Verständlicher Unterschied gesucht

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen!


Kann mir jemand in nicht zu fachspezifischer Weise erklären, was der Unterschied zwischen Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Pädagogen ist?
 
AW: Verständlicher Unterscied gesucht

Der Unterschied liegt in der Ausbildung.
Der Psychiater hat Medizin studiert, eine entsprechende Weiterbildung und darf Medikamente verschreiben.
Der Psychologe hat Psychologie studiert, keine weitere Zusatzausbildung und darf keine Medikamente verschreiben.
Der Psychotherapeut hat Psychologie studiert, eine Zusatzausbildung zur Psychotherapie und ob er Medikamente verschreiben darf weiß ich gerade nicht, ich glaube aber nein.

Und der Pädagoge ist was ganz anderes und hat mit psychischen Erkrankungen gar nix zu tun. So zumindest mein Wissensstand.
 
AW: Verständlicher Unterscied gesucht

Therapeut = freie Berufsbezeichnung für Behandler / Pfleger, dh. so kann sich jeder nennen. Allerdings nicht Physiotherapeut, Ergo-, Musik-, Kunst- oder Psychotherapeut und was es noch so alles gibt, für diese Bezeichnung sind entsprechend Ausbildung und / oder Studium und staatliche Anerkennung nötig.

Psychologe = jemand der Psychologie studiert hat (aber nicht undbedingt Medizin)

Psychiater = Facharzt, der logischerweise Medizin und Psychologie / Psychiatrie / Psychotherapie studiert hat

Pädagoge = jemand der Pädagogik / Erziehungswissenschaften studiert hat - meist werden Lehrer oder Erzieher als Pädagoge bezeichnet


Du hast zwar nach dem Unterschied gefragt, den ich ganz einfach in den unterschiedlichen Studiengängen sehen würde, aber ich finde es beachtlich, dass es Leute geben kann, die all das in Personalunion sind. So müssen nämlich Kinder-Psychiater Pädagogik studiert haben, um Kinder psychotherapieren zu dürfen.
 
Man kann es auch mit dem Ursprung der Worte aus dem Altgriechisch versuchen.
Therapeut von therapeia : Pflege
Psychologe von psyche : Seele, Geist und logos : Vernunft, Lehre, Sinn, Wort
Psychiater von psyche : Seele, Geist und iatros : Arzt
Pädagoge von pais : Kind und agein : führen, unterweisen

Ich war zwar in Latein und Altgriechisch immer grottenschlecht, aber trotzdem ist was kleben geblieben. :)
 
Oben