WindowsXP Verbrauch des Arbeitspeichers erhöht sich kontinuierlich..

Ich würde sagen - zusätzliche Software erst dann, wenn die systeminterne Sicherheit
ausgereizt wurde - und das fängt mit einem eingeschränkten Benutzer an und einer
Programmliste, die ausgeführt werden darf. Software stets aktuell halten, gerade Browser.
Was an Software nicht benötigt wird - abschalten!
(dazu gehört auch JAVA, PDF, Flash im Browser - wichtig)

Was per kino.to gelaufen ist, kann man nur raten, aber das wären zB Kombinationen
aus Javascript -> Java -> Malware.
(in letzter Zeit war auch mal per Flash oder PDF möglich, wenn man die neuen Updates
nicht hatte)

Ich selbst nutze gar kein Java hier, ist gar nicht erst drauf, weil ich es für überflüssig
halte im regulären Webbetrieb. PDF im Browser wird über das Anzeigeprogamm deaktiviert,
für Flash gibt es bei Firefox einen Schalter bzw eine Whitelist (Erlaubt-Liste).

Prinzipiell ausgedrückt - erst Mal die Software auf Vordermann bringen, die gefährdet ist,
"bis hier hin und nicht weiter". Dahinter kann man sich dann hinstellen was will.

Zu Avira - sollte es die Free gewesen sein, die hat keinen Webguard, Malware schlägt
ungehindert im Browser auf, wenn vorhanden. Wobei das nicht unbedingt notwendig ist
wie ich eben schon erwähnte (sicherer Browser).

Man könnte den Browser aber auch noch anderweitig gegen das System absichern - mit
einer Sandbox (zB Sandboxie, Freeware). Firefox darf wohl ins Profil zurückschreiben,
aber alles andere bleibt in er Box, Box löschen > Affe tot.
Ebenso unbekannte Software, ab in die Box (mehrere Boxen für mehrere Zwecke definieren!)
und schauen, wie jene sich verhält.

Letzte Bastion - Backup! Sollte eigentlich ständig aktuell gehalten werden, wöchentlich
bis monatlich halte ich für ausreichend (2-4 Sicherungen).

Ob man das nun Spezialisten wie Paragon, O&O, Acronis oder anderen überlässt oder
die Windows Systemwiederherstellung nutzt, muss man selbst ausmachen.
Persönlich nutze ich es nicht, weil Windows (immer noch) die dumme Angewohnheit hat,
dort auch Malware als vermeintliche Systemdateien abzulegen und schon hat man den Batzen.

TuneUp - nein, rate ich ab - damit kann man ganz schnell ganz viel kaputt machen.
Es gibt für regelmässige Aufgaben bessere und gezieltere Software.
Zudem sollte man TU nur mit Backup/Image ausprobieren, wenn irgendeine Einstellung
unbekannt sein sollte bzw dessen Auswirkung.

Ebenso muss der Placebo-Effekt mit mehr als einer Sicherheitssoftware genannt werden.
Nicht immer ist eine Kombination aus Antivirus und Spybot effektiv, eher gegenseitig hinderlich!
Genau trügerisch kann eine Firewall sein - was nicht gestartet werden darf (siehe oben)
kann auch nicht raus (für Rein hat's den Router).

Die allgemeinen Warnungen sollte eigentlich bekannt sein - nichts anklicken oder
öffnen, wenn die Herkunft unbekannt ist oder man gar nicht haben/lesen will.
Ist einfach so, gilt für Links als auch Emails etc bla - brain.exe ist immer noch
die wichtigste Instanz in diesem scheiss Spiel. ;)

PS konfigurieren.exe ist die nächste Anwendung, die auf genutzte Software
losgelassen werden sollte - Standardeinstellungen müssen nicht unbedingt die besten sein!
 
Ohne jetzt alles vorher nochmal zu lesen:

Wie schon erwähnt TuneUP, PC-Fix oder ähnliches runter. Sysinternals Suite und CCleaner drauf. Autostart mit Sysinternals Autoruns bereinigen, registry gezielt von nicht mehr benötiger Software (die bereits deinstalliert wurde!) bereinigen. CCleaner regcleaner kann man auch nehmen, aber Registrybackup machen.

Habe diese Prozedur gerade bei meinem Onkel auf seiner alten Kiste per Teamviewer gemacht, der freut sich dass das Notebook jetzt wieder viel schneller startet und läuft.:)

Btw: RAM ist dafür da genutzt zu werden und nicht leer herumzuliegen, nur wenn er überläuft wirds kritisch. ;)

Zu Flash und Firefox, dafür kann man doch auch NoScript nehmen, so mach ich's jedenfalls.
 
@TimeLord - ich nutze die Erweiterung "Toolbar Buttons", da ist so ein Knopf drin.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich erst heute nach der Funktion dahinter geschaut
hatte, evtl kommt die erst mit der Erw. - da sind so viele Knöppe (>100) mehr drin...

Toolbar Buttons -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2377/
Flashblocker -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/433/

PS Autoruns vs CCleaner - letzteres kann das auch, Autoruns ist einfach Overkill,
wenn man es nicht kennt.

NoScript & AdBlock Plus, allerdings auch mit Bedacht zu nutzen, es gibt
verschiedene Filterlisten, die verschiedenes können bzw nicht wollen.
 
Oben