was passiert mit einer grafikkarte,wenn sie zu heiß wird

vollgass

kennt sich schon aus
ich habe eine geforce 4 grafikkarte und mich würde interessieren,was passiert wenn die karte zu heiß wird.sit die karte dann defekt
schaltet sich die karte dann aus
ist da eine sicherung vorhanden
 
Moin,
das müßte eigentlich im Handbuch stehen,
aber in aller Regel haben nur sehr teure GraKa's Temperatur-Absicherungen.
Also nimm schon mal an, daß deine Karte kaputt ist, wenn sie zu heiß wird.
 
Hallo!

Kann aus eigener Erfahrung sagen: Die Karte schaltet sich für immer aus !

Sie geht in´s Nirwana der Pixelschleudern ein ( sprich: totaler Ausfall ) !!!

Gruss, Opa
 
Moin,

in der Regel haben die keine Temperatursicherung wie der P4.
Wenn der Graka zu heiss wird ist in der Regel Schluss mit lustig.
Also Vorsicht beim übertakten!

MfG

Hoermann
 
Hi,

ganz einfach:
erst stinkts dann qualmts, dann sagt der PC tschüß und das wars,
Gestern bei mir passiert. (Geforce 2 pro)

pogo.d
 
habs mal ausprobiert mit ner ATI Rage 128 Pro/Leadtek Geforce 4 TI 4200

beide Karten mal passiv laufen lassen.


Resultat: beide leben noch, PC freezte und mehr nicht :)
 
Also wenns ums übertakten geht dann treten erst grafikfehler auf. Wenn du trotzdem noch höher gehst dann stürzt der rechenr ab bzw der berühmte frezzz.
wenn du dann noch höher gehst qualm,.... tod. und wenn du pech hast haste dann noch dein mobo mitgekillt. Also gerade eine GeForce 4 ist total überflüssig die zu übertakten.
 
Na ja, wenn du deine Karte nicht gerade aufs doppelte rauftaktest, dann sollte nicht allzuviel passieren. Im Normalfall stürzt der PC einfach ab oder freezet wenn die karte dann zu heiss wird (Ist dann zu hoch getaktet). In dem Falle heissts dann rebooten und runtertunen.
Ich hab zum Beispiel meine GF4 Ti 4400 auf TI4600 Niveau getaktet (Core 302MHz, Memory 652MHz) und alles läuft supaa. Der PC hat kein einziges mal gebockt. Das kannste natürlich nicht bei jeder Karte machen. Die Ti 4400 unterscheidet sich von der 4600er eigentlich nur im Taktbereich, physisch sind die Karten gleich, oder zumindest fast identisch (Die 4600 kännte nen fetteren Lüfter haben, denke es aber nicht)

Falls du ne TI4400 hast, kannste den Kern ruhig um 25MHz und den den Speicher um gut 100MHz erhöhen. Klar ist das nicht gerade Lebensdauer fördernd für die Graka, aber wen kümmerts schon ob das Ding anstatt 6 Jahre nur 3 jahre hält wenn im Halbjahrestakt Karten mit beinahe doppelter Leistung erscheinen :rolleyes:

MFG Sephi
 
Oben