Videos bei Youtube und Co herunterladen

spreejunge

nicht mehr wegzudenken
Wegen den ganzen Abmahnungen bin ich ein wenig verunsichert, ob ich jedes Video herunterladen darf. Ich kenne mich bei Youtube und Co nicht aus, wie dort die Bestimmungen sind und ob jeder beliebig ein Video postieren darf.

Muss ich auf was achten, damit ich keinen Ärger von den deutschen Behörden bekomme...?

Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich problemlos und schnell ein Video auf meinen PC speichern kann.

Ich habe gestern für Firefox ein DownloadHelper 3.0.3 heruntergeladen, aber irgendwie klappt es nicht. Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank
Gruß
 
So richtig werde ich nicht schlau, weil auf diverse DownloadHelper im Internet darauf hingewiesen wird, dass die Nutzungsrecht-, Urheberrecht- und Copyright-Hinweise des jeweiligen Video beachtet werden soll.

Besonders bei Musik frage ich mich, ob das alles legal ist?
Wenn ich ein Musikvideo z.B. bei youtube postiere und andere Leute es herunterladen, ist es doch m. E. vergleichbar, wie bei einer Tauschbörse...?
 
Ich denke solange du das ganze nicht brennst und verteilst (oder ähnliches) ist das schon ganz okay.
Ob man jetzt jedes mal ins Internet geht oder sich es direkt von einer Datei zu Hause ansieht (anhört) ist egal denke ich.
 
Wenn ich ein Musikvideo z.B. bei youtube postiere und andere Leute es herunterladen, ist es doch m. E. vergleichbar, wie bei einer Tauschbörse...?
Wenn Du es anbietest und nicht die Rechte daran hast (Copyright, Urheberrecht), machst Du Dich strafbar, allein der Nachweis wird schwierig, da AFAIK Youtube nicht in DE sitzt und keine Daten herausrückt (Keine Garantie! Ich würde kein Copyright geschütztes Material hochladen - besser ist das!)

Solange Du nur saugst - Grauzone, d.h. es kann teilweise sein, dass der download nicht legal ist ohne dass Du dafür löhnst, da jemand anderer, als der, der sie eingestellt hat, die Rechte daran besitzt.

Bei Tauschbörsen (speziell Peer to Peer) bietest Du jedoch die Datei auf alle Fälle selbst an während Du sie herunterlädst und das ist von der Rechtslage mit dem Ersten vergleichbar.

PS: Ich bin kein Rechtsanwalt, das ist nur mein privates Halbwissen bzw. meine persönliche Meinung. Bei ernsthaften rechtlichen Fragen bitte an den Rechtsanwalt des eigenen Vertrauens wenden! Eine Rechtsberatung ist allemal billiger als ein Abmahn- oder Strafverfahren.
 
Ich hatte heute auch mal wieder Ambitionen bei YouTube angeln
zu gehen und mußte feststellen, daß die wieder irgendwas im
Code oder dergleichen geändert haben, denn alle meine sonst
verwendeten Programme streikten.
Von manchen gab es ein Update, welche auch nicht liefen.
Andere sind von Giveaway und nun also mehr oder weniger
für die Tonne. Da ich aber nicht mit dem Cache oder Temp arbeiten
wollte, mußte ich mich also um was besseres bemühen.

Gefunden und für erfolgreich befunden habe ich dann eine
Erweiterung für den Firefox, ohne daß ich weitere probiert habe.
Alles läuft super und nach 100 erfolgreichen Downloads bekommt
man einen Hinweis zur Spende, den man aber abschalten kann.
Ein Extradownloadordner unabhängig von FF ist auch wählbar,
so daß alle Clips gleich dort landen, wo sie hin sollen.

Die Rede ist von diesen AddOn hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006
 
Danke, matsch79 (y)

Da ich bisher noch nie YouTube Videos heruntergeladen und deshalb auch keine Programme dafür habe, hab ich mir dieses AddOn gerade zum Ausprobieren installiert. Habe sogleich mal die Einstellungen aufgerufen und schon eine Frage:

In der Grundeinstellung ist der Schwellenwert für die Mediengröße auf 1 MB gesetzt. Reicht dieser Wert für die meisten Medien aus? Welche Größe wäre zu empfehlen?

Gruß
Norbert
 
ich hab früher immer den Free Download manager verwendet, der hat mir direkt aus den Flash Dateien auch MP3, MP4, AVI MPG etc. gemacht, aber der funzt jetzt nicht mehr...
 
Liegt daran, dass Youtube und Co eigentlich nicht wollen, dass man die Sachen einfach herunterladen kann und dass die deswegen teilweise mit Embeds und Preloadern arbeiten, die nicht mehr auf die eigentliche Adresse verweisen. Wenn der Programmierer der Download Soft nicht dran bleibt und alle paar Monate "nachbessert" klappt's sehr schnell nicht mehr. :(

Naja, im Zweifelsfall hilft es ja immer noch, einfach das Video zu starten und dann auf Pause zu klicken, der d/l geht normalerweise dennoch weiter und danach kann man die Filter- und Vorschaufunktion im Browsercache dazu verwenden, darin das Video schnell zu finden. Das können die nicht "überlisten". ;)
 
Danke, matsch79 (y)

Da ich bisher noch nie YouTube Videos heruntergeladen und deshalb auch keine Programme dafür habe, hab ich mir dieses AddOn gerade zum Ausprobieren installiert. Habe sogleich mal die Einstellungen aufgerufen und schon eine Frage:

In der Grundeinstellung ist der Schwellenwert für die Mediengröße auf 1 MB gesetzt. Reicht dieser Wert für die meisten Medien aus? Welche Größe wäre zu empfehlen?

Gruß
Norbert
Ich habe nur den Downloadordner verändert und angekreuzt,
daß die Chronik nicht gelöscht wird, mehr nicht.
Videos mit 25 MB werden problemlos heruntergeladen.

@hexxxlein:
Pfui, Shareware! :D

@winni:
Nur bedingt zu empfehlen, da du dann 2x Bandbreite teilen mußt.
Einmal von Youtube zu der Seite, je nach Auslastung und
einmal von der Seite zu dir, je nach Auslastung.
Dann doch lieber direkt, wenn auch etwas langsamer ...
 
Ich benutze seit einer Weile Videoraptor für YouTube&Co downloads. Ist nicht kostenlos, aber einmal bezahlt kann ich komforatbel nach Musik Suchen, mir herunterladen und auch in beliebiges Format konvertieren.

:)
 
Ich benutze seit einer Weile Videoraptor für YouTube&Co downloads. Ist nicht kostenlos, aber einmal bezahlt kann ich komforatbel nach Musik Suchen, mir herunterladen und auch in beliebiges Format konvertieren.

:)

videoraptor find ich auch gut! vor allem muss man nicht selber mehr lange suchen, sondern findet alles mit einem klick und kommt so ganz schnell an viel musik und videos... echt genial! :)
 
Gibt übrigens einen "versteckten" Parametet bei YouTube:
Einfach am Ende der üblichen Youtube Adresse den Parameter &fmt=18 anfügen und alle Videos, die im höher aufgelösten H.264 Standard abgelegt sind, werden auch in diesem, statt dem üblichen sehr stark komprimierten, geliefert. Normale Videos gibts damit weiterhin normal, also kein Problem, wenn man es prophylaktisch immer anfügt. ;)
Operaner können dies besonders einfach, indem sie einfach folgendes UserJS in ihren UserJS Ordner legen:
Play high-quality YouTube videos - User JavaScript - Opera Community

Hat man ein eigenes YouTube Konto, kann man das auch als Standard festlegen:
Auf Konto klicken und dann auf den Link Video-Wiedergabequalität. In wie weit das kompatibel zu den üblichen Downloadern ist:
Keine Ahnung. Ich gehe aber einmal davon aus, dass man zumindestens die üblichen Opera-Widget- und Fx-Greasemonkey-Scripts ziemlich einfach darauf umschreiben kann, ist ja schließlich "nur" Browser spezifisches Javascript mit ein paar kleinen Extras.

Es lohnt sich auf alle Fälle, da die höhere Qualität deutlich merkbar ist :D
 
Oben