Was ist Freundschaft?

Ja Suppi!
Du hast Recht!
Und Du hast das sehr schön gesagt: Ein Fehler kann und darf nicht Ende einer Freundschaft sein.
Ich hoffe auch, dass das auch nicht der Fall sein wird... sonst wäre das wirklich sehr traurig.

Der Freund, der ich meine, ist für mich immer noch Freund.....
Mir tut das einfach Weh, wie man ohne Ankündigung dass was falsch gemacht wurde, Gestern noch da als Freund war, Heute nur Wut empfinden kann...

Ich will und werde sowas nicht so einfach über mich ergehen lassen.
ich hoffe nicht, dass es so eine Freundschaft ist (war?) wie du es geschrieben hast: Wenn ein ernstgemeinter Versuch der Entschuldigung und Wiedergutmachung fehlschlägt, insbesondere dann, wenn es das erste Mal war, dann war die Freundschaft schon vorher nicht viel wert.
 
Na ja,
ich habe recht wenige Freunde über die Jahre behalten. Und die, die ich noch habe sind sozusagen handverlesen.
Und diese Freunde sind alle sehr unterschiedlich.
Was sie aber alle gemeinsam haben, ist, das wir uns hervorragend miteinander streiten können und uns Dinge sagen können, die sich kein aussenstehender herausnehmen dürfte.
Was ich damit sagen will, ist, das es auch zu einer Freundschaft gehört, einen Freund mal brutal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen wenn man erkennt, daß er sich völlig auf dem Holzweg befindet, es aber selber nicht sieht..
-Sei es nun in Geldfragen, Beziehungsproblemen oder was weiß ich..
Ich finde dabei kann man sich dann auch schon mal im Ton vergreifen, denn das macht doch letztlich eine gute Freundschaft aus, daß man einem Freund auch mal ungeschminkt die Wahrheit sagen kann, ohne, das danach alles vorbei wäre..
Ob es ein Fehler wahr, offen (und vielleicht ungefragt) seine Meinung zu sagen sollte aber von einer Freundschaft vertragen werden.

Gruß Tim :)
 
Original geschrieben von Quampo
Freundschaften sind kein Selbstbedienungsladen. Geben und Nehmen sollten im Einklang stehen.

Nicht immer. Oft, sogar sehr oft, funktionieren Freundschaften auch auf der Basis "Ich bin der Gebende, Du der Nehmende". Warum nicht? wenn sich der Mensch an sich untereinander versteht, ist der "Schlaue" immer der Gebende, ohne das groß herauszustellen, ohne daß der "Nehmende" es als diskreminierend empfindet. DAS ist die Kunst, Freundschaften zu erhalten, obwohl es eigentlich, von geistigen Niveau her, nicht zu erwarten ist. Gibt es 1000 Freundscaften/Partnerschaften, gibt es 10000 Möglichkeiten, sie zu erfüllen.
Aber eines ist klar: zu meinem Kumpel, das ist die Steigerung von Freundschaft, muß ich auch mit einem Grinsen in den Mundwinkeln ohne nachzudenken Arschloch sagen können. Und der weiß 100%ig, daß das keine Beleidigung war. Wortlos! Zumindest ich bin so! :devil

@ an alle: habe ich Freunde? :ROFLMAO:
 
@Jurek

Ob ein einziger Fehler das Ende einer Freundschaft bedeuten kann ?
Natürlich ja, das hängt ganz entscheidend vom dem Fehler ab und wie stark der andere das als Vertrauensbruch empfindet.

Ich habe (wie wahrscheinlich die meisten Menschen) nur wenige wirklich gute Freundschaften über die Jahre schliessen können, diese paar Leute können sich 100%ig auf mich verlassen und ich (glaube) ich mich umgekehrt auch.

Nun war ich bisher nur in sehr wenigen Situationen in denen ich auf Gedeih und Verderb einen Freund gebraucht hätte, aber in diesen seltenen Fällen bin ich noch nicht enttäuscht worden.

Eine meiner vermeintlich besten Freundschaften ist leider im Laufe der Jahre eingeschlafen, das liegt weniger an der räumlichen Entfernung die sich aus beruflicher Hinsicht ergeben hat sondern viel mehr daran, das mein Freund "Karriere gemacht" hat und nun in lieber in den sogenannten "besseren Kreisen" verkehrt, mit denen ich nichts zu tun haben will. Das ist nicht meine Welt, ich bin da eher bodenständig und ich habe mich dann halt zurück gezogen.

Was im Prinzip jede Freundschaft kaputt machen kann ist
- Geld (hat chmul ja schon sehr treffend bemerkt) und
- natürlich Frauen.

Wenn ich einem Freund Geld geliehen habe (und wenn es "nur" 50 oder 100 Euro sind) erwarte ich das ich es unaufgefordert zurück bekomme. Wenn er nicht flüssig ist soll er es halt sagen, ich würde da von meiner Seite aus nicht darauf zu sprechen kommen.
Nur würde ich natürlich meine Lehre daraus ziehen und ihm niemals wieder auch nur 1 Cent leihen, die Freundschaft wäre für mich auch nicht mehr die selbe.

Und spätestens bei Frau, Freundin oder Lebensgefährtin hört für mich der Spass dann endgültig auf. Die Partnerinnen meiner Freunde sind für mich tabu und umgekehrt erwarte ich das auch, selbst wenn die Initiative von ihr ausgehen sollte.
Für mich wäre in so einem Fall dann beides unwiderruflich beendet: Freundschaft und Partnerschaft.

Es gibt halt Vertrauensbrüche, die sind unverzeihbar.
 
@rsjürgen
Das Problem sind nicht Freundschaften in dem genannten Bereich sondern Ex-Freundschaften :D

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von Supernature
Klar doch, Du Arsch :)
DU bist doch ein wahrer Freund, ähhrlich.




Es ist doch so, zu Freunden kann ich mit allem was mich drückt hingehen, ohne vorher Nachdenken zu müssen und ohne Angst zu haben, ausgelacht oder vergackeiert zu werden.

Die Kerle/ Mädchen sind immer da, auch Nachts egal zu welcher Uhrzeit - auch wenn es nervt, so ich ein Problem habe. So wie es ich auch bin. :boxer :ROFLMAO:
 
Meiner Meinung nach kann jeder für sich nur dann sagen, er hat Freunde, wenn er/sie, ihm/ihr in einer schweren Situation wiederspruchslos zur Seite gestanden ha(tt)ben, ohne darüber nachzudenken, wie es "wieder gut zu machen" wäre.

Der Spruch "Wahre Freunde erkennst du daran, dass sie noch da sind, wenn es dir schlecht geht", kommt nicht von irgendwoher.

Viele der oben genannten Kriterien, sind meiner Erachtung nicht wirklich ausschlaggebend(?) für eine Freundschaft.


Wohl gemerkt, meine Meinung und Erfahrung.
 
@Jurek

Wenn alle registrierten Boardies hier ihre Meinung abgeben würden, käme meiner Ansicht nach Folgendes dabei raus. Die große Mehrheit wird die Punkte wiederholen, die bisher erwähnt wurden und aus dem Rest kannst Du Dir die Definition für Freundschaft so zusammenbasteln, wie Du es gerne hättest, von alles erlaubt bis alles verboten.

Von daher glaube ich nicht, dass Du noch wesentlich andere Infos erhälst, wenn Du nach weiteren Meinungen schreist. Wie Supi zwischen den Zeilen ja schon bemerkt hat, würde sich diese Situation ändern, wenn Du erzählst, was Dein Freund Deinem anderen Freund getan hat ;). Dann können die Leute hier konkret was dazu sagen.
 
Das wichtigste Kapital in einer Freundschaft sind Vertrauen und Verlässlichkeit unabhängig von den jeweiligen Lebensumständen! Dazu zählt nicht unbedingt totale Vorhersehbarkeit in den alltäglichen persönlichen Aktionen und Reaktionen der Beteiligten.

Jeder bringt da irgendwann mal einen "Hund" rein, der aber aufgrund des besonderen Vertrauensverhältnisses umgehend korrigiert und bereinigt werden kann. Wenn das Mühe macht oder gar lästig erscheint, kann die Freundschaft nicht sehr tiefempfunden sein!

Also, das merkt ein echter Freund gleich, wenn er in einer Situation überzogen hat und klärt das umgehend!

Übrigens, zum Thema 'Vertrauen' ein interessanter SPIEGEL-Link!
Ist wohl doch mehr Chemie im Spiel bei der Sache wie weiland angenommen! Und Männer haben's mit dem angesprochenen Hormon besonders schwer, das wird fast nur beim Qrgasmus freigesetzt!
Ist jetzt aber etwas offtopic, sry! :eek:

gruß schrotti :) :)
 
@chmul
Ja! Du hast recht!
Die bisherige Aussagen reichen mir und über Einzelheiten wo, wer und womit möchte ich nicht reden!

Ihr alle habt mir schon riesig geholfen!!!

DANKE!!!
 
hmm... noch ein kurzes statement:
Auf Freundschaft treffen zwei dinge zu:

"Ich kann mit allen Menschen reden, aber nicht mit jedem schweigen"

und

wenn man sich wochenlang nicht gesehen/gesprochen hat und sich dann trifft, und alles so ist als ob man sich gestern erst gesehen hätte, dann ist das wahre Freundschaft
 
Kann den meisten Aussagen nur zustimmen.
Fehler macht jeder. Verzeihen muss man auch können.In Jahren einer Freundschaft entwickelt sich auch eine Liebe. Wenn man trozdem enttäuscht wird, egal durch was, so kann eine Zeit ins Land gehen, das Gras darüber wächst und nicht mehr daran denken muss, an das was mal geschehen ist. Denn die Liebe zu alten Freunden bleibt trozdem immer ein wenig im Herzen und man denkt auch öfter an sie.
Naja, habe meine Gedanken bei dem was ich schrieb. Nach langer Zeit tut es einem immer noch im Herzen weh, wenn man daran denkt, was für eine Freundschaft es mal war.
Nun schluss mit meinen Worten.


Freunde bleiben Freunde, auch wenn nur manchmal noch im Herzen.



Feinde bleiben Feinde, auch wenn sie es erst geworden sind.


Aus Freunden wurden Feinde, ja aber warum??????...................................................
 
Es wurde ja schon fast alles gesagt, ich habe nur noch eines was mir wichtig ist. Von Freundschaften wird oftmals viel zu schnell gesprochen, wenn ich sehe wieviele angebliche Freundschaften auf dem Board einfach wegen Pillepalle in sekundenschnelle abgekündigt wurden...
Wahre Freundschaft entwickelt sich langsam und kann durch normale Vorkommnisse nicht so schnell auseinander brechen. Es gehören natürlich auch Kompromisse dazu, falscher Stolz ist fehl am Platz. Bei Streit muss auch einer den ersten Schritt machen und man muss Kompromisse eingehen. @Jurek, es ist natürlich schwer ohne Hintergründe echte Tipps zu geben, ist es dir aber wichtig, dann mach den ersten Schritt und zeig wie wichtig dir die Freundschaft ist.
 
Naja, ich würde sagen, es kommt darauf an was vorgefallen ist. Es gibt ja auch Punkte die sind nicht zu verzeihen. ;)
Hingegen Steitpunkte wegen Meinungsverschiedenheiten die können gut aus dem Weg geräumt werden indem einer mal nachgibt und versucht alles zu klären.
Man kann über alles reden!
Jedenfalls finde ich es schade eine Freundschaft so mir nix dir nix aufzugeben.
 
Original geschrieben von Pennywise ... @Jurek, es ist natürlich schwer ohne Hintergründe echte Tipps zu geben, ist es dir aber wichtig, dann mach den ersten Schritt und zeig wie wichtig dir die Freundschaft ist.

Ihr seid alle Fantastisch mit euren Antworten.
Die haben mir bzw. uns viel geholfen und der ersten Schritt habe ich gemacht.
Die Gründe, die zu der "Freundschaftspause" geführt haben, sind geklärt worden, die Fehler verziehen und gute Vorsätze für die Zukunft gemacht.
Ich hoffe, dass es so bleibt! :) :) :)
 
Oben