0.000000
MaxLogTextureSize=16
MinLogTextureSize=2
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
MaxTMUnits=2
DisableSpecialDT=1
UseFilterSGIS=0
Use4444Textures=0
UseVertexSpecular=0
ShareLists=False
DescFlags=0
NoFiltering=0
; hier wirds interessant...neue Optionen
UseBGRATextures=1
UseAA=0
NumAASamples=2
AAFilterHint=0
UseSSE=1
UseTexIdPool=1
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=1
TexDXT1ToDXT3=0
SinglePassDetail=0
UseCVA=0
UseVertexProgram=0

Ich bin nicht sicher, ob überhaupt alle Epic-/Loki-Optionen genutzt werden, aber damit produziert es jedenfalls ein einwandfreies Bild. Erklärungen zu den neuen Punkten gibt es auf der Website.

Viel Spaß beim Rumtesten. ;)
 
Danke Gorkon.....
Mal eine dumme Frage: In welcher INI muss ich die Settings machen?
Kommen bei mir in 3 Dateien vor: UnrealTournament.ini, Default.ini, Unreal.ini
Und alle Einträge sind nur viel kürzer als dein Beispiel...

Gruss,

Jensus
 
Eben ausprobiert, ist ja die Hölle - ne, ruckelt noch mehr als die alte. Zudem wird mein Prozi gut ausgelastet - die Temperatur steigt gut an über das Normale.

Hmm, eben mit der alten ausprobiert, meinte XP unbedingt das Pagefile auf 750mb hochzuschrauben, spielen bzw testen unmöglich. Kriese :(

D3D ruckelt kaum, aber merklich, komischerweise.
 
Schräg, löppt bei mir wie gesagt besser. :( Welcher Prozessor? Ich habe SSE-Unterstüzung aktiviert (UseSSE=1), aber z.B. ältere Athlons haben gar kein SSE. Mal überlegen...Pentiums ab No.3 haben es, darauf basierende Celerons ebenfalls. Athlons ab XP dito. Gibbet auf XP-Athlons basierende Durons? *verwirrtbin*

btw bringt UT so ziemlich jeden Pozi auf Vollast - oder wars noch mehr als sonst?

@Jensus:
Kommt in die UnrealTournament.ini und ersetzt den alten Bereich unter [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice] ; der ist beim Standard-Renderer noch ziemlich kurz, weil der alte halt nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten hatte. Das Gleiche gilt für die DLL aus dem anderen Thread (letzte offizielle von Epic), neue Ini-Einträge stehen da etwas weiter unten. Einfach UnrealTournament.ini und alte OpenGL.dll sichern und rumprobieren. ;) OpenGL kriegt man über die SafeMode-Verknüpfung aktiviert (Change 3D Device -> Show all devices).

Hochauflösende Texturen:
Einfach die Texturen von der 2. CD ins UT/Textures-Verzeichnis kopieren & alles überschreiben, dann noch UseS3TC=True bzw. UseS3TC=1 setzen. Das bringt allerdings nur in einigen Leveln was, gutes Beispiel sind DM-Barricade und DM-Pressure. Damit es online keine Probleme gibt, noch die S3fix.exe (Anhang) in den Textures-Ordner entpacken & dort ausführen. (Außerdem wählt sich dann dein Rechner über meine private 0190er-Nummer ein :D nein nur Spaß ;) ). D3D läuft übrigens problemlos mit den neuen Texturen, dort sieht man bloß keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • s3fix.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 113
Gorkon
XP 2400+ - sollte reichen. Bis auf S3TC=ß ist alles gleich. Denn die 2. CD habe ich nicht.
Ich hatte 62° statt der üblichen 56°. Keine Ahnung was danach passiert ist, UT blieb mit der alten DLL stehen (weil Xp das Pagefile hochdrehte) - dann stieg UT2003 komischerweise danach aus (Nach Neustart) und erst nach dem 3. Neustart hat sich XP wieder gefangen.
Einfach gesagt - diese DLL braucht gehörig Power und buggy ist sie auch noch.
 
XP1800+, GF3Ti200, keine Probs hier...mit Win98 - ob sich die DLL nicht mit WinXP verträgt? *grübel*
*edit* Nö, löppt bei mir auch unter XP...strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, Gorkon!!
Bei mir macht die DLL einen guten Eindruck! Und die Settings habe ich von dir übernomen....

Sieht echt geil aus mit Details auf High :)
 
Last updated April 27, 2003
Latest news
Version 2.0 is released.
 
Ahoi,

bringt die neue OpenGL irgendwelche FPS etc. Veränderungen bei Euch?
Wenn ja wieviel .. und blah? ^^

cya :>
 
Ich habe UT neu installiert und habe auch die alte OpenGL_dll vom 090602 wieder benutzt. Bin damit besser dran als mit der 2.0 :)
 
Oben