Vorratsdatenspeicherung - wer braucht schon Gesetze

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nach langem Kampf wurde das umstrittene Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung unter anderem von Telefonverbindungen im letzten Jahr zumindest vorerst gestoppt.
Dadurch waren die Provider nicht nur nicht verpflichtet, diese Daten zu speichern, es war ihnen vielmehr sogar verboten.
Getan haben sie es trotzdem, und sie tun es immer noch. Am Pranger stehen aktuell die Telekom, Vodafone und Eplus - was aber nicht heißen muss, dass es andere Provider nicht auch tun.
Wer telefoniert mit wem von wo und wie lange - und wer bewegt sich mit seinem Handy wohin - diese Daten werden offenbar aufgezeichnet und monatelang gespeichert.
Und wer speichert, der wertet höchstwahrscheinlich auch aus - sonst macht es ja keinen Sinn.

Zulässig ist die Speicherung von Daten nur, sofern dies zum Zweck der Abrechnung nötig ist - das dürfte hier wohl kaum zutreffen. Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung nennt dies zur Recht "skandalös".
Was den sammelwütigen Unternehmen nun droht, wird man abwarten müssen - der Generalstaatsanwaltschaft München liegen offenbar entsprechende Beweise vor.

Siehe auch:
Telefon-Anbieter bunkern Daten - Berliner Zeitung
 
Mal naiv gefragt, glaubt ihr, es gibt noch jemanden, der von uns Bürgern nicht Bescheid weiß und aus diesen Daten noch kein Kapital geschlagen hat?

Bei Facebook angefangen, ist die Diskussion für mich zu Google und dem Telefon-Bereich über geschwappt, das hat ja fast STASI-Ausmaßen, bloß, dass wir nicht in unser Recht eingeschränkt werden (n)

Ich mein klar, das Telefon brauchen wir, viele auch das Internet, doch lässt sich das überhaupt mit dem Grundgesetz unter einem Hut bringen?

Da soll mir nochmal jemand sagen, er hätte Angst, vor der Mafia :(
 
Wer von denen, die hier "Datenklau" und "Stasi" rufen, nutzt eigentlich freiwillig eine Payback-Karte?
 
Es sind ja nicht nur die Karten!
Mittlerweile hat wohl fast jeder 3. in Deutschland ein Smartphone. Welche Daten sich dadurch erfassen lassen, kann wahrscheinlich (noch) niemand sagen.
Allein durch diesen alten Beitragl kann man sagen, dass die Entwickelung der Datenerfassung nicht gestoppt, sondern erheblich weiterentwickelt wird.
Alle wollen Dienste nutzen, aber niemand will mit den Konsequenzen leben.
ot:
Früher gab man dem Taxifahrer einen 10er, nach dem Motto: Du sagst doch meiner Frau nicht, wo Du mich abgeholt hast, oder?

Heute informiert jeder jeden, in dem man nur seine Rechnungen bezahlt.;)
 
Man kann nicht laut genug warnen!

Es war noch nie so Kinderleicht wie heute, und überhaupt noch niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit überhaupt möglich, Bürger so gezielt auszuspionieren.

Wer hätte denn ernsthaft etwas anderes erwartet? Ich habe Menschen kennenlernen dürfen, denen drehte man kaum den Rücken zu, da wühlten sie schon interessiert in irgendwelchen Unterlagen oder Schubladen.

Die große Masse der Menschen ist sehr träge und begreift das Ausmaß der Dinge erst spät, daß wissen "SIE" ganz genau. Regelmäßig werden selbst in ganz offen überwachten Gebieten wie London Leute bei irgendwelchen Taten gefilmt, die mit Sicherheit nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren (einvernehmlicher Sex zB). Die besten Videos, was soll man auch hier anderes erwarten, werden unter vorgehaltener Hand getauscht, oder an die Presse verkauft.

Das bedeutet nichts anderes, als daß sich die meisten Menschen selbst bei offensichtlicher Überwachung gar nicht darüber klar sind was das überhaupt bedeutet. Bessere Voraussetzungen für Überwachung kann es gar nicht geben! Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird auch die automatische Gesichtserkennung bei Überwachung in Echtzeit gängig sein.

Und da die technische Entwicklung weiter geht, darf man dreimal raten, wohin sie führt, wenn niemand etwas unternimmt. Erst wurden die Chips nur unter Tierhäute implantiert, später dann...

Denkt immer daran, wie viele unterschiedliche Gruppierungen aus den unerschiedlichsten Gründen daran interessiert sind, alles von euch zu erfahren und euch bestmöglich zu überwachen. Dazu kommt eine gewisse "natürliche Neugier".
Woran es mangelt, ist der Respekt vor "Persönlichkeitsrecht" und "Menschenwürde", falls es diese Dinge noch anderswo gibt als blos auf Papier.

gruß,
tom
 
Habe seit langem schon den Eindruck das Gesetze für einige nichts mehr gelten und das nicht nur in Deutschland. Hier werden ganz geziehlt unumkehrbare Fakten geschaffen, koste es was es wolle.Man muß aber auch sagen die Menschen haben teilw. auch selber Schuld weil den Meisten sowieso alles egal ist.Totaler Überwachungsstaat wir kommen.Datenschutz,Vorratsdatenspeicherung? Interessiert nur wenige.:cry:
 
Schland vs. Informelle Selbstbestimmung

Yo, den Eindruck habe ich schon länger.

Somit steht "Schland" unter Generalverdacht.
Aber die Oberverbrecher & "AlCapones" aus Politik/Wirtschaft und aus der Finanzwirtschaft werden besser denn je protegiert, bzw. berufen sich auf "Datenschutz" und werden dementsprechend von der derzeitigen "Rechtsprechung" ausgenommen.
Das ist ja der Filz, den ich schon seit über 10 Jahren kritisiere.

Hurra.jpg
Da wächst eine Europaweite & Katastrophale Datenhure heran - und keinen kümmerts. :devil:motz :madani:
Natürlich ausserhalb jeder demokratischen und Offiziellen Kontrolle.

... das ist dann jetzt wieder so ein Augenblick, wo ich mein Domizil abfackeln & Auswandern könnte. :mad



stay tuned.



PS: Informationelle Selbstbestimmung

Informationelle Selbstbestimmung - Virtuelles Datenschutzbüro, www.datenschutz.de

.
 
Oben