Monitor Vorteile Touchdisplay

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Hi, ich habe eine Frage zu einem Thema, mit dem ich nicht sehr gut vertraut bin.

Bei mir steht demnächst ein neuer Monitor an. Nun habe ich mich ein bisschen kundig gemacht und auch schon mehrere interessante Produkte gefunden. Bei meiner Recherche bin ich auch ab und an auf Monitore mit Multitouch-Funktionalität gestoßen. Preislich liegen die Modelle auch nicht allzu viel höher als welche ohne dieses Feature.

Nun zu meiner Frage:
Welche Vorteile habe ich, wenn ich mir einen solchen Monitor zulege? Oder ist dieses Feature nur für bestimmte Anwendungsgebiete nötig/brauchbar/sinnvoll?

Ich habe keine Ab- oder Zuneigung gegenüber Touchfunktionalität, auch favorisiere ich gerade nichts von beidem. Daher bitte ich euch, Argumente zu nennen. :)
 
Früher konnte ich mit Touchscreens überhaupt nichts anfangen - inzwischen habe ich mich bei meinem Smartphone damit angefreundet und möchte mein Mobiltelefon nicht mehr anders bedienen.

Auf meinem PC-Monitor herumzufummeln, kann ich mir dagegen auch auf lange Sicht nicht vorstellen - und das nicht nur wegen der Fingerabdrücke, sondern weil ich das einfach umständlich finde - ein Touchscreen macht für mich Sinn, wenn man das Gerät direkt vor sich hat - was bei einem Tablet und einem Handy der Fall ist und auf ein Notebook noch eingeschränkt zutrifft.
Aber an meinem Schreibtisch-PC fällt mir bis dato noch keine sinnvolle Verwendung dafür ein - das mögen Andere aber durchaus anders sehen.
 
Touchscreen erachte ich bei PCs sinnvoll, die nicht am Arbeitsplatz sondern z.B irgendwo im Regal stehen.

Um mal zwischendurch das Wetter abzurufen oder um eine andere Bildgalerie auszuwählen. Vllt. auch um in der Wiedergabe von Musikdateien zu springen.

Am Arbeitsplatz sehe ich das als nicht sinnvoll, die Maus/Tastatur sind eher in Reichweite.
 
Bei einem Mediacenter, wie von Techy beschrieben, kann ich ein Touchdisplay auch noch als sinnvoll erachten.

Im normalen Office-Betrieb wiederum sehe ich keinen Mehrwert durch einen solchen Monitor. Falls ich einen günstig ersteigern kann, werde ich mal bei der nächsten Party ausprobieren, ob das einen Sinn macht, die Musikauswahl per Touch allen Gästen zu gestatten (auch wenn ich mir jetzt schon fast denken kann, dass es ein Chaos geben wird, da doch jeder irgendwie seinen eigenen Geschmack hat, aber das Experiment wäre es mir wert ;) ).

Da auf dem Arbeitsplatz, wo der Monitor stehen wird, nur wenig mehr als 70cm Platz sind, fällt leider auch eine 2-Monitor-Lösung flach, mein jetziger 19" Monitor hat schon mehr als 40cm in der Breite.
Ich denke, dass es letztendlich hier auf einen 22" oder 24" Widescreen hinauslaufen wird.

edit: Falls hier jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät der besagten Größe hat, dann gerne eine Nennung des Produkts, ich habe mich das letzte Mal vor ca. 3-4 Jahren mit der Materie befasst. Der Monitor wird als allgemein verwendet, also für Office, Filme, Spiele (auch FPS-Spiele, wo Schlierenbildung unerwünscht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich experimentiere seit Jahren schon immer mal wieder mit Touchscreens, zuletzt hatte ich mal (für ein paar Wochen) ein Acer 23" mit eingebautem Multitouch. Unter Windows (auch unter Windows 7, darunter sowieso) mit diesem "Touchpak" kann man sagen: Es macht rein gar keinen Sinn. Es gibt zwar ein paar nette Dinge (beim Bilderschauen), aber auch die nutzt man nicht in der Praxis wenn der Bildschirm auf dem Schreibtisch steht.
Ausnahmen sind wirklich "Spezialanwendungsfälle", wie das schon erwähnte MediaCenter (dazu habe ich es eine Weile benutzt, noch zu Windows XP MCE Zeiten) oder aber derzeit als "Jukebox" (ich nutze dazu das Prog "Silverjuke"). Dazu kommen dann halt Spezialgeräte wie "Tablets", ggfs. "Bilderrahen" ... also irgendwas wo man "anders" mit dem Bildschirm arbeiten kann.

Fazit: Als Ersatzgerät für dich vermutlich nicht wirklich sinnvoll, seidenn du findest einen der o.g. Use-Cases für dich interessant. Aber das Touch kostet natürlich auch Geld (bzw Bildqualität), und ob sich das dann lohnt?!

Empfehlen würde ich, nach meinen letzten Erfahrungen mit Asus/Acer, doch wieder ein Dell Gerät der Ultrasharp Serie empfehlen, z.B. den U2412, 24" für derzeit 340 EUR. Müsstest aber mal checken, wie sehr er für die Spielerei geeignet ist.
 
Oben