Was muss man bei einem Kauf einer ext. HD beachten?

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Ich bräuchte in der nächsten Zeit eine ext. HD und weis nicht, was ich beim Kauf achten muss, da ich jetzt nicht nach 2 Monaten oder so wieder ne neue holen muss.

Also genug Kapa sollte sich schon haben

Muss man vielleicht auf die Übertragungsrate oder so achten?

lg

Ps: Spielt die Marke eine Rolle?
 
Die Übertragungsrate gibt die USB-Schnittstelle vor. Die ganzen externen HDD's sind schneller, als der USB2 die Daten schicken kann. Sofern es sich um eine USB-Platte handelt. Es gibt ja auch externe SATA-Platten, da ist die Übertragung wesentlich flotter. Aber die muss per Kabel an den SATA-Anschluss des Mobo angeklemmt werden - kennt dafür kein HotPlugIn.
Kauf also was Du möchtest.
Worauf Du achten kannst (falls überhaupt angegeben) ist die Beschleunigung - gemessen in g - die die Platte bei einem freien Fall aushält. Manchmal wird auch eine Fallhöhe angegeben. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass man die Platte fallen lassen darf, das ist auch ein Wert für die Schock(un)empfindlichkeit. Ich hab hier ne Lacie, die soll 1m Fallhöhe aushalten. Sprich: die hält auch mal nen ordentlichen Rempler aus - sie hat's schon ausgehalten.

Marke: Schlicht uns ergreifend unwichtig. Selbst Markenhersteller bringen manchmal HDD auf den Markt, die schneller abrauchen als man denkt (ich erinnere an die Barracuda von Seagate, war aber ne interne HDD)
 
sollte man doch auf marken achten, muss man bedenken das nicht immer das drin ist was drauf steht...

ich habe mir vor einiger zeit eine externe platte bei mediamarkt gekauft... auf dem gehäuse steht was von Fujitsu-Simens, aber mein Everest sagt mir ganz eindeutig das im inneren des gehäuses eine Western Digital platte rattert
 
Wenn du eine USB-Platte kaufen möchtest, die du gerne mit überall hin mitnehmen möchtest,
dann sind 2,5 Zoll Festplatten besser, da neben Gewicht und Baugröße bei 3,5 Zoll Festplatten
noch ein Netzteil dazu kommt, was für so eine Angelegenheit unpraktisch ist.
Allerdings sind 3,5 Zoll Modelle deutlich günstiger.

Bei 2,5 Zoll gibt man für 500 GB rund 80 - 100 Euro aus. Die Amazon-Link ist z.B. ok.
 
Wie ich die Platte verbinde ist eig egal, nur sie sollte einen hohe Datenübertragungsrate haben.. ich hab mal gehört andere sind schneller (SATA oder so..)

lg
 
Oben