Was wäre Ostern ohne ein Gedicht?

gisqua

ist wieder öfter hier
Bei meiner Suche nach der Wortbedeutung Gründonnerstag bin ich bei allerlei Sachen rund um Ostern hängen geblieben. Besonders die Frühlings- und Ostergedichte hatten es mir angetan.

Ehe ich jetzt aber meiner schwärmerischen Ader freien Lauf lasse und selber Frühling auf Fasching, oder Bäche auf Schwäche, oder Blick auf dick, oder Eis auf weiß reime, lasse ich lieber so alten Hasen, wie Ringelnatz und Mörike zu Wort kommen:

Die Gelehrten und die Pfaffen
streiten sich mit viel Geschrei,
was hat Gott zuerst erschaffen -
wohl die Henne, wohl das Ei!
Wäre das so schwer zu lösen -
erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen -
darum hat’s der Has gebracht.
Eduard Mörike



Wenn die Schokolade keimt,
wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
“Glockenklingen” sich auf
“Lenzes Schwingen” endlich reimt,
und der Osterhase hinten auch schon presst,
dann kommt bald das Osterfest
Joachim Ringelnatz


Vielleicht schreibt Ihr Eure schönsten Ostergedichte einfach dazu, das könnte dann ein richtiges

Oster - EI - Light
werden.
 
Ich hab noch ein englisches Gedicht über Schoko-Osterhasen und all die anderen leckeren Sachen, die es jetzt wieder gibt:

For a moment on your lips,
forever on your hips.

:)
 
Oben