Virus entfernen

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner erfolgreich einen Virus entfernt. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum, wenn ich meine externe Festplatte scanne, wo nur Datensicherungen drauf sind nichts gefunden wird, obwohl der Virus da auch drauf sein müßte. Erst wenn ich die Datensicherung wiederherstelle, dann wird der Virus angezeigt. Kann dann was passieren, wenn der Virus nicht auf meine Festplatte gelangt?
Gruß
Markus
 
So wie ich Dich verstehe besteht die Datensicherung aus einer einzelnen Backup-Datei, und wenn der Virenscanner nicht "hinein" sehen kann wird er auch nichts finden. Ich vermute, innerhalb des Backups gibt es eine infizierte Datei, die natürlich dann erst gefunden wird, sobald das Backup wiederhergestellt wurde. Andernfalls korrigiere mich bitte.

Auf jeden Fall sollte man sich bei einem Befall darauf gefasst machen, den PC komplett platt zu machen und wenn das Backup befallen ist besteht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass dieses komplett gelöscht werden muss, denn in meinem vermuteten Fall kommt der Schädlich sonst immer wieder.
 
>> ich habe auf meinem Rechner erfolgreich einen Virus entfernt.

epic fail

Säubern eines gefährdeten Systems
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx
Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem vollständig kompromittierten System ist
einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Einfachste Lösung - externe anklemmen, Boot-CD rein, zB von Avira,
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
suchen lassen.
Sämtlichen Autostart abschalten - herzlichen Glückwunsch!
 
Oben