Videos bei Youtube und Co herunterladen

spreejunge

nicht mehr wegzudenken
Wegen den ganzen Abmahnungen bin ich ein wenig verunsichert, ob ich jedes Video herunterladen darf. Ich kenne mich bei Youtube und Co nicht aus, wie dort die Bestimmungen sind und ob jeder beliebig ein Video postieren darf.

Muss ich auf was achten, damit ich keinen Ärger von den deutschen Behörden bekomme...?

Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich problemlos und schnell ein Video auf meinen PC speichern kann.

Ich habe gestern für Firefox ein DownloadHelper 3.0.3 heruntergeladen, aber irgendwie klappt es nicht. Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank
Gruß
 
So richtig werde ich nicht schlau, weil auf diverse DownloadHelper im Internet darauf hingewiesen wird, dass die Nutzungsrecht-, Urheberrecht- und Copyright-Hinweise des jeweiligen Video beachtet werden soll.

Besonders bei Musik frage ich mich, ob das alles legal ist?
Wenn ich ein Musikvideo z.B. bei youtube postiere und andere Leute es herunterladen, ist es doch m. E. vergleichbar, wie bei einer Tauschbörse...?
 
Ich denke solange du das ganze nicht brennst und verteilst (oder ähnliches) ist das schon ganz okay.
Ob man jetzt jedes mal ins Internet geht oder sich es direkt von einer Datei zu Hause ansieht (anhört) ist egal denke ich.
 
Wenn ich ein Musikvideo z.B. bei youtube postiere und andere Leute es herunterladen, ist es doch m. E. vergleichbar, wie bei einer Tauschbörse...?
Wenn Du es anbietest und nicht die Rechte daran hast (Copyright, Urheberrecht), machst Du Dich strafbar, allein der Nachweis wird schwierig, da AFAIK Youtube nicht in DE sitzt und keine Daten herausrückt (Keine Garantie! Ich würde kein Copyright geschütztes Material hochladen - besser ist das!)

Solange Du nur saugst - Grauzone, d.h. es kann teilweise sein, dass der download nicht legal ist ohne dass Du dafür löhnst, da jemand anderer, als der, der sie eingestellt hat, die Rechte daran besitzt.