Website erstellen

Nunja, wenn Du PHP-Skripte und Datenbanken im Einsatz hast, dann ist es letztlich egal ob Du mit CMS oder "Freihand" arbeitest. Einen Server mit PHP und (üblicher Weise) MySQL benötigst Du beim einen wie beim anderen. Richtig ist natürlich, dass sich CMS-Module direkt auf dem Webserver installieren lassen, was den eigenen Apache ein Stück weit überflüssig macht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch eigens geschriebene Skripte direkt auf dem Webserver teste, da mir der eigene XAMPP auf Dauer zu wartungsintensiv wurde und ja immer irgendwie auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.
 
Danke erstmal für alle eure Hilfe allerdings ist eine wichtige Frage noch offen geblieben: Wie änder ich denn das aussehen bei Drupal? Wie ändere ich den Hintergrund, Schriftgröße/-art usw.?? (also im prinzip wie erstelle ich ein eigenes "theme"??)


So ich habe jetzt das selbe problem zum 4. Mal in Folge:

Nachdem ich mich heute Mittag vorschriftsgemäß angemeldet habe und alles wunderbar lief, bin ich den Tag über weg gewesen.
Jetzt, nachdem ich mich wieder einloggen will erscheint das hier, wenn ich mich in drupal einloggen will:

"Unable to connect to database server
If you still have to install Drupal, proceed to the installation page.

If you have already finished installing Drupal, this either means that the username and password information in your settings.php file is incorrect or that we can't connect to the MySQL database server. This could mean your hosting provider's database server is down.

The MySQL error was: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.

Currently, the username is root and the database server is localhost.

Are you sure you have the correct username and password?
Are you sure that you have typed the correct hostname?
Are you sure that the database server is running?
For more help, see the Installation and upgrading handbook. If you are unsure what these terms mean you should probably contact your hosting provider."

Woran liegt das?! Ich hab diesen Fehler jetzt bestimmt 5mal gehabt und finde einfach keine Lösung!!

Wenn mir keiner helfen kann, könnte mir dann vll. jemand ne andere Alternative zu Drupal vorschlagen, da mich das ganze nämlich langsam wirklich ankotzt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt vom SQL-Server. Das kann mehrere Ursachen haben. Für mich denkbar: Hast Du nach der Installation auch alle Schritte wie vorgeschrieben durchgeführt wie z.B. die Install.php löschen (umbenennen), die Schreibrechte per CHMOD entsprechend gesetzt?

Wenn man sich da nicht ganz pingelig dran hält, dann "meckert" Drupal äußerst heftig.

Zitat:
The MySQL error was: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Frage: Läuft Drupal bei Dir auf der Kiste per Xampp oder auf nem Server im I-Net? Wenn lokal, dann wurndert es mich nicht, dass der SQL Zicken macht.
 
ja läuft bei mir lokal...
also denke ich zumindest... der startet das ganze als dienst...
und is immer "localhost" also ja.. lokal denke ich ;);)

von schritten wie die, die du da grad geschrieben ´hast hab ich in der installationsanleitung nichts gelesen... Oo
kannst mir mal nen link schicken wo das stehen soll?
 
Hallo!

Kenn mich zwar mit Drupal nicht so gut aus. Aber du könntest einmal kontrollieren ob der Benutzername mit dem sich Drupal auf dem Mysql-Server anmeldet auch existiert bzw. ob der MysqlServer auch läuft.

mfg
_andi_
 
@andi: ja... das war alles schon so weit richtig, allerdings hab ich mal die beiden obigen tutorials überflogen und festgestellt, dass ich das woh noch mal komplett neu mache und da schritt für schritt folge...
allerdings fehlt mir dazu im moment so n bisschen die Zeit...
ich sag bescheid, obs geklappt habt, bzw. ob sich immernoch nichts geändert hat...
 
Guten morgen allerseits,
gestern Abend hab ich endlich einmal wieder Zeit gefunden und mich an das ganze Thema nochmal rangesetzt.
Habe mir diverse "MySQl" Tutorials und die 2 von Bullabeisser verlinkten Seiten angeschaut und exakt so gehandelt wie dort verlangt.

Ergebniss heute morgen:
Exakt das selbe wie bei den vorherigen Versuchen.

Ist mir wirklich ein Rätsel das ich mir relativ sicher bin nichts vergessen zu haben!
:geheule

Sintheras


P.S.
Bin hier grade auf eine interessante Seite gestoßen Webnode

Was halten die kenner unter euch davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt jetzt nur noch übrig, dass Du einen Konfig-Fehler auf der lokalen Install haben mußt. Ich habe Drupal jetzt schon x-mal bei div. Webhostern problemlos installiert - nie irgendwelche Fehler.
Versuch mal ne Probeinstall "online" bei einem freien Webhoster, z.B. Kostenloser Webspace & Fotos | ohost.de oder Kostenloser Webspace & Fotos | Funpic.de. Nur Anmeldung erforderlich (klatschen halt Werbung rein), ansonsten absolut kostenlos.
(Oder sonst nen freien, der PHP und MySql unterstützt).
Wenn das hinhaut, dann ist der Fehler auf Deinem System zu suchen.
 
Mahlzeit,

bin gestern Abend mal deinem Tipp nachgegangen und habe auf kilu.de einen neuen Anlauf gestartet.... und siehe da:
ES GEHT! (y)
Vielen Dank jetzt schonmal!

Allerdings stellt sich jetzt die nächste Frage:
Wie komm ich an ein Vernünftiges Design?
Das was da Standart ist reicht mir ja vorerst zum Erstellen der Inhalte usw völlig aus, allerdings fänd' ich diesen komischen drupal-tropfen oben links auf der endgültigen Site ziemlich unangebracht...

Hab schonmal gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden... :(
Wäre toll wenn jemand dazu auch noch was wüsste... :)

MfG
Sintheras


EDIT:
Ein Problem gibt es doch noch.
Ich habe scheinbar irgendetwas unter dem Reiter Dateisystem unbedacht eingestellt und jetzt erstellt Drupal immer eine Htaccess datei. Wenn diese erstellt ist (die ist dann direkt auf dem Server also nicht im drupalordner) findet der Server meine Site nicht mehr.
Ich muss dann erst die htaccess rauslöschen und dann gehts wieder....

Jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Drupal-Logo läßt sich austauschen. Das ist ne Grafik, die im jeweiligen Unterordner der Templates liegt.
Wenn wir schon dabei sind: Es gibt tausende verschiedener Templates für Drupal - einfach googeln. Die werden in einen Unterordner des Ordners "Templates" kopiert (hochgeschoben) und sind dann auswählbar. Du kannst sogar den Usern gestatten, ihr Lieblingstemplate auszuwählen.

das mit der .htaccess ist logisch. Die darfst Du Drupal nicht automatisch erstellen lassen sondern selbst erstellen und in den Root Deines Webspace stellen. Wo Du was verstellt hast, das weiß ich beim besten Willen nicht. Aber lies dazu die ganzen Beiträge in den Newsgroups bzw. im Drupal-Forum. Irgendwann kommt der "Aha-Effekt".

Gruß
Bullabeisser
 
Also ich empfehle dir Joomla. Die Version 1.0.5 ist Stabil und leicht verständlich. Alles ist einstellbar und wenn du was spezielles suchst einfach danach Googlen. Es ist schnell installiert, du kannst direkt auf der Frontpage deine Beiträge erstellen, bearbeiten und für verschiedene Gruppen Sichtbar machen. Mit einer der 1000 Module kannst du alles haben was du brauchst. Wenn du z.b. ein Forum hast einfach per Forum Ticker Modul deine Aktuellen Foren Posts auf der Homepage anzeigen und das ganze mit ein paar klicks.

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet daher finde ich so ein CMS wie Joomla hervorragend um eine Seite zu erstellen und zu Managen.
 
Also ich bin bei drupal geblieben und war sehr erfolgreich damit...
Es hatn zwar etwas gedauert aber langsam komm ich in das ganze rein und bin mit den bisherigen Fortschirtten auf der Seite auch sehr zurfrieden...
Im Forum von Drupalcenter bekommt man in der Regel auch recht schnell hilfe, wenn man sie braucht :)

MfG
Sintheras
 
Hallo,

in Ergänzung zu den Beiträgen von _andi_ und IvanGo: die derzeit aktuelle stable Version von Joomla trägt die Versionsnummer :
Joomla 1.5.3 Core Stable Deutsch



und ist auf Joomla.de erhältlich.

(für Einsteiger empfielt es sich nicht mit einer veralteten Version zu beginnen und dann gleich den Stress mit der Umstellung zu haben, weil Templates und Plugins nur noch für die 1.5er nachkommen...):)
 
Hi,

bin mittlerweile recht erfolgreich gewesen mit Drupal-5.7 und muss sagen, dass es nach einiger Zeit der Einarbeitung wirklich ein schönes System ist.
Auch mit Joomla 1.5 habe ich schon gearbeitet und finde dieses ständige wechseln vom Front- zum Backend ziemlich nerfig, wenn man schon an Drupal gewöhnt ist, wo das alles quasi im "Frontend" administrierbar ist.
Auch das deutschsprachige Drupal Forum "drupalcenter" kann ich nur weiterempfehlen: Hier wird einem geholfen und wenn man sich noch so blöd anstellt.

Danke nochmal an alle hier!

Sintheras
 
Oben