Multimedia Videoformat ändern (TS in kleineres MPEG)

Timelord

assimiliert
Wieder einmal eines der Themen der "hätte ich es nur gleich aufgeschrieben" Art:

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Aufnahme meiner Dreambox (TS-Format, ca. 1,5 GB) in MPG umgewandelt. Soweit so einfach, hätte ich es nicht gleichzeitig geschafft, die MPG-Datei fast ohne Qualitätsverlust auf 450 MB einzudampfen.
Ich weiss noch: Es war toll und es war einfach! Mehr weiss ich leider nicht mehr ...

Dasselbe habe ich am Wochenende nochmal probiert (aber mit einer neueren Aufnahme). Ohne Erfolg. Ich habe diverse Suchmaschinen ausgepresst und dutzende Tools ausprobiert.
Immer ohne den gewünschten Erfolg - entweder war die Dateigrösse fast identisch, oder aber die Qualität unter aller Kanone.

Wie habe ich das gemacht? Wie oben schon geschrieben - es war richtig einfach (deshalb habe ich es mir auch nicht aufgeschrieben, "da werde ich mich schon dran erinnern"). :wand
 
Hallo

falls du das mpg-File noch hast, kannst du es zB mit dem VLC analysieren.

Da siehst du dann, mit welchem Codec oder mit welcher Bitrate es damals
transkodiert wurde.

Als einfachste Tools verwende ich meistens SUPER oder das Umwandlungs-
programm des ATI Treibers.

hth
 

Anhänge

  • db_ts1.jpg
    db_ts1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 341
Irgendwie ist mir dieses Thema abhanden gekommen in den letzten 3 Monaten. :unsure:

Heute habe ich mir die Dateien nochmal angesehen - Unterschiede finde ich nur zwei: In der zuletzt aufgenommenen sind noch Untertitel und Teletext enthalten (siehe Bild, Stream 0 und 1 sind bei beiden Dateien identisch). Wenn ich die beiden unnötigen Zusätze entferne, dürfte ein bischen Platz gewonnen werden - nur: Wie mache ich das? Kann "Super" (liegt hier uninstalliert rum) das auch, oder hilft mir da auch wieder der VLC und ich bin nur wieder zu blöd die Option zu finden?
 

Anhänge

  • Median-Info.jpg
    Median-Info.jpg
    44 KB · Aufrufe: 251
Hi

Ja, ich meine, ich hätte das mit Super auch schon gemacht. Ach ja, siehe den
Anhang.
Ich hab dann meistens mit mkvmerge 'das Zeug' wieder zusammengeschweisst...
:D

hth
 

Anhänge

  • super.PNG
    super.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 421
Oben