Diskussion Washington Mutual - handelt Ihr mit Aktien?

Aber wenn man ehrlich ist, auf wessen Rücken werden die Gewinne erzielt? Fast immer auf Kosten des kleinen Arbeitnehmers. Gerade grosse "solide" Unternehmen sanieren die Arbeitsplätze weg, um einen (noch) höheren Gewinn zu erzielen.

Darauf basiert leider unser ganzes System, unabhängig davon, ich ich mitmache oder nicht. Jede Kaufentscheidung (zB der Kauf beim Discounter statt im Feinkosthandel, oder die Bestellung im online Shop statt im Fachhandel) geht zu Lasten von irgendjemandem.

Einige Konzerne mögen einige Tausend Stellen streichen, dennoch beschäftigen sie Zehntausende weiter und werden in absehbarer Zeit sicher auch wieder Stellen schaffen, je nach Bedarf.

Natürlich kann man versuchen, sich davon zu distanzieren, und "einfach von seinem Lohn" leben, nur muss ich halt auch an später denken und wenn unser Staat es nicht schafft, mir eine vernünftige Rente zu garantieren (trotz horrender Beiträge in die entsprechende Versicherung) so muss ich eben privat aktiv sein. Da führt kein Weg am Kapitalmarkt vorbei um Renditen zu bekommen, die über dem Inflationssatz liegen.

Das ist leider das Spiel...

Grüße

imacer
 
Oben