Warum nur meine eigenen Daten?

Onkeljura

Herzlich willkommen!
Hallo, liebe Computerfreunde,
ich habe schon viele Foren durchsucht, so auch dieses, leider finde ich keine Hilfe für mein Problem.
Ich habe meinen Laptop und den Desktop PC mit einem LAN Kabel verbunden und jeweils ein Netzwerk errichtet.
Auf dem Desktop PC erscheinen die freigegebenen Dateien vom Laptop, wie es sich gehört, und
ich kann schauen und arbeiten.
Auf meinem Laptop jedoch sehe ich nicht etwa die Daten des PC, sondern ich sehe die Daten von dem Laptop selbst.
Meine Betriebsysteme sind XP, Freigaben sind auf beiden Computern erfolgt.
Ich wollte eigentlich nur den Drucker vom Desktop PC benutzen, aber leider geht es in diese Richtung nicht.
Sollte jemand einen Tipp für mich haben, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für die Hilfe,
Onkeljura
 
Dummefragen an
- Crossoverkabel verwendet oder Hub/Switch dazwischengehängt?
- Verschiedene Netzwerknamen verwendet?
- Verschiedene IP's verwendet/dynamsiche IP's vergeben?
- Netzwerkkarte ist aktiviert?
- Anderer Computer lässt sich anpingen?
Dummefragen aus
 
ot:
Sicher ist das mein ernst. Unterschätze nie den nutzer. Und abgesehen davon, fehler passieren immer wieder (was dein username ja schon aussagt)
 
Hallo razorblade,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte vergessen zu schreiben, keine Feuerwall, Ping klappt, gleiche Netzwerknamen(msheimnetz), gleiche Lan Karten, LAN KAbel, kein Überkreuztes, ip Adressen dynamisch vergeben, sind unterschiedlich.
Ich komme nicht auf den Pc Dektop, kann nur den Laptop auf dem Laptop sehen.
Grüße aus Berlin
Onkeljura

Hallo Alter Knacker,
vielen Dank, aber "ich habe gar keinen Feuerwall".

Grüße aus Berlin
Onkeljura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen denn die Zugriffsberechtigungen aus? Von einer Seite aus geht es ja nur umgekehrt nicht wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Sind die Benutzer denn auch wirklich identisch?
XP trifft da Unterscheidungen.

Da Du offensichtlich nur die beiden PCs miteinander verbunden hast, braucht es ja keine grossen Sicherheitsrichtlinien. Es sollte auch ein Gastkonto reichen.

Gilt für den Desktop-PC, der verweigert ja die Anmeldung

Gastkonto einrichten (aktivieren), Netzwerkanmeldung für das Gastkonto erlauben.

Da XP Home und Pro sich ein klein wenig unterscheiden, hier 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit-1

Möglichkeit-2
 
Er will mich nicht

Hallo koloth,
ich habe jetzt über ein Overcrosskabel die Verbindung hergestellt. Die Adressen von Hand vergeben., ein Gastkonto eingerichtet, Firewall nicht in Betrieb.
Das Gastkonto kann ich leider nicht konfigurieren. Sytemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/zeigt nicht das an was gefordert wird in den 2 Möglichkeiten.
Der Kleine kann nicht auf den Großen sehen.
Was versteht man unter Zugriffberechtigung ? Wo kann ich das erfagen auf dem PC?
Geht es nur mit diesem Overcrosskabel?
Vielen Dank für Euere Bemühungen

Onkeljura
 
Hi,

bau die Netzwerktopologie wieder in ihren Urzustand zurück. Du hast kein Netzwerkproblem sondern ein Konfigurationsproblem der "Datei und Druckerfreigabe" respektive ein Berechtigungsproblem. Die Fragen von Razor kannst du in diesem Fall getrost ignorieren, da sie leider am Thema vorbei sind.

Hast du eigentlich Windows XP Professional oder Windows XP Home? Oder gar beides im Mischbetrieb?
 
Hallo Osi,
ich habe jeweils die Home Version mit SP3.
Beide PC's sind mit NTFS formatierten Festplatten bestückt.
Heute kommt eine Bekannte mit ihrem Laptop zu mir, ich werde es mit diesem Teil versuchen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank
Onkeljura
 
Oben