Vorschlag vB Code Liste: Hilfe zu einigen BB-Codes verbessern

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo, SN & Mods, :noel

► diese tollen Tabellen-Tests von Schpaik bringen mich zu einer Frage:

In der BB-Code Liste sind bei vielen Einträgen die Optionen nur unzureichend oder gar nicht erklärt. Bei [table] z.B. fehlt der Hinweis ganz, dass ein oder mehrere Optionen möglich sind (also [table=Option]). Es steht auch nirgends, welche Optionen überhaupt verwendet werden können, was sie bewirken und die genaue Syntax, falls man mehrere Optionen einsetzen kann (bei [table], [tr] und viele weiteren).

Ebenso fehlt bei einigen Einträgen die Kurzbeschreibung unter der Kopfzeile.
Was machen z.B. [table_saved=Option] oder [autolink=Option] genau?

Könnte man das alles nicht so ähnlich wie bei der [list]-Funktion machen?:huld
Dort ist das in den Beispielen sehr schön erklärt.

Natürlich könnte ich dies zumindest teilweise im Test-Thread auch durchprobieren. Allerdings ist damit nur wenigen geholfen, die dasselbe Problem haben, was denn nun geht und was nicht. Und unbekannte Optionen lassen sich so auch nicht alle ermitteln.


► Beim Editieren dieses Beitrags ist mir gerade noch etwas aufgefallen:

Ich musste hier sehr häufig den BB-Code [noparse][/noparse] verwenden.
Könnte man den noch als Icon in der Werkzeugleiste des Editors mit einfügen?:anbet
Das wäre eine große Hilfe für so verrückte Beiträge wie dieser hier.:santagrin


Liebe Grüße und einen frohen 3.Advent
Norbert
 
Auf der einen Seite sinnvoll, auf der anderen Seite sind es beides Funktionen, die ohnehin nur von Leuten verwendet werden, die sich entsprechend einarbeiten.
Von den Editor-Buttons haben wir meiner Meinung eh schon viel zu viele, gerade Anfänger sehen da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
...Funktionen, die ohnehin nur von Leuten verwendet werden, die sich entsprechend einarbeiten.
Das ist schon richtig, allerdings musste ich schon feststellen, dass viele mir bekannte HTML-Optionen, z.B. gerade für TABLE und TR, hier nicht anwendbar sind. Andererseits ist es auch genau umgekehrt. Wie kann man sich denn erst einarbeiten, wenn man die unbekannten (oder versteckten) Optionen gar nicht kennt.:unsure: *)

Von den Editor-Buttons haben wir meiner Meinung eh schon viel zu viele, gerade Anfänger sehen da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das mit dem NOPARSE ist auch nicht so schlimm, wird ja schließlich im Normalfall auch selten verwendet. War nur mal so ein Vorschlag nebenbei.:angel

*) Edit:
Schade, hab mich mal auf der Webseite vom vBulletin durchgewurstelt, aber da stehen nur die Standard-Funktionen drin. Die weiteren Funktionen kann ja jeder Web-Master gestalten, wie er lustig ist. Muss mal weiter suchen, ob ich irgendwo eine Liste, zumindest mit Quasi-Standards, finde.

LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass wir für die Gestaltung von Tabellen gerade erst letzte Woche ein neues Plugin eingesetzt haben, von dem ich selber noch nicht so genau weiß, wie es funktioniert ;).
Von daher kann ich es auch nicht besser erklären.
 
Oben