mySQL Während Abfrage Unixtimestamp umwandeln und gleichzeitig filtern

sn4ke

treuer Stammgast
Hallo zusammen

Ich würde gerne ein als Datum welches als Unix-Timestamp abgespeichert ist umwandeln ins 'normale' Datumformat und dann alle Daten abfragen nach dem Jahr 2008 filtern.

Das Query müsste dann in etwa so aussehen, funktioniert aber leider nicht:

SELECT date_id, user_id, FROM_UNIXTIME( tbl_time.unixdate, '%Y-%m-%d' ) AS date
FROM tbl_time
WHERE user_id =1
AND date LIKE '%2008%'

Das Problem scheint darin zu liegen, dass ich das Feld "date" welches ja gar nicht wirklich gibt sich nicht ansprechen lässt. Ist es möglich dieses Problem irgendwie zu umgehen?
 
Moin,

sieht eigentlich ganz gut aus. Kann's grade aber nicht nachtesten.

Wenn du nur das Jahr prüfen willst, reicht als Formatvorgabe '%Y'.
Das eigentlich Problem dürfte aber die Bennenung sein.

Mach mal folgendes:

SELECT date_id, user_id, FROM_UNIXTIME( tbl_time.unixdate, '%Y-%m-%d' ) AS myDate
FROM tbl_time
WHERE user_id =1
AND myDate LIKE '%2008%'

Ich glaube das liegt daran, dass "date" ein reserviertes Wort ins sql ist.

Grüße
 
Oben