[Gelöst] Vista: Update Home Premium auf Ultimate

Herold

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium zugelegt. Nun ist mir diese Version aber etwas zu eingeschränkt und ich würde gerne ein Update auf die Ultimate Edition in Erwägung ziehen.

Da ich mir jedoch nicht diese "Anytime"-Update (oder wie das genau heißt) zulegen möchte, wollte ich mir die Ulitmate OEM Version kaufen.

Jedoch bin ich mir jetzt nicht im klaren darüber, ob ich Vista Ultimate einfach über meine bestehende, vorinstallierte, Home Premium-Edition OHNE Datenverlust "drüberinstallieren" kann (bei XP war das soweit ich mich erinnere ja möglich).

Bei Google habe ich leider sich widersprechende Aussagen gefunden, weshalb ich jetzt euch um Hilfe ersuche und ggf. um Erfahrungsberichte bitte.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
Thomas
 
Das sollte funktionieren. Die Ultimate-DVD im laufenden Betrieb von Vista Home einlegen, Setup starten und Update auswählen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe es mittlerweile auch ausprobiert und das Upgrade ist ohne größere Probleme vollzogen worden, lediglich ein paar Treiber funktionieren nicht mehr korrekt, was sich aber "manuell" beheben lassen sollte. Im Anmelde-Bildschirm wird mir jetzt mein Benutzerkonto doppelt angezeigt, was aber auch an hier installierter Biometrie-Software liegen könnte.

So jetzt muss es mir nur noch gelingen, meine "alte" Home Premium Edition Liezens technisch auf einen anderen PC zu übertragen, da diese bei mir nur vorinstalliert war und beim Kauf meines PCs keine Installations-DVD beilag (es war beim ersten Starten des PC lediglich möglich, sich selbst eine Recovery-DVD zu brennen).
Ich werde hierzu einfach versuchen, Vista mit der Ultimate-DVD und dem nun frei gewordenen Home Premium Key zu installieren, da ich hörte, das auf einer Vista-DVD quasi alle Versionen vorhanden sind und somit diese Vorgehensweise theoretisch funktionieren sollte.

Über das Ergebnis werden ich dann hier berichten, falls diese Frage mal aufkommen sollte.


Gruß
Thomas
 
Auch das sollte problemlos klappen, weil die Installations-DVDs von Vista alle identisch sind. Lediglich durch den Key wird entschieden, welche Anteile installiert werden.

Noch ein Tipp für das durchgeführte Upgrade:
Vista-Upgrade Installation
Ganz unten auf der Seite, "der letzte Trick zum Abschluss".
 
Oben