VMware Player ???

---rOOts---

Senior Member
Hallo, Servus und Moinmoin.

Hab ein Problem mit VMware Player 6.
Hab das Ding unter Windows 8.1.1 (also das mit dem Frühjahrsupdate) nach Anleitung
(c't Komplett-Beratung für Umsteiger, Seite 18) insalliert. Mit Disk2vhd dann, auch nach
Anleitung, von der Windows XP Installation eine VM (oder Abbild) erstellt.
Die VHD-Datei wird aber vom VMware Player nicht gestartet.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Error while opening the virtual machine: VMX file is corrupt.

Ich kann damit nichts anfangen.

Ich habe dann die VHD-Datei unter der Datenträgerverwaltung ins System eingebunden,
und das geht.
Doch was mich verwundert,dass das ein komplettes Abbild der Festplatte ist,
und nicht nur der ersten (System-)Partition.
Es sind zwei Partitionen :hä:unsure:.

Kann es daran liegen? Und wenn ja, was muss ich machen?
 
Mal was neues.

Error while powering on: Unable to open file "C:\ANDREAS-XP.VHD":

Insufficient permission to access file.
 
Hast du die Häckchen da gemacht/weggelassen wo sie in der Zeitung stehen?
Zur not Profil im Player löschen und neu erstellen.
Die VM dort hinschieben wo Schreibrechte sind. Rootverzeichnis ist kein perfekter Platz
 
Ich habe die XP-Maschine gelöscht und noch einmal neu installiert.
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Man soll aneinem bestimmten Punk
die vorgegebene "Festplatte" löschen und dann sein Image einbinden.
wählen sie "Hard Disk", Verwenden Sie als Anschlusstyp "IDE",
und zwar auch dann, wenn die echte XP-Festplatte an einem anderen Anschluss stechet
(im Klon sind dank Disk2vhd die IDE-Treiben in jedem Fall aktiv.

Nur, bei mir lief XP garnicht mit IDE, sonder mit ahci.
 
Das ist in der VM Hupe mit was es vorher lief. Steht da ja auch auf Seite 22. VM ungleich Original.
Ist sonst auch ein wenig rumprobieren.
 
Das mit dem Küssen lassen wir mal heute ;).
Treiberupdate? Nach dem Start von XP!? XP im abgesicherten Modus starten, VMWare-Tools installieren. Neu starten. Behebt vielleicht das Problem.
 
Habe mir überlegt nochmals XP zu booten und einige Treiber durch Standarttreiben zu ersetzen.
Wird schon irgendwie. Dir ein dickes Dankeschön.

Es sind ja erst einmal nur geh'versuche mit meinem neuen Windows 8.1.1
Die finale Insallation dauert noch etwas und dann kommt das Sys auf ne SSD.
Bis dahin mache ich mich aber erst einmal mit dem Einen oder Anderen vertraut.
 
Oben