[Vorschlag] Unterforen für Linux

Norbert

Moderator
Teammitglied
Mir ist aufgefallen, daß viele Fragen bezüglich Linux nur bestimmte Distributionen betreffen. Sucht man nun selbst eine evtl. vorhandene Antwort auf ein Problem in Linux, muß man sich durch viele Beiträge (mittlerweile schon fast 1000) hindurchkämpfen, ohne das man am Ende eine Antwort findet. Und findet man doch eine, ist es ungewiss (vor allem für Linux-Einsteiger), ob sie für die installierte Version anwendbar ist. Am Ende muß man dann doch wieder einen neuen eigenen Beitrag hier im Linux-Forum erstellen.

Der Übersicht halber hätte ich deshalb hier den Vorschlag, dieses Forum, ähnlich dem Forum "Software-Vorstellungen", in Teilbereiche aufzugliedern.

Beispiel:

Allgemein {Alle Distributionen}
Linux/Windows {allg. Unterschiede, Multiboot, Grub, VM's usw.}
Knoppix {Nur Knoppix spezifische Fragen}
Mandrake {Nur Mandrake spezifische Fragen}
openSUSE {Nur openSUSE spezifische Fragen}
RedHat {...}
Ubuntu {...}
UNIX (AX, HP-UX, Solaris usw.) {...}
...
und so weiter...

Liebe Grüße
Norbert
 
Und wer sortiert das dann alles ein?
Ich find es so eigentlich sehr angenehm - Wer eine Frage hat, stellt sie einfach und muss nicht erst groß nach dem passenden Unterforum suchen.

Außer dem - wenn es nicht gerade wirklich Distributionsspezifische Tools sind (Yast, Apt, urpmi), sind die Antworten meist übertragbar.
 
Ich finde auch, das eine Unterteilung nicht nötig ist. :)

Eigentlich gibt es zu jeder Distribution (wenn es denn eine spezielle Frage dazu ist) ein Forum im Netz...
 
Leider formulieren nicht alle den Titel eindeutig, sodass halt Suchen angesagt ist.

Würden die dann auch immer das passende Unterforum finden?

Dafür dachte ich das Unterforum "Allgemein", also was auf alle Distri's zutrifft.

Naja, war halt mal eine Idee.
Das weiß man ja vorher oft nicht, woran ein Problem wirklich liegt.
Aber mal ehrlich - wir haben hier zur Zeit ca. 10 mehr oder wenig aktive Linuxnutzer im Forum. Unter Umständen haben wir nur 1 oder 2 neue Themen pro Woche. Wenn man da noch 10 Unterforen macht, verliert sich die Aktivität völlig im nichts.
 
Oben