PC Was sind Kopierschutztreiber?

odin_17

fühlt sich hier wohl
Hallo, ich hab heut ein spiel installiert, und der computer hat mich aufgefordert die kopierschutztreiber zu installieren.
Wozu sind die gut? Sind treiber nicht normalerweise für Hardware wie zb. usb-sticks???

lg
 
Welches Spiel denn?

Mittlerweile hinterlassen einige Softwarehersteller Kopierschutz-Daten auf dem Computer statt nur die Sicherheitsmechanismen auf den CDs/DVDs zu verwenden, welche dann die Echtheit des Spiels überprüfen. Kommt durchaus vor, bei Trackmania oder Worms4 zum Beispiel.
 
[zynismus]Kopierschutztreiber sind Datenmüll, welche die Spielehersteller den ehrlichen Käufern freundlicherweise ins System pflanzen, damit das Spiel langsamer startet und andere Programme in ihrer ordnungsgemäßen Funktion eingeschränkt werden können. Sozusagen als Strafe dafür, dass sie sich das Spiel nicht fertig gecrackt aus einer Tauschbörse gezogen haben, wo es dann ohne Treibermüll und sonstige Schikanen einfach so funktioniert.[/zynismus]
 
Das spiel ist spellforce2, das leider auf meinem computer nicht läuft. Das hab ich jetzt auf den lap-top von meinem kumpel installiert. Der war nicht grad erfreud das ich sowelche treiber installiert habe. Er meinte ich zerschiesse ihm damit das system.
Stimmt das?
 
Das spiel ist spellforce2, das leider auf meinem computer nicht läuft. Das hab ich jetzt auf den lap-top von meinem kumpel installiert. Der war nicht grad erfreud das ich sowelche treiber installiert habe. Er meinte ich zerschiesse ihm damit das system.
Stimmt das?

Jain ;)

Wie Supi geschrieben hat ist es "Datenmüll", also unnützer Scheiß der eher behindert als hilft. Ich hatte noch nie Probleme daß diese Treiber mein System zerschiessen, allerdings kenne ich viele die so was aus Prinzip nicht installieren.

Da man Windows aber sowieso alle paar Jahre mal wieder neu installieren sollte wegen Geschwindigkeit und so hast Du nicht den Rechner Deines Freundes zerschossen, es war nur nicht eben "gesund" für ihn. ;)

Hier zur Info (aus irgendeinem Forum):
Der Kopierschutz nennt sich Starforce. Er überbrüft vor jedem Start ob die Original Disc drin ist. Der Kopierschutz ist so programmiert das er sich in tief in die Registry von Windows installiert. Da Spellforce 2 aber schon eine neuere Version des Starforce benutzt kann er durch deinstallieren des Spiels gelöscht werden. Die frühen versionen konnte man nur durch Formatieren entfernen.
Ist also nichts schlimmes und auch nicht Viren versucht.
 
Oben