Website ausdrucken

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und befürchte, das es dafür keine Lösung gibt - zumindest keine, deren Umsetzung in einem realistischen Verhältnis zum Nutzen steht. Aber vielleicht hat ja jemand von euch doch noch eine Idee, mit der sich das Problem lösen lässt.

Folgende Situation: Ein Webseite, um genau zu sein eine Intranetseite (deshalb kann ich euch die Seite leider nicht zeigen) soll ausgedruckt werden. Sie wird nur über den InternetExplorer aufgerufen. Der Hauptteil der Seite besteht aus iFrames, die in zwei Spalten angeordnet sind. Beim Versuch die Seite über die Druckfunktion des InternetExplorers zu drucken, wird die rechte Spalte unter (nicht neben) die linke Spalte gedruckt. Das heißt, das Layout der Seite wird beim Drucken zerstört. Leider kann ich das Layout auch nicht soweit abändern, das ich auf die iFrames verzichte.

Gibt es eine Möglichkeit mit Java/JavaScript irgendwie eine Druckfunktion in die Seite einzubauen, die nicht auf die Druckfunktion des Browsers zurückgreift? Ich dachte, das vielleicht ein Screenshot der Seite erstellt wird, der dann wiederum ausgedruckt wird.

Wichtig ist, das diese Lösung Serverseitig umgesetzt wird. Es sollen also keine Programme auf den Clients installiert werden.

Falls ich noch wichtige Infos vergessen habe, dann fragt mich einfach ;)

Ich hoffe, jemand weiß Rat. Danke schon mal im Voraus.
tobim1986
 
Hast du schonmal einen anderen Browser probiert, bzw. die Druckeinstellungen und Papiereinstellungen (Rand, Format etc.) überprüft?

Ich hatte schon Windows-User, die eine Seite nicht auf ein Blatt ausgedruckt bekamen, was auf dem Mac / Safari überhaupt kein Problem darstellte. Mit ein paar Änderungen der Einstellungen haben sie die Seite dann auch auf ein Blatt bekommen.
 
Ja, ich habe es mit dem Firefox probiert, aber auch da wir die Seite nicht korrekt gedruckt. Aber selbst wenn, es muss mit dem IE funktionieren, da diese Intranetseite nur vom WAN des Unternehmens erreichbar ist und auf allen Firmen-PCs der IE verwendet wird.

An die Druckeinstellungen (also z.B. Rand) habe ich noch garnicht gedacht :wand
Lassen sich dafür Parameter über JavaScript übergeben? Ich möchte nicht, das der Anwender jedes mal diese Einstellungen ändern muss, stattdessen würde ich lieber einen Druck-Button in die Menüleiste der Seite integrieren.
 
Hab's grad mal mit der Treiberseite von Simens-Fujitsu ausprobiert, da mir grad keine andere Seite mit gejavascripteten IFRAMES einfiel, bei der ich die Inhalte nicht blocke (weil die Dinger eh meistens eh nur für Werbung benutzt werden). Mit dem IE7 klappte es problemlos in seinen default Einstellungen, alles auf einer Seite auszudrucken. Sogar die Scrollbalken der Iframes wurden mitgedruckt...

Auch wenn Du die Intranetseite aus verständlichen Gründen nicht veröffentlichen willst bzw. kannst, wäre ein anonymisierte Beispielseite mit Dummy Inhalten und einer möglichst exakten Nachbildung der Struktur der Intranetseite für eine Fehlersuche sehr hilfreich...
 
Ich komme an die Intranetseite erst am Montag wieder ran, mal sehen, ob sich da dann was mit Dummys machen lässt... Wenn ihr die Struktur der der Seite seht, werdet ihr vermutlich anfangen zu heulen :D (sch*** CMS)

Habe aber eben eine E-Mail von einem Kollegen gelesen, er am Freitag Nachmittag noch ein wenig daran rumprobiert und es liegt an den Rändern.

Ich melde mich hier morgen noch mal zu Wort, sobald ich mir das mit den Rändern selbst angeschaut habe...
 
Oben