Vegetarier da?

Maliko

Vormals Nightstalker
Hi,

ich bin momentan am Überlegen auf Vegetarisch umzusteigen. Dazu würde ich gerne mal von den Vegetariern unter uns wissen, wie kann ich vernünftig esse, muss ich auch auf Ei und Milchprodukte dann verzichten und vor allem wie bekomme ich die Stoffe, welche normalerweise in Fleisch oder Fisch drin sind auf Vegetarische Art und Weise?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Lg Maliko
 
muss ich auch auf Ei und Milchprodukte dann verzichten
Ob du das musst entscheidest allein du selbst. Was du essen willst isst du, was du nicht essen willst, isst du nicht. Wenn du die Frage erst noch stellen musst, würde ich dir allerdings nochmal empfehlen, grundlegend drüber nachzudenken ob du das wirklich willst ;) Wenn ich ehrlich sein darf: Diese Frage zeugt nicht unbedingt davon, dass du wirklich genau über's Vegetarier-dasein nachgedacht hast ;) Was du isst und was nicht richtet sich nicht nach irgendwelchen Definitionen, sondern nach dem, was allein du willst.

wie bekomme ich die Stoffe, welche normalerweise in Fleisch oder Fisch drin sind auf Vegetarische Art und Weise?
Wie sonst auch, es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass tierische Eiweiße nur in Fleisch enthalten seien. In Eiern ist davon auch genug drin. Das einzige, worauf du achten musst ist, dass du mehr Hülsenfrüchte und auch Spinat in deinen Speiseplan einfließen lassen solltest, damit du nicht in den Eisenmangel rutschst (so wie ich).
 
@Maliko
Darf ich mal fragen welche Gründe deiner Überlegung zugrunde liegen?
Gesundheitliche oder Moralische?
Davon dürfte auch die Herangehensweise an deinen Plan abhängen.

Ich bin kein Vegetarier, allein schon der Gedanke meinen Speiseplan auswahlstechnisch einschränken zu müssen, hält mich davon ab.
Ich habe mal aus neugier Tofu probiert - Bäh, was ein wiederliches Zeug.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist.:)
 
@Astro:
Es hat eigentlich vor allem den Grund, das ich herausfinden möchte, ob ich es schaffe einen längeren Zeitraum komplett auf Fleisch zu verzichten. Dazu kommt, das ich schon öfters gelesen habe, das man sich besser fühlt wenn man eben längere Zeit Vegetarisch lebt. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte es einfach mal ausprobieren.
 
Mach kein Dogma daraus. Sei einfach offen und probier aus, was dir so alles schmeckt.
Für eine Waldpilzpfanne mit Röstzwiebeln lasse ich jedes Steak stehen - aber ein paar Speckwürfel dürfen ruhig drin sein ;)
 
vegetarisch/vegan

Bin selber seit Jahen Veganer, und muss dir sagen, dass das nie ein Schritt war den ich bereue. Ich fühle mich nicht nur besser, sondern mir geht es auch physisch besser. Freunde und Bekannte in deinem Umfeld zu haben, welche ebenfalls bewusst leben können nicht schaden, aber sind kein muss. Probiere aus, ob du genug willen hast um das durchzuziehen. Du solltest dich nicht selber dazu zwingen.

Schönes Wochenende
 
Oben