[Visual Basic] Problem mit ner Access Datenbank

Der Lange

Herzlich willkommen!
Problem mit ner Access Datenbank

Hallo lieber Boarduser und einen schönen guten Morgen

evtl kann mir ja jemand hier helfen

Hallo zusammen!
Ich habe mit VB6 ein Programm geschrieben, dass auf eine Access Datenbank zugreift.
Folgende Einzelheiten zu der techischen Umgebung:

Visual-Basic 6.0 SP5
Access Datenbank wurde erstellt mit Access-2000
Datenzugriff MS-ADO 2.5
Betriebssystem des Rechners der Probleme macht Windows 98 Second Edition.

Zuerst handelte es sich um ein einzelnes Programm, dass auf die Daten zugreift.
Seit neuestem habe ich ein zweites Programm geschrieben, dass auf die gleiche mdb.Datei zugreift.
Für das zweite Programm wurden neue Tabellen angelegt.
Nur im Ausnahmefall (und auch nicht gleichzeitig mit dem 1. Programm)
greift das 2. Programm auf einen Datensatz einer Tabelle des ersten Programmes zu (lesen und update).
Im Normalfall laufen beide Programme gleichzeitig.

Mit dem ersten Programm hatte ich nie Probleme.
Seit das zweite Programm hinzugekommen ist, habe ich hin und wieder Probleme,
dass Datensätze nicht korrekt gespeichert werden (und sonstige komische Nebeneffekte,
dass Programm-Routinen nicht sauber laufen etc.). Ich bin noch nicht sicher,
ob es evtl. auch am Anwender liegt :). Derzeit versuche ich das Problem irgendwie einzugrenzen.

Das bringt mich zu meiner Frage:
Muss ich der Access-Datenbank beibringen (und wenn ja wie),
dass jetzt mehrere Programme zugreifen, oder kann das Access von sich aus (Stichwort z.B. Mehrbenutzerzugriff,
wobei sich die Frage stellt,
ob es sich hier um einen Mehrbenutzer-Zugriff handelt, da ja nur ein Rechner zugreift).
Für mich scheint dies im Moment die einzige logische Erklärung zu sein,
da ich die Tabellen der einzelnen Programme ganz bewusst innerhalb der Datenbank voneinander getrennt habe.

Danke schon mal für die Bemühungen

schönen Gruß

Ralph
 
Mit dem Mehrbenutzerzugriff ist das schon manchmal so eine kuriose Sache, vor allem dann,
wenn es über Gruppenlaufwerke geht, mit nicht korrekt eingestellten Berechtigungen.
Da kommt auch schon mal komischerweise ein Fenster, dass ein anderer Benutzer die Datenbank
exklusiv geöffnet hat, obwohl das nicht stimmt. Aber auf einen Einzelplatz-PC müsste es doch klappen.

Das bin ich zunächst auch überfragt, aber ich kann dir ein paar nützliche Links anbieten: :)

http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm?/FAQ/FAQStart.htm

http://www.fullaccess.de/CONT_CA_99a52729-10d6-4fbe-a41e-a6279f49963f.aspx

http://www.acesss-home.de

http://www.it-und-d.de/software/faq/access.html

http://www.rhein-main-access.de/

http://www.ms-office-forum.net/forum/

Vielleicht wirst du hier fündig. :)
 
Oben