VPN einrichten?

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich habe einen Router N300 von Netgear, den möchte ich so einrichten, dass ich von der Ferne aus auf meinen Server zugreifen kann.
Der Server hat die IP 192.168.0.254. Wie kann ich nun von Fern auf den Server zugreifen. Benötige ich da eine extra Client Software für,
oder geht das mit Remotecontrol. Ich habe eine feste IP vom Provider bekommen und meinen Internetzugang bereits eingerichtet.


Veilleicht kennt sich jemand von Euch damit aus

Gruss
Eltgen
 
Mit der IP 192.168.0.254 wirst Du den Server nicht von aussen ansprechen können, das ist eine private IP.
Du brauchst dazu die öffentliche (fixe) IP Deines Providers.
DynDNS oder Ähnliches macht bei VPN auch keinen Sinn, da Du dann laufend die VPN-Konfiguration umbauen musst.


Was hast Du denn mit dem Fernzugriff vor?

Zugriff per http, auf einen Webserver?
Per FTP, auf einen Fileserver?
Oder soll der Server als Laufwerk dargestellt werden?
 
...
DynDNS oder Ähnliches macht bei VPN auch keinen Sinn, da Du dann laufend die VPN-Konfiguration umbauen musst.
...

Gerade bei wechselnder IP macht DynDNS Sinn. In der VPN-Konfiguration steht dann der Domainname. Aber Eltgen schreibt oben, dass er vom ISP eine feste IP bekommen hat. So hat er diese Sorgen schon mal nicht.

@Eltgen: Welchen Router hast du denn genau? Wenn ich mich bei Netgear umsehe, dann haben die N300-Router wohl keinen VPN-Zugang integriert.
Dann bleibt dir nur der Umweg über Portweiterleitungen. Für Remotedesktop musst du beispielsweise Port 3389 auf die Server-IP 192.168.0.254 weiterleiten: Port Forwarding Remote Desktop on the Netgear DGN2200 - PortForward.com

Wenn das im Router eingerichtet ist, kannst du von außerhalb per Remotedesktop auf deinen Server zugreifen: An der Eingabeaufforderung "mstsc" aufrufen und die IP, die du von deinem Provider bekommen hast, als Ziel angeben. Wenn du auch noch Dateien austauschen willst, solltest du unter "Lokale Ressourcen" > "Weitere..." noch wenigstens ein lokales Laufwerk auswählen, welches dann auf deinem Server als Netzlaufwerk gemappt wird.
rdp_01.jpgrdp_02.jpgrdp_03.jpg
 
Hallo, danke für die Antworten,

aber ich habe eine feste IP vom Provider zugeteilt bekommen (T-Com), so dass ich keine DynDNS mehr habe. Der Router hat die interne IP 192.168.1.254 und der Server die IP 192.168.0.200. Die Statische internet IP die mir vom Provider zugeteilt wurde, lautet z.B. (ist natürlich nicht die originale) 173.194.35.15.
Im Setup kann ich einen VPN einrichten dort muss man verschiedenes angegen IP Passwort u.s.w. Eine Portweiterleitung habe ich leider nicht gefunden. Mit einer Portweiterleitung wäre mir ja schon geholfen.

Gruss
Eltgen
 
Mach bitte mal Screenshots von der Konfigurationsseite für das VPN.

Ich vermute der macht nur Passthrough und kein VPN, aber mal schauen.
 
Oben