[Gelöst] Was ist nlssrv32.exe?

P

Pit_43

Gast
Hallo Community,

mir ist seit neustem aufgefallen das ich einen Prozess am laufen habe, der automatisch startet und sich nlssrv32.exe (Nalpeiron Licensing Service)nennt von der Firma Nalpeiron Ltd.
Er liegt in C>Windows>System32>nlssrv32.exe

Was ist das denn genau für ein Prozess?
Würde mich freuen, wenn mir einer von euch dazu Auskunft geben könnte.
 
AW: Was ist nlssrv32.exe ?

Danke erstmal für deine Antwort.

Da ich nichts von Symatec installiert habe, weiss ich nicht mit welcher Software ich das in Verbindung bringen soll. Kann ich denn die EXE einfach so löschen?
 
Benenne sie zunächst einfach nur um, z.B. in "nlssrv32.ex_", und starte den PC neu.

Da sie sich im Systemverzeichnis C:\Windows\system32 von Windows befindet, kann es allerdings sein, dass du noch eine Sicherheitsabfrage von der automatischen Systemwiederherstellung bekommst, die du erst bestätigen musst.

Wenn danach kein Programm meckert, dass evtl. eine Original-CD eingelegt werden muss (oder ähnliches), kannst du die Datei endgültig löschen.

Beachte bitte auch den Hinweis im ersten Link oben:
file.net schrieb:
Viren und andere schädliche Dateien können sich als nlssrv32.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess nlssrv32.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt.
 
Habe die Datei gestern erst mal umbenannt und bis jetzt gab es keine Proleme. Auch habe ich sie noch mal mit G Data IS 2013 geprüft, nichts auffälliges. Nun habe ich dann die Datei gelöscht, sowie die Registrierungseinträge auch.

Wer weiss mit welchem Programm ich diese Kopierschutzsoftware raufgekommen ist. Naja jetzt läuft es auch ohne diese Datei. Danke noch mal.
 
Oben